Thierse will mehr deutsche Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Zumindest die großen Labels können sich das kaum erlauben, zumal die ja ohnehin noch einen (zumeist) amerikanischen "Mutterschwanz" hinten dranhängen haben.
Man betrachte nur den Abgang von Tim Renner bei Universal. Der einzige noch fähige Mann in den Chefetagen der deutschen Plattenindustrie schmieß unter anderem genau deswegen im Januar das Handtuch ... LEIDER !
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ein anderer Produzent hat auch das Handtuch gewrofen, vor längerer Zeit. Thomas Stein

Er hatte ein positve Meinung zur deutschen Musik.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Radiostart:

Den geringen Anteil an deutschsprachiger Musik im Radio, besonders von neuer, kann man man beklagen. Dass ein höherer Anteil allerdings mehr Käufer für diese Musik mobilisieren würde, muss bezweifelt werden.
Meys Behauptung "wenn wir einen ganzen Kulturzweig und einen ganzen Wirtschaftszweig nicht an unterlassener Hilfeleistung sterben lassen wollen", müsse die Quote einegführt werden, ist nicht beweisbar. Das Wohl und Wehe des deutschen Schlagers (im herkömmlichen Sinne) hängt m.E. nicht (mehr) von der Präsenz im Radio ab, sondern von Image und Wertschätzung, die man ihm beimisst - leider viel zu oft und schon viel zu lange als miserabel und gering. Da sind wir uns sicher einig, Radiostart.
i.Ü.: Firma KOCH vö't fast nur deutschen Schlager und Volksmusik.
cd
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Richtig, habe ne KOCH-Scheibe von "Jesus Messerschmitt". Nicht gerade Schlager, aber deutsch.
Und diese Texte und Musik hat Thierse sicher nicht gewollt. :D:D:D db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Also ich meine ich Identifiziere nicht mit meiner Musik, ich schreibe meine Meinung so als wenn ich Radio hören will nicht die ich machen will.

Ich will damit nur sagen, das ich Charts/Pop/Kommerz Musik halt recht wenig mag ich habe schon seit 1 jahr nicht mehr in die aktuellen charts geguckt und ehrlich, es juckt mich auch ned :D

Ich werde im Auto NIEMALS auf nen radio Tunen welches Ausschliesslich Deutsche Musik Spielt da würde ich mir lieber meine Cd´s Anhören und ich denke Damit bin ich nicht alleine ;)
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ja, Flex, das ist natürlich was anderes. Einen reinen Dauerdeutschen würde ich mir auch nicht reinziehen wollen, aber der steht ja auch nicht zur Debatte. Es geht eher darum, die bishgerien 1-2 Prozent deutscher Musik um ein paar Prozentpunkte zu erhöhen, meinetwegen auf 5-8%. db

PS: Kennt keiner von euch "Jesus Messerschmitt"?
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@ Flex:

Schade eigentlich. Ein wenig Beschäftigung mit der deutschen Sprache könnte Dir nicht schaden... :p
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Kein verspäteter Aprilscherz (oder doch nur Satire?) ;)

Gericht verbietet die deutsche Sprache
Die deutsche Sprache verstößt gegen Art. 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland und ist von daher verfassungswidrig. Sie ist vom Deutschen Bundestag bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode in geänderter Fassung neu zu erlassen.
Während der Übergangszeit ist ihr Gebrauch nur nach Maßgabe der Rechtsauffassung des erkennenden Senats zulässig.
:D :D :D

Gericht verbietet dt.Sprache
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

PS: Kennt keiner von euch "Jesus Messerschmitt"?
Nicht gerade Schlager, aber deutsch. Und diese Texte und Musik hat Thierse sicher nicht gewollt. :D :D :D db

kennt wohl wirklich keiner :(
ich lese nur, dass sämtliche VÖs gestrichen sind. So bleibt die Band leider auch mir verschlossen. Nochmal :(

für alle: sowas hört db :D:

„Edelstahl“ und „Bis zum Anschlag“ heißen die ersten beiden Alben der österreichischen Rock-Formation JESUS MESSERSCHMITT – die Albumtitel sind zugleich die beste Beschreibung für deren Musik. Ende 1990 wurden JESUS MESSERSCHMITT gegründet und in vielerlei Hinsicht waren sie Vorreiter für die Entwicklung deutschsprachiger Rockmusik. Mike Majzen schuf mit seinen Texten eine Art neuer Rock-Lyrik und verausgabte sich als Frontmann, als hätte er spätere Megaseller wie Rammstein vorausgesehen. Die Konzerte der Band aus Wien – u.a. mit Freaky Fukin Weirdoz, Rausch oder Golden Earring – wurden legendär und ließen keinen Besucher kalt. 1996 wurde der Sprung nach England gewagt – mit englischsprachiger EP, einer Tournee im Vorprogramm von Love/Hate und durchwegs positivem Feedback der britischen Fachpresse. Frontmann Majzen frönt neben seiner musikalisch sehr vielseitigen Karriere (Majzen, Raw Century Soul, Grood etc.) seinem Hobby Literatur und schreibt Drehbücher und Science Fiction- Thriller.
Besetzung:
- Michael Majzen
- Titus Vadon
- Stefan Bernheimer
- Vipo Maat
- Bernhard Locker
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Meine JM-CD trägt den einfachen Titel "JESUS MESSERSCHMITT" udn liefert so traurige Titel wie:

Bin ich schon tot
Taub stumm und blind
Mein Bruder heißt Kain
Ultimatum
Jenseits der Grenze

... alles schön morbid :D:
"Ich zieh den Abzug und dann kommt die Stille
die Waffe liegt so schwer in meiner Hand
(...)
Bin noch im Sterben ein Verlierer..."

Besetzung: Titus Vadon dr, Mike Majzen, b & vox, Christian Clementa g
Lohnt sich! db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

mehr zum Thema "Thierse will mehr..." hier

Das ist mir weitaus zu geschmäcklerisch !!! Bin NICHT d'accord !
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Wenn man die aktuellen Charts ansieht, merkt man das drei Top Hits von den Top Fünf, von deutschen Künstlern stammen, wäre dieser Trend auch im Radio, hätten die Künstler es viel Leichter.


Platz Titel Künstler
1. (1) Can't Wait Until Tonight Max



2. (2) Yeah! Usher Featuring Lil' Jon & Lud



3. (neu) This Is My Life Elli



4. (3) Just One Last Dance Connor,Sarah Feat.Natural



5. (5) Mad World Andrews,Michael Ft.Jules,Gary
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Wieso um deutschsprachige, die sollen sich doch mal freuen, wenn es soviele Künstler gibt die erfolgreich sind und aus deutschland kommen. Gut mehr deutsche Musik würde uns nicht schaden. Aber erfolge haben wir auch mit der deutschen Musik in der letzten Zeit waren diese Künstler in der TOP Stellungen, der Charts die deutsch singen.

Roesnstolz
Catterfeld
Oohmp

Außerdem muss man noch dazu sagen, dass zwei der erfolreichsten Rock Musikgruppen fast ausschließlich deutsch singen.

Die Ärzte
die Toten Hosen

Diese Aussagen sagen eine Menge aus. Deutsche Musik und deutsche Künstler sind auch weiterhin gefragt, sie brauchen nur eine bessere Förderung.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Und was kommt als nächstes?

Alle Deutschen dürfen nur deutsche Autos fahren?

Schwachsinn! Wenn ein Titel gut ist und in das Programmkonzept paßt, wird er gespielt!

Und Schlagerstars verkaufen sowieso genügend CDs, denn die Ü50er wissen sowieso nicht, wie man CDs brennt oder sich die Dinger anderweitig beschafft.

Achja, Englisch ist einfach eine "flüssige, harmonische" Sprache. Da klingen Songs (ooops, tschuldigung Herr Thierse) Lieder einfach besser.

Ich würde mir mal lieber Gedanken machen, warum soviele deutsche Künstler wie die Herren Mey, Drews etc. auf eine Quote bestehen. Damit sie mehr Leute erreichen und sich noch mehr das Konto füllen können. Warum denn sonst? Aus kulturellem Anlaß? Haha. Und wenn wir Radiomacher uns das vom Staat aufdrücken lassen, dann hätten wir die Mauer auch nicht abschaffen müssen ...
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Radiostart und WellDone:

nun mal nicht alles durcheinander. Im gesamten Thread ging es vorwiegend um deutschsprachige Musik. Ok, bezieht sich Thierse auf die Aussage, "wonach deutschsprachige Neuheiten in den deutschen öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogrammen nur einen Anteil von 1,2 Prozent haben, bei den privaten sogar nur 0,6 Prozent" ? Siehe auch: "Es geht auch deutsch"

Und falls nein, hätte ich jetzt gern mal den Prozentzanteil von deutschen, besser: nationalen Neuheiten in den öffentlich-rechtlichen und in den privaten Sendern gewusst. Da sieht die Sache vermutlich schon ganz anders aus.

Wer hat Zahlen?
Grüße in die Runde
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

"Deutsche Musik" ist sicher nicht völlig eindeutig. Rattles? Lords? Birthcontrol? Alphaville?
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@WellDone, wenn dein Argument ist dass Englisch eine fließende Sprache ist, dann sollte man mehr Französisch oder Rusisch hören, weil die sich genau so flüsig anhören. ich halte es für kein Argument. Englisch verstehen doch sowieso ungefähr nur die Hälft des durschnittlichen Muaikhörers im Pop und Rock Bereich. (14-20 Jährige)
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@ WellDone:
Achja, Englisch ist einfach eine "flüssige, harmonische" Sprache. Da klingen Songs (ooops, tschuldigung Herr Thierse) Lieder einfach besser.
Ausnahmsweise muß ich Radiostart da mal rechtgeben. Daß Deutsch nicht gut gesungen werden kann, ist doch wohl Dank den Fanta 4, Wir sind Helden, Nena, Grönemeyer und vielen, vielen anderen ein längst überholtes und widerlegtes Vorurteil.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Es ist an der Zeit, dass auf Deutschlands Radiomarkt endlich mal von Seiten der Regierung aufgeräumt wird. Die Hörfunkunternehmen schaffen es nicht von alleine, den Anteil an deutscher Musik (u. a. Schlager) zu erhöhen. Dies hat verständlicher Weise seinen Grund im Mißdenken der Werbewirtschaft, welche davon ausgeht, dass sich die junge Zielgruppe solche Musik nicht anhört. Dem ist, wenn man in Deutschlands Discos geht, eindeutig nicht so. Ich kann alle die Jenigen, die mehr deutsche Musik im Radio fordern nur unterstützen.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

hey Radiospreeland:

der Begriff "deutsche Musik" ist ab sofort verboten in diesem Thread !!! :D :D :D

Bitte drücke dich doch etwas differenzierter aus, sonst gibt es ellenlange Missverständnisse (siehe oben)

gruß cd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben