Thüringen: UKW-Frequenzen für ein Schlagermusik-Radio ausgeschrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese paar Stadtfunzeln werden vermutlich KEINE Abnehmer finden.
Schlager Radio möchte offenbar die Funzeln. Warum gibt es sonst eine Ausschreibung gezielt für ein Schlagerprogramm? Die Ausschreibung wäre ansonsten allgemeiner gehalten.

In MV sendet Schlager Radio auch über ein paar Frequenzen. In Berlin und Brandenburg sind sie auch vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich übernehmen die sich nicht, so wie Megaradio damals mit seinen vielen Mittelwellenfrequenzen...

B2 sendet auch in Berlin, Lübeck, Bremen, Hamburg auf DAB.

 
B2 sendet auch in Berlin, Lübeck, Bremen, Hamburg auf DAB.
und Freiberg, Hessen, BW und wohl bald NRW und Schlager Radio Plus in Berlin und Umland über DAB+. Mit lounge plus sendet dunk media in Rostock über UKW. Mit Star Sat Radio, radio Gold und MAXX FM ist man in Berlin über DAB+ vertreten.

Für das Sendegebiet von Schlager Radio hat man schon viele Hörer. Bei einer überwiegend älteren Hörerzielgruppe ist es allerdings schwierig mit viel Werbeeinnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die "Kette" jungfräulich bleibt, glaube ich nicht. Mag mich täuschen, aber wohl (?) das 1. Mal, dass eine Kette an ein Musikformat, abseits dem Begriff "Jugend" und hier sogar noch mit "Schlager" ausgeschrieben wird. Und wie hier schon mehrfach geschrieben, ist der Begriff "Schlager" schon irgendwie Auslegungssache.
 
Also Klaus Lage oder Udo Lindenberg wären sicherlich "not amused", wenn man deren Musik als Schlager bezeichnen würde.
Egal, es sind Schlager. Hört doch mal auf, den Begriff "Schlager" nur abwertend zu sehen. "Hinter'm Horizont" - bester Schlager. Eingängig produziert, catchy Refrain und Udo singt über die ganz große Liebe. Das mit uns geht so tief rein, das kann nie zu Ende sein...
 
Na selbstverständlich!

Ich hoffe nur, das dort auch der Ost-Schlager-Anteil wahrnehmbar ist. Nicht so wie bei 80s80s, die auf UKW anscheinend vergessen haben, wo sie senden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BR Schlager dürfte auch im Raum Sonneberg noch gut im Auto gehen. Ich sehe dafür einfach kein Bedarf.
Es geht im Raum Sonneberg hervorragend im Auto und sogar noch in Suhl, Schmalkalden, Saalfeld und und und. Das reicht weit nach oben, gerade weil ja der 11D sowie auch der oberfränkische 10B von Coburg, Kronach, Kulmbach und Ludwigsstadt abgestrahlt wird.

Schon der Empfang von Top40 ist grenzwertig auf UKW. Klassikradio hat sich dort nicht umsonst zurückgezogen.
Das stimmt.....Aus Thüringen gehen hier im benachbarten Landkreis Kronach und Landkreis Lichtenfels wirklich auch nebst den öffentlich rechtlichen nur Landeswelle Thüringen und Antenne Thüringen rein.....radio Top 40 ist total verrauscht und kratzt total ohrenbetäubend.....und das, obwohl die auch aus Sonneberg abgestrahlt werden, aber im Gegensatz zu den anderen Radiosendern aus Thüringen, die viel weiter reichen, ist bei radio Top 40 schon in Neustadt bei Coburg, spätestens bei Rödental Schluss und das ist kurz nach der Grenze und direkt neben Sonneberg.......

Und ja, ich finde einen weiteren Schlagersender auf UKW überflüssig. Die sollen sich lieber einmal auf DAB+ konzentrieren in Thüringen und endlich auch mal LandesWelle Thüringen auf DAB+ bringen......das ist echt total lächerlich, dass so ein großer Privatsender nicht auf DAB+ verfügbar ist, gilt natürlich auch für Antenne Thüringen....und Schlagersender gibts auf DAB+ zu haufe dort: MDR Schlagerwelt, Schlagerparadies
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Medienanstalt sollte mal genau in das Programm reinhören.
Heute früh schon Trio, Purple Schulz, Klaus Lage, Prinzen, Münchner Freiheit, UDo Lindenberg. Das ist NDW-Musik, die eigentlich zu 80s80s gehört.
Mit Schlager haben diese Interpreten aber nie etwas am Tuch gehabt.

Damit ist die Ausschreibung "für ein Schlagerradio" ja wohl hinfällig, oder?
Wie schon in einem anderen Thread gesagt, die Bezeichnung "Schlager" ist leider inzwischen zu einer Resterampe für alles deutschsprachige geworden, was man nicht mehr vernünftig einsortieren kann oder will.

Hätte man seinerzeit einen Klaus Lage als Schlagersänger bezeichnet, oder Trio als Schlager-Kapelle, hätte man ernsthaft Angst um seine Gesundheit haben müssen. Und speziell die NDW wurde ja 1982 als Gegenpol zum verhaßten Schlager positioniert.

Heute alles in einen Topf zu werfen und "Schlager" draufzuschreiben zeigt doch nur, wie wenig musikalisches Fachwissen und Gespür bei den Verantwortlichen vorhanden ist.
 
Schwachsinn.

Nur weil heutzutage Klaus Lage auf hr4 läuft, wo auch Schlager gespielt werden, heißt das noch lange nicht, dass die Musik von Klaus Lage Schlagermusik ist.
Auf sowas kann nur jemand kommen, der in seinem Leben zu viel Antenne Bayern gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn.

Nur weil heutzutage Klaus Lage auf hr4 läuft, wo auch Schlager gespielt werden, heißt das noch lange nicht, dass die Musik von Klaus Lage Schlagermusik ist.
Doch. Es ist deutsch. Es läuft in den Schlagerwellen. Da läuft aber auch Abba und Wackershausen.
Und Schimanski-Sänger Klaus Lage passt nun mal nicht ganz zu Programmen wie hr3 oder Rockantenne. Na und?
 
Das macht es nicht zum Schlager. Nur weil Titel in Landessprache gesungen werden, sind sie noch lange nicht automatisch Schlager.

Es läuft in den Schlagerwellen.
Das wiederum ist den Machern dieser Wellen und deren eingeschränkter Scheuklappensicht/Schubladendenken geschuldet, nicht den Künstlern.

Ben Zucker macht z.B. Deutschpop/Deutschrock, aber dadurch, dass er seinen ersten TV-Auftritt in einer Silbereisensendung hatte, ist er für alle Zeiten unter dem Label "Schlager" gebranntmarkt und für die Popwellen "nicht spielbar". Nur, weil er unter "Schlager" vermarktet wird.

Das selbe bei Helene Fischer, die neuerdings Latino/Deutschpop/Dance mit deutschen Texten macht wie Petra Marklund, Miss Li oder Molly Sandén in Schweden. Trotzdem käme dort nie einer auf die Idee einen Titel wie


oder


als "Schlager" zu bezeichnen! Sowas gibt es nur in Deutschland, dass Künstler für Popwellen "verbrannt" sind, weil sie unter dem Schlager-Label vermarktet werden.

Nach der Logik wären ja "Despacito" oder "Gasolina" in Lateinamerika Lieder für die Seniorenwellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau mal eine Brücke von (Schnulzen)Schlagern zu (Rock)Schlagern. Die Bayern 3 Charts hießen bis vor wenigen Jahren auch noch "Schlager der Woche", da man das Format noch aus der (Schnulzen)Schlager-Zeit in die Gegenwart rüberrettete. Als man dann im Rahmen des "Hits, Hits, Hits"-Verjüngerungswahn den Sendernamen auf "Chartsshow" (Welcher Sender verwendet sonst noch so einen unverwechselbaren Namen) flachbügelte..... hat man mich dann auch als Hörer verloren, hab nie mehr eingeschaltet :)

(Radio B2 alias Schalgerradio B2 alias Schlagerradio) hat den Sendungsnamen "Schlager der Woche" - wohl eher stimmig zur Programmfarbe - auch jahrelang benutzt und aus nicht verständlichen Gründen ebenfalls in den wohl moderner klingenden Sendungsnamen "Top 40" umbenannt. Wenigstens hat man den richtigen Moderator dafür beibehalten: "Frank Schlager". ("Mein Name ist Frank Schlager, ich war Volontär bei..." - "Stop, Herr Schlager, Sie kriegen die Sendung!"...........So ungefähr muss es gewesen sein :))
 
Deutscher Schlager hat nun mal ein altbackenes Image. Wenn ein Ben Zucker dann beim Silbereisen auftritt und in diese Schublade geschoben wird, ist er selbst schuld.
 
auf DAB+ sind im südlichen Thüringen/Ostthüringen folgende Schlagerender zu hören: MDR Schlagerwelt,BR Schlager,Absolut Bella,Schlagerparadies....und für Fans der urbayerischen Gemütlichkeit noch BR Heimat.

Auf diese ausgeschriebene UKW Funzelkette würde ich nicht eine Rostbratwurst verwetten.....
Und in Bezug auf die Einwohnerzahl Thüringens haben die hiesigen Sender hier ja schon riesigen Energieaufwand durch ihre Standorte Blessberg,Kalmberg,Inselsberg usw....grad wegen der Topographie.In Bezug auf die pot.Hörerschaft die immer weniger wird muss man viel Energie auf UKW aufwenden um die Versorgung noch zu erbringen.Da kommt so eine Funzelkette gerade noch recht daher.....da hat man dann pro Stadt sagen wir Eisenach oder Gotha gut 250 oder 500 Hörer...na Wahnsinn, Der Rest hört eh MDR TH oder Antenne oder schon DAB+.......

...................
Das ist so wie wenn man in einer winzigen Kleinstadt , die 2 Dönerbuden hat, die schon sehr am Knaubeln sind.......... jetzt noch einen Griechen aufmacht,,,,,,,Also Kundschaft wird nicht MEHR, am Ende muss einer der 3 dichtmachen, weil einfach der Kuchen zu klein ist, um den man sich als Anbieter bewirbt.
 
Auch aus Thüringen kam einst, auch klebrig-süß ist die...


Da steht "Der Name Süßtafel (statt Schokolade) erlaubte den teilweisen oder völligen Verzicht auf Kakaobestandteile." - man könnte das abwandeln zu "Der Name Schlagermusik-Radio (statt Radio) erlaubte den teilweisen oder völligen Verzicht auf Radiobestandteile."
 
  • Like
Reaktionen: JP
Ben Zucker macht z.B. Deutschpop/Deutschrock, aber dadurch, dass er seinen ersten TV-Auftritt in einer Silbereisensendung hatte, ist er für alle Zeiten unter dem Label "Schlager" gebranntmarkt und für die Popwellen "nicht spielbar". Nur, weil er unter "Schlager" vermarktet wird. [...] Das selbe bei Helene Fischer, die neuerdings Latino/Deutschpop/Dance mit deutschen Texten

Vollkommen richtig. Leider.
 
Das macht es nicht zum Schlager. Nur weil Titel in Landessprache gesungen werden, sind sie noch lange nicht automatisch Schlager.


Das wiederum ist den Machern dieser Wellen und deren eingeschränkter Scheuklappensicht/Schubladendenken geschuldet, nicht den Künstlern.

Ben Zucker macht z.B. Deutschpop/Deutschrock, aber dadurch, dass er seinen ersten TV-Auftritt in einer Silbereisensendung hatte, ist er für alle Zeiten unter dem Label "Schlager" gebranntmarkt und für die Popwellen "nicht spielbar". Nur, weil er unter "Schlager" vermarktet wird.

Das selbe bei Helene Fischer, die neuerdings Latino/Deutschpop/Dance mit deutschen Texten macht wie Petra Marklund, Miss Li oder Molly Sandén in Schweden. Trotzdem käme dort nie einer auf die Idee einen Titel wie


oder


als "Schlager" zu bezeichnen! Sowas gibt es nur in Deutschland, dass Künstler für Popwellen "verbrannt" sind, weil sie unter dem Schlager-Label vermarktet werden.

Nach der Logik wären ja "Despacito" oder "Gasolina" in Lateinamerika Lieder für die Seniorenwellen!
Die Schweden haben mit Begrifflichkeiten weniger Schwierigkeiten. Wenn man nur an die viele Danseband-Musik denkt... Hier Mal ein Beispiel aus dem Melodifestivalen von vor 2 Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben