Titel übertragen trotz Mischpult

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lblbw

Benutzer
Hallo,

da ich in dieser Woche mein neues Mischpult (Img Stage Line MPX 804)
bekomme, habe ich eine Frage, die ich trotz SuFu und Google bisher nicht
beantworten kann.

Und zwar möchte ich den Titel und Interpreten eines Liedes das gerade
abgespielt wird auf den Shoutcast-Server übertragen. Kann mir vlt. einer
beantworten, wie ich das machen kann?
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Das ist ein Problem, vor dem ich auch stehe. Ich denke, wenn es ein Setup ist, bei dem die Ausspielsoftware SAM oder eine der DJ-Software ist, dann ist es wohl möglich, die Titelübertragung direkt an den Stream weiterzuleiten, und im Mischpult halt dann die Audiosumme herzustellen.

Bei mir sieht das nur etwas anders aus, da mein Nicecast lediglich das Signal vom Eingang meiner Soundkarte abgreift. Diese Summe wird komplett analog hergestellt, auch der MP3-Player ist bei mir nur Zuspieler, der über's Mischpult in die Summe geht. Die CD-und Plattenspieler haben ja bekanntlich gar keine Titelanzeige ;)

Im Moment löse ich das (nicht zufriedenstellend) so, daß ich die Titel manuell eingebe - was natürlich mitunter zu deutlicher Verzögerung führt, weil ich einfach mehr beschäftigt bin, die nächsten Tonträger klar zu machen oder im Archiv nach Wünschen zu suchen, als darauf zu achten, daß ich den nächsten Titel eintippe. Aber ich kenne leider auch keine andere Lösung.

LG

McCavity
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Wie tippst du denn die Titel manuell ein? Denn ich habe bisher noch nichts dazu gefunden überhaupt Titel zu übertragen.
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Wie tippst du denn die Titel manuell ein? Denn ich habe bisher noch nichts dazu gefunden überhaupt Titel zu übertragen.

Das geht bei meinem Nicecast - der hat eine Datei, die er regelmäßig ausliest und ich hab da ein Frontend, mit dem ich das leicht aktualisieren kann.

LG

McCavity
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

hmm, leider ist Nicecast nur für Mac.
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

<Gebetsmühle>
Wir sind keine Hellseher, wir brauchen Infos. In diesem, Fall, welches Streamprogramm du nutzt.
</Gebetsmühle>

mAirlist schreibt IMO eine Textdatei, SAM hat den aktuellen Titel in der Datenbank usw.
Dazu gibts dann z.B. http://download.xitara.net/files/shout_update.zip, was dahingehend sehr leicht anzupassen ist.
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

mAirList kann inzwischen selber Titelupdates setzten ;)
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Wenn es über Mischpult läuft? Wie ist das realisiert? Ich denke, ist für den Thread auch durchaus relevant.
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Im Moment sende ich noch über SAm, sobald ich aber mein Mischpult habe, will ich über mairlist senden.

Nachtrag: Das Ganze ist also dann über mairlist zu realisieren.
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Wie gesagt, SAM schreibt den aktuellen Song in die History. Also einfach den letzten Eintrag auslesen (mach mein shout_update auch, glaub ich). Bei mAirlist funktioniert es in jedem Fall ähnlich, zumindest wenn MySQL als Backend dient.

Wenn Renne aber erzählt, wie mAirlist es alleine kann, vereinfacht es die Sache natürlich ;)
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Das Stimmt. Im Moment sende ich nur von einem Rechner aus, ich will dann (hoffentlich) ab morgen über 2 Rechner senden.
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

mAirlist hat ja ein Logging-Feature, dort dann HTTP-GET & folgende Eingaben:

Basis-URL: http://stream:streamport/admin.cgi

Parameter:

pass XXXXXXXXX
mode updinfo
song %a - %b

Kleiner Tipp, mann sollte über die Config das Loggen der Cardwall ausschalten *grins* Ich hatte das nämlich erst vergessen
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

ich will dann (hoffentlich) ab morgen über 2 Rechner senden.

Eine oder zwei Datenbanken? Bei zwei geht es auch ziemlich einfach. Jeweils den letzten Song aus der Datenbank lesen und die Timestamps vergleiche. Dann den Song übertragen, der die neuere Timestamp hat.

Das Admininterface, das Renne beschreibt, kenn ich nicht, dazu kann ich mich nicht äussern.
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Wenn es über Mischpult läuft? Wie ist das realisiert? Ich denke, ist für den Thread auch durchaus relevant.

Die gängigen Streaming-Server (Shoutcast, Icecast) besitzen eine HTTP-Admin-Schnittstelle, über die man mit einem einfachen GET den aktuellen Titel setzen kann. Das geschieht völlig unabhängig vom Source-Stream, kann also durchaus auch von einem Programm oder einem anderen Rechner aus geschehen als dem, von wo aus der Stream erzeugt und eingespeist wird.

Renne hat gezeigt, wie die Parameter für Shoutcast aussehen müssen. Bei Icecast2 geht's ganz ähnlich.
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Mal ne ganz dumme Frage: Ich habe es nach Renne eingerichtet. Kann aber nur ein Parameter einrichten, nicht mehrere, soll ich dann jeweils ein neues GET einrichten?
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

nein, du kannst, wenn du bei "Wert" bist, einfach mit der "Pfeil nach unten-Taste" eine weitere Zeile einblenden. So kannst du alles eingeben ;)
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Das muss man einen dummen Menschen doch sagen :D

Nachtrag: Habe es eben auf einen Teststream ausprobiert, leider ist immer noch kein Titel drauf.
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Die gängigen Streaming-Server (Shoutcast, Icecast) besitzen eine HTTP-Admin-Schnittstelle, über die man mit einem einfachen GET den aktuellen Titel setzen kann.

Du solltest nochmal die Fragestellung lesen und dir das von mir verlinkte (und geschriebene) Script ansehen.
Es ging darum, wie es mAirlist direkt macht und nicht, was das Programm können müsste um es zu ermöglichen.
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Moins,

lblbw und McCavity, könnt ihr bitte nochmal genau beshreiben, wie eure Kette (Schaltung / Verkabelung) derzeit aussieht?
Mir will grad einiges nicht in den Kopf / verstehe das nicht.
Präziser: Wenn ich aus Line-Out abgreife, muss ich es doch irgenwie wieder rückführen? (Bewusst doof formuliert).
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Das kann ich erst morgen sagen, denn dann habe ich das Stage Line. Aber ich dachte es mir so (bei mAirlist):
Player1: Rear Out (PC1) -> Kanal 5(Mischpult)
Player2: Front Out (PC1)->Kanal 6(Mischpult)
Dann über Master A an Line IN (PC2)

Und eben Mic nicht vergessen an Kanal 1
Sowie ein Telefonhybriden.
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Moins,

lblbw und McCavity, könnt ihr bitte nochmal genau beshreiben, wie eure Kette (Schaltung / Verkabelung) derzeit aussieht?
Mir will grad einiges nicht in den Kopf / verstehe das nicht.
Präziser: Wenn ich aus Line-Out abgreife, muss ich es doch irgenwie wieder rückführen? (Bewusst doof formuliert).

Ich sende sicherlich anders als die meisten Webradiomoderatoren. Meine Anlage ist *vollständig* analog, bis zu dem Punkt, an dem das zu sendende Signal (Programm) in den Rechner gelangt.

Etwas präziser: Als Zuspieler nutze ich derzeit 1 Plattenspieler, 2 CD-Spieler, 1 MP3-Player (Notebook) und 2 Cartwalls (1x im selben Notebook wie der MP3-Zuspieler und ein weiterer PC). Deren Analoge Ausgangssignale liegen am Mischpult, wo sie mit 2 Micros derzeit (1 Gast + meins) sowie einem Telefonhybriden zusammenlaufen. Die daraus entstehende Summe läuft über einen Limiter/Kompressor zu meinem "großen" Mac an eine USB-Soundkarte. Das Eingangssignal dieser Soundkarte greift Nicecast ab und sendet es ohne weitere Bearbeitung zum Streamserver.

Ich habe keine Automation und auch kein Live Assist laufen, sondern fahre die ganze Sendung quasi "aus der Hand" - was auch oft genug zu Chaos führt, weil die Geräte im Moment äußerst unergonomisch in meinem Rücken angeordnet sind. Das Studio war ursprünglich mal für Post Production ausgelegt und nicht für Sendebetrieb. Zumindest letzteres wird sich aber hoffentlich noch in diesem Jahr nach einem grundlegenden Umbau des Studios ändern :D

LG

McCavity
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Das muss man einen dummen Menschen doch sagen :D

Nachtrag: Habe es eben auf einen Teststream ausprobiert, leider ist immer noch kein Titel drauf.

Schau mal in der Config der mAirList, ob das Logging auch aktiviert ist für die Player, sonst kannst du lange auf Titelupdates warten. ;)
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Das kann ich erst morgen sagen, denn dann habe ich das Stage Line. Aber ich dachte es mir so (bei mAirlist):
Player1: Rear Out (PC1) -> Kanal 5(Mischpult)
Player2: Front Out (PC1)->Kanal 6(Mischpult)
Dann über Master A an Line IN (PC2)
Ok, wo ist da dann der Hinderungsgrund eines Titleupdates?

@McCavity: Ein Titleupdate von Zuspielern, die keine Tags liefern, könnte extrem schwierig werden :) Aber ich hab nun verstanden, wie Du diue Anlage fährst. Nur ist das nicht unbedingt ungewöhnlich....
 
AW: Titel übertragen trotz Mischpult

Tja, genau das weiß ich nicht. Bei mairlist steht in der logging steht folgendes:
[LogInterface0]
Type=HTTPGET
BaseURL=http://xxxx:7900/admin.cgi
OnStart=on
OnStop=off
Param0=pass
Value0=xxxxx
Param1=mode
Value1=udpinfo
Param2=song
Value2=%a - %b
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben