• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

[Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justy44

Benutzer
In den achzigern gab es auf NDR 2 immer um 16 Uhr Espresso. Nein, das ist keine Kaffeezeit der Moderatoren, sondern so hieß eine einstündige Sendung am Nachmittag, die von div. Moderatoren gesendet wurde. Am Donnerstagnachmittag war immer Willem dran mit seinem Dingsbums-Spiel. Bei der Erklärung der Spielregeln lief im Hintergrund immer so ein flottes Stück in dem u.a. gepfiffen wird. Das Stück löste immer sofort gute Laune und Wochenend-Stimmung aus.
Kennt jemand das Stück oder weiß vielleicht jemand wie der Titel heißt?

Der Moderator hieß richtig Wilhelm F. Dinklage und ist schon verstorben.
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

Der Titel heißt "The whistling scout" und wird von der Marc Winter Band gespielt. Aber die Sendung lief am Freitagnachmittag, und Willem hieß eigentlich Wilken F. Dincklage. Die Musik klang beim unvergessenen Willem so:
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

Hoppla , da hast du recht, es war Freitags. Und mit der Schreibweise hast du auch recht. Aber den Titel genau meine ich. Ist der nicht klasse.
Danke für die Info.
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

Es gab/gibt den Titel auch in einer Version von "Pete`s Band". Ich meine, Willem hatte diese - und nicht die von Marc Winter. Ohne Garantie aber jetzt.

"Pete´s Band" lief mit demselben Titel definitiv auch in der legendären RTL-TV-Show "Alles nichts oder" mit Balder und von Sinnen. Immer dann, wenn am Schluss die Torten hineingetragen wurden, mit denen die Moderatoren dann beworfen wurden.

Info von RTL: The whistling scout, Texter und Bearbeiter: A. Kraamer/Roba, Musikverlag: Ariola, Labelcode/Plattenmarke: 17 782 AT, Interpret: Pete’s Band.
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

Nee McFly, nun bin ich mir aber ganz sicher. So oft wie ich die Sendung gehört habe, wette ich, dass dieses der Titel ist. Aber vielleicht kannst du ja mal einen Ausschnitt von Pete´s Band hier zum Vergleich einstellen.
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

Na, aber klar doch. Hier der "Whistling scout" von Pete`s Band. In meinen Ohren ist das die Version, die nicht nur RTL, sondern auch Willem nutzte.
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

Nee, jetzt bin ich mir ganz sicher, aber 200% !!!
Die Musik, die Willem benutzt hat, ist die von der Marc Winter Band!!!
Das kannst du einem alten NDR2-Hasen glauben.
Also McFly, die Wette hättest du auf jeden Fall verloren!
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

200 Prozent?
Dann wird es stimmen! ;)))
Also doch Marc Winter....
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

Es ist definitiv die erste Version.
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

Hat die winter version jemand und kann sie mir schicken??? Suche sie schon über 15 jahre.


gruß
mega
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

War definitv die Marc Winter-Geschichte, die Willem onair hatte. Hab ich damals geliebt, weil sie in der Machart so klang wie die Titelmelodie aus den Louis de Funès-Filmen, in welchen er als Gendarm St. Tropez unsicher machte! :wow::wow::wow:
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

So, jetzt geht's weiter. Es gab in "Espresso" mit Willem noch ein zweites Spiel: "Musik raten und singen". Für das Erklären der Regeln nutzte er ebenfalls eine Instrumentalaufnahme, von der sicherlich nicht nur ich gern wüsste, wie Titel und Ausführende heißen.

Ich habe einen Mitschnitt dieser Melodie. Aaaaaber: Als dieser Mitschnitt entstand, war ich zehn oder zwölf Jahre alt und bereitete mir keine Gedanken darüber, dass mich später die Musik interessieren könnte. Mein Anliegen war es damals, die Telefonnummern, unter denen sich Mitspieler melden konnten, aufzuzeichnen und in Ruhe abzuhören. Deshalb habe ich nicht die gesamte Erklärung, sondern lediglich die Nummern aufgezeichnet und so etwas von schrecklich zusammengeschnitten, dass ...

Naja, ich peitsche mich heute noch täglich dafür aus. Also, bekommt bitte keinen Schock, wenn Ihr Euch das anhört. Ich tue bereits Buße für dieses Verbrechen.
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

@Mega Jingle
Ich könnte deine Hoffnung sein!? Kontaktaufnahme PN/Mail/Messi
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

Oooh, das wird jetzt aber schwierig, da man wirklich nur ganz kleine Bruchteile hört.
Aber die erste Telefon-Nr kenne ich - das ist doch die von Dr.Markus :)

Die Musik klingt einwenig wie die Musik aus der Werbung "Der General" (Putzmittel) in den 70er. Die Musik der Werbung liegt mir gerade in Hören, aber ich komme aber im Monent nicht auf den Titel. Wird bei Paraden in den USA oft benutzt. Würde in dieser Richtung mal suchen.
 
AW: [Titelsuche:] Erkennungsmelodie vom Dingsbums-Spiel mit Willem

Die Musik klingt einwenig wie die Musik aus der Werbung "Der General" (Putzmittel) in den 70er...

Ich glaube, da liegst du gar nicht so falsch. Für mich klingt das tatsächlich wie die Musik aus der "General"-Werbung. Das wäre dann der "Stars And Stripes March" (Unter dem Sternenbanner).

Aber wer das spielt...? Keine Ahnung. Davon wird es wohl eine ganze Reihe von Interpretationen geben, ist ja sowas wie ein Traditional.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben