nicht daß hier gleich wieder jemand getriggert wird und einen Monolog abkippt
Damit bin sicher ich gemeint und meine Spontanreaktion beim Lesen der Meldungen über Buhrows Initiative war bezüglich des Hörfunks tatsächlich: das läuft auf Kulturwellen zusammenlegen / abschmelzen, Vielfalt raus, Klangkörper auflösen hinaus. Was bleibt, wäre der Dudel, der kostet ja nichts und generiert die höchsten Quoten.
Wollen wir drauf wetten, dass es dazu kommen wird, falls es die ARD in 10 Jahren überhaupt noch geben sollte?
Mein Eindruck: Herr Buhrow wanzt sich regelrecht an diejenigen ran, die das öffentlich-rechtliche System sowieso beseitigen wollen, weil es ihrer Macht- und "Informations"strategie im Wege steht. Eine Verschlankung der ARD hin zum Kern ihres Auftrages (Information, kulturelle Vielfalt, Bildung und auch etwas Unterhaltung auf einem Niveau, das öffentlich-rechtliche Finanzierung rechtfertigt) sehe ich da nicht am Horizont. Das speist sich aus der Erfahrung, die ich seit 30 Jahren mit dem System "ARD" machen durfte: inhaltlicher / kultureller Abbau geht immer am leichtesten.
Und die Luft wird nur "dünn", weil wieder mal die "anständigen" Leute wegducken, wie sie es immer machen, weil sie wissen, dass für sie kein Platz in dieser Gesellschaft ist. Sieht man auch bei anderen Themen sehr gut. Wenn in Berlin zu einer groß beworbenen Demo gegen Rechtsextremismus und für eine soziale, solidarische Gesellschaft weniger Leute zusammenkommen (ich war dabei) als in einer einzigen Thüringer Stadt zur wöchentlichen (!) Demo der Antisozialen, Rechtsextremen und ihrer Mitläufer, ist doch klar, wohin es in diesem Land läuft. Die "Anständigen" bleiben zu Hause und hoffen, dass es schon nicht so schlimm kommen wird - in manchen Regionen zeigen sie sich inzwischen schon des Selbstschutzes wegen nicht mehr in der Öffentlichkeit. Keine Erfindung von mir, die Aussage, dass man mich eigentlich umbringen müsste, weil ich nicht "rechts" bin, bekam ich bereits Ende der 1990er Jahre von einer damaligen Nachbarstochter. Die hat heute eigene Familie mit Kindern. Mehr will ich dazu dann auch gar nicht wissen.
Das sind schöne Aussichten, wirklich. Wenn die ARD auch noch den anständigen Menschen in den Rücken zu fallen gedenkt und die restlichen brauchbaren Angebote eindampft, dann gute Nacht.