radneuerfinder
Benutzer
braucht es wirklich so viele Kulturwellen innerhalb der ARD?
Kulturwellen:
Bayern 2, hr2-kultur, MDR Kultur, NDR Kultur, Bremen Zwei, rbb kultur, SR2 Kultur, SWR2, WDR3,
Klassikwellen: BR Klassik, MDR Klassik,
Ich meine, die beiden Klassikwellen sind nicht das Problem. eher die 9 Kulturwellen.
Und....auch die Vielzahl an Infowellen muß man hinterfragen. Weil.....innerhalb eines Mantelprogrammes für Information könnte es ja auch pro Tag mehrere Fenster für regionale bzw. lokale Berichterstattung geben.
Aus Sicht der Medienpolitik/des Gesetzgebers gibt es für pro Bürger jeweils nur ein Kulturprogramm, eine Infowelle, etc. Weil eben nur die jeweilige Landesrundfunkanstalt offiziell zuständig ist.
Das entspricht nicht mehr der Realität im Jahr 2023. Alle ö-r Radiowellen sind deutschland- und europaweit zu hören: via Internetstreams, Apps, Satellit und Kabel.
Es wird Zeit sich dieser Realität zu stellen. Mit meinem Vorschlag ließe sich die Programmanzahl halbieren und gleichzeitig die "offizielle" Vielfalt um den Faktor 3 bis 4 steigern. Siehe:

Was würdet ihr am ö.-r. Hörfunk ändern?
Guter Teaser, wer kann mehr dem Artikel entnehmen? Bei mir hört es nach paar Zeilen auf…