Original geschrieben von Media-Analyst
Sugababes: In the middle
Ultrabeat: Pretty green eyes (#1 UK, kein Einstieg in Deutschland)
JX: Restless
LMC vs. U2: Take me to the clouds above
Keane: Somewhere only we know
Motorcycle: As the rush comes
Lemar: Another Day
Jamelia: Thank you
Girls Aloud: Jump
The Darkness: Love is only a feeling
Belle and Sebastian: I'm a cuckoo
Ferry Corsten: Rock your body rock
um solche songs zu finden, muss ein musikmensch heutzutage schon böse seinen hintern bewegen. sorry, ist aber so !
ultrabeat: kam auf kontor in deutschland, aber mit anderen mixen als den in UK erfolgreichen. schade, der deutsche grossraumdissensound hatte mal wieder die oberhand.
lmc vs u2: erscheint ebenfalls auf kontor, wobei der ursprung ein bootleg war, mit den original-vocals von whitney houston. es gibt ebenfalls noch einen weiteren sehr ähnlichen bootleg, ohne die vocals der houston, dafür mit den vocals von bono (u2)
motorcycle: bringt EMI/positiva am 15.03. auf den deutschen markt. die vinyl hatte ich als single-sided-white-label bereits im august in meiner hot-rotation. durch die bank weg eine oberhitverdächtige scheibe. könnte mit dem nötigen support und airplays den angeschlagenen ruf des dance retten und das als auslands-act.
ferry corsten: schon immer gross dabei, seit 2001 eher auf experimentellen wegen. absolut airplay- und formattauglich sind seine sachen als "system f" wie "cry".
diese sachen sind mir längst nicht neu. das problem ist doch nur: solche titel werden von DJ´S zu hits gemacht. und das passiert eben in clubs und nicht auf der antenne (abgesehen von judge jules auf BBC oder paul van dyk). setzt sich die scheibe dort in den verkäufen und playlisten gut durch, gehen die stationen die themen auch an. dementsprechend steigert sich das interesse an den verkäufen und den airplays ---> chartentry ! zudem die engländer ein etwas anderes chartsystem haben, als wir.
was mir ganz besonders auffällt: die titel sind eigentlich alle songs, die im deutschen format-radio unterzubringen wären. es müsste gehen (bis auf 1 oder 2 fälle). aber warum traut sich da niemand ran ?
das paradebeispiel einer solchen nummer floppte in deutschland völlig aussen vorbei, während es im bereich benelux-uk mondän abräumte: kane "rain down on me"
hervorragende bezugsquellen (jeweils mit hörauszügen und sogar der möglichkeit die songs als original cd bestellen zu können):
www.dancegrooves.com
www.only-djs.com
www.abovethesky.com