Totalsendeausfall beim WDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terhorst151

Benutzer
Seit 10 Minuten ist die Homepage von WDR 4 nicht mehr zu erreichen und auch per Funk kommt nichts mehr...Ahja, das Bert Kaempfert-Medley läuft grade... Wenn man wdr4.de eingibt, steht da wartung.wdr...Anscheinend ist der Strom wieder da. Stefan Verhasselt sagte dazu, dass das ein Stromausfall im Gebäude gewesen sei und er das noch nie erlebt hätte...Als letzter Titel der Stunde läuft nach dem ausgespielten Bert Kaempfert-Medley "Music" von John Miles... Boa und jetzt kam der alte WDR 4-Nachrichtenjingle, der bis 2009 verwendet wurde...O-Töne haben sie noch nicht in den Nachrichten...Kann das jemand mitschneiden bzw. hat das jemand mitgeschnitten?
 
Um 09:55 Uhr sind alle Satellitenprogramme des WDR ohne Modulation. Domradio und DLF sind in der Luft via DVB - S.
 
Bei hr4, swr4, br1 war es auch. Vermutlich ist der ARD-Transponder auf Astra komplett abgerauscht. Plötzlich war eben hr4 weg. Ich dachte mein Tuner sei abgeschmiert, doch SRG Swiss PoP, Radio Paloma und Ö2, Ö3, Ö1 funzten... Ich meine der ARD-Transponder wird vom WDR bzw. der Uplink-Station am Sender Langenberg mit allen Programmen gespeisst. War auf UKW auch alles still? Dann nutzen die UKW-Sender das SAT-Signal zur Fütterung. Wahrscheinlich ist dann eben wegen fehlendem Sat-Signal eine Havarie mit alten Jingles "ans Netz" gegangen. Schade. Habe hier kein UKW mehr angestöpselt. Auf der Taste "TUNER" liegt schon lange meine zweite SAT-Box, die ich nur zum radiohören benutze. UKW lohnt sich in NRW ja nicht mehr.
 
Gegen 09:44 Uhr rauschte das bei WDR 4 ab, dann wirklich 10 Minuten Stille...War sehr angenehm....In Dortmund scheinen sie keine Probleme mehr zu haben...Aussage der Moderatorin grade: "Sie mussten 10 Minuten ohne uns auskommen, aber wenn WDR 4 erst einmal fehlt, dann weiß man, was man eigentlich daran hat, wenn der Sender wieder da ist." Das komplette Gegenteil war der Fall... Die Stille war schön, das Bert-Kaempfert-Medley, der alte WDR 4-Nachrichtenjingle und Nachrichten ohne O-Töne...
 
Gabs jetzt Ausfall auf allen ARD-Anstalten auf UKW? (Bearbeitet: erledigt, war ja nur Sat gemeint, die anscheinend vom WDR gespeist werden)

Auf WDR5 gab es auch ein paar Minuten Stille, jetzt Musikschleife mit Ansage "Aufgrund einer technische Störung ist das laufende Programm unterbrochen wir bemühen uns den Fehler so schnell wie möglich zu beheben" alle paar Minuten - immer noch. 10 Uhr Nachrichten sind auch ausgefallen.

Bearbeitet: Mit dem absenden meines Postings hatte sich im selben Moment das Problem bei WDR5 auch erledigt. Man bemüht sich das Tagesgespräch noch nachträglich abzurunden.
 
Da scheint es ein massives Problem in Köln zu geben: Ich habe gerade mit einer dortigen PR-Agentur dort telefoniert, die komplett ohne Strom und Telekommunikation dasteht; bei denen muß wohl die Straße aufgerissen werden, um das beheben zu können, so daß sie nicht damit rechnen, vor heute abend wieder an den Netzen zu sein.
 
Es werden nur jene UKW-Sender betroffen sein, die das Programm über SAT beziehen. Denke dass einige ARD-Sender via SAT gespeisst werden. Ist ja viel günstiger als eine Standleitung oder Richtfunkstrecke.
 
Die örtliche Qualitätspresse berichtet auch:
http://www.ksta.de/medien/technische-stoerung-stromausfall-beim-wdr schrieb:
„Test, Test, hört uns jemand?“, twitterte 1Live-Moderatorin Sabine Heinrich am Dienstagmorgen verzweifelt. Nein, im Radio hörte sie niemand. Gegen halb 9.45 Uhr kam aus den Geräten nur noch ein Rauschen - oder gar kein Ton.

Ich stelle mir gerade eine solche Zeitansage in einer "Morningshow" vor...
 
Und heute Abend wird dann sicherlich ausführlichst in der Aktuellen Stunde über das *Ereignis* berichtet..... schon wieder 1:30 Sendezeit gefüllt.....
 
Interessant ist auch der Artikel zum Thema:
http://www.rundschau-online.de/kultur/stromausfall-funkstille-beim-wdr,15184894,22763906.html

Die Sendepause von 09.45 Uhr bis 09.51 Uhr fiel vielen Hörern im Land auf, wie der Sprecher sagte.

Glauben die von ihren Hörern, dass die keine 6-minütige Funkstille bemerken? Schlimm, wenn es wirklich solche Hörer gibt, die nicht bemerken, dass da was nicht stimmt und die Stille für eine extra vom Moderator angeordnete Meditationszeit halten....

Steht denn irgendwo, was denn die Ursache für diesen Stromausfall war? Wenn man böse ist, könnte man durchaus vermuten, dass da ein frustrierter WDR-Mitarbeiter die Hauptsicherung rausgezogen hat... :D
 
Auf wdr.de und wdr3.de ist der Hinweis zu lesen:
Liebe Nutzer,
aufgrund technischer Probleme können wir die Beiträge auf WDR.de derzeit nicht, wie gewohnt aktualisieren. Es ist daher möglich, dass der Inhalt, den Sie lesen, bereits veraltet ist. Aktuelle Nachrichten erhalten Sie in der Zwischenzeit bei [tagesschau.de]
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auf wdr5.de heißt es
Aufgrund eines Stromausfalls im WDR Funkhaus in Köln hatten wir heute Vormittag eine Sendeunterbrechung von rund 30 Minuten, die wir mit Musik überbrückt haben. Wir bitten um Entschuldigung!
 
Hinterher kündigte Stefan Verhasselt noch Martina Emmerich für "Hallo, NRW" an, obwohl Steffi Schmitz in dieser Woche dran ist...Schade, dass sie ab 10 Uhr nach Dortmund geschaltet haben, hätte mich schon interessiert, welche SchlagerCDs von Titeln, die man sonst nicht mehr hört, sie eingelegt hätten...
 
Gegen 09:44 Uhr rauschte das bei WDR 4 ab, dann wirklich 10 Minuten Stille...War sehr angenehm....In Dortmund scheinen sie keine Probleme mehr zu haben...

Kommt WDR 4 nicht mittlerweile ganztägig aus Dortmund? Warum war WDR 4 trotz der Dortmunder Rückfallebene vom Stromausfall in Köln betroffen?

Als vor Jahren bei WDR 2 in Köln der Strom ausfiel, sprang das Dortmunder Funkhaus umgehend ein.
 
Sachverhalt geklärt: Die Muslime waren es (wie ich so eben auf Twitter erfuhr).​
index.php
 

Anhänge

  • wdrmusel.png
    wdrmusel.png
    33 KB · Aufrufe: 155
Bis jetzt senden sie nur werktags von 10-14 Uhr aus Dortmund, ab Herbst (wann genau, weiß und sagt auch keiner) von 6-18 Uhr aus Dortmund...Es kam grade gelegen, dass ab 10:05 Uhr aus Dortmund gesendet wurde, sonst hätte man notgedrungen noch 10 Minuten länger Notprogramm senden müssen, was ich ja begrüßt hätte...;) Vielleicht hätten sie dann auch noch den alten "Schönes bleibt-Jingle" oder noch besser den "Hier WDR 4-Jingle" versendet...
 
So interessant und amüsant dieser einmalige Totalausfall auch ist, jetzt sollte der WDR aber seine lehren daraus ziehen. Schliesslich ist das UKW-Radio nach wie vor das Medium, mit dem man den grössten Teil der Bevölkerung auch noch im Krisenfall erreicht - und selbst der WDR bezeichnet sein 2. Programm als "Informationsleitwelle, welches von allen WDR-Programmen im Krisenfall zuletzt abgeschaltet werde". Es war ja zum Glück kein echter Krisenfall (zumindest nicht für die Bevölkerung, für die WDR-Mitarbeiter schon eher), aber wenn man in einem solchen Fall die Bevölkerung 6 Minuten total alleine lässt und weitere lange Minuten keine Informationen und Verhaltensregeln verbreitet. Das darf in einer technisch so fortschrittlichen Gesellschaft eigentlich nicht passieren.
 
Das Jingle ist absoluter Kult. Eingesungen von einem Gesangsverein...

Wirklich? :wow: WDR 4 war echt mutig - als größter ARD-Sender jahrelang nur ein einziges gesungenes Jingle einzusetzen ("hiiiiiiiier WDR viiiiiiiiiiiiiiiier") und das dann auch noch von einem Gesangsverein gesungen... mein lieber Herr Gesangsverein! :)
Aber zurück zum Totalausfall. Stefan Verhasselt müsste mit technischen Pannen gut zurecht kommen, schließlich hat auch er Radio in Ostbelgien unter einfachsten Bedingungen von der Pieke auf gelernt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben