• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Tour de France 2026 im Radio

Immer wieder Live Einblendungen in den Sportblöcken (z.B. NDR Info und BR24).
Der SR wird vor allem in den beiden Sendungen auf SR 3 samstags und sonntags sehr viel berichten.

Die haben auch Sport, stimmt 😉 rbb macht bei der Tour-de-France-Live-Berichterstattung recht wenig. WDR weiß ich nicht (außer WDR Event, die Sportschau Live übernehmen).

Schon länger gibts den Podcast „Tourfunk“:

Ja das stimmt den Tour Funk gibt es schon seit einigen Jahren aber eigentlich nur mit Podcast bin richtig mal gespannt wie es dieses Jahr ist mit dem Live Sendungen

Also Radrennen über Stunden im Radio zu übertragen, stelle ich mir auch eher schwierig vor. Radsport ist ja dann doch eher ein visueller Sport. Bei Fußball ist das was anders, da passiert ständig was und da hat man Emotionen und Stadionatmosphäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also Radrennen über Stunden im Radio zu übertragen, stelle ich mir auch eher schwierig vor. Radsport ist ja dann doch eher ein visueller Sport. Bei Fußball ist das was anders, da passiert ständig was und da hat man Emotionen und Stadionatmosphäre.
Also die stundenlangen Übertragungen von der Tour de France auf der Langwelle von France Inter waren legendär. Die transportierten neben den Berichten von der Strecke, wo ja wirklich nicht immer was passiert, auch viel von der Stimmung während der einzelnen Etappen. Die konnten aber vermutlich dafür viel Personal einsetzen, das die ARD für den Tourfunk nicht haben wird. Von daher bin ich auch gespannt, ob das wirklich interessant wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Radfahren einen idealen Sport fürs Radio....weil ideal zum Nebenbei hören....Tipp (auch fürs Fernsehen): Man muss ja nicht die gesamte Etappe hören (schauen); oft reicht die Schlussphase....aber klar, es kann auch vorher was passieren und deshalb eben im Radio ideal, wo man es nebenbei hört. Ich höre schon seit Jahren Radsport im Radio, überwiegend auf internationalen Sendern, da es deutschsprachig das bisher ja gar nicht gab.
Übertragen wird es u.a. auf Französisch bei Viva Sport und RMC; BBC 5 Live und Rai Radio 1 bieten auch eingeschränkte Übertragungen - die beiden letzteren allerdings voraussichtlich mit geo-blocking; bei den französischsprachigen ist das üblicherweise nicht so.

Ich habe mal eine Frage zu den Tour de France übertragungen bei WDR Event.

Bei den Übertragungen zur Tour de France steht dort WDR event Livestream

Bei den Übertragungen zur Fußball WM steht dort WDR event live

Gibt es da einen Unterschied weil wenn die erste Etappe der Tour de France ist am Samstag zur gleichen Zeit bei WDR event das Achtelfinale Kanada - Marokko laufen soll.

Aber Fußball beginnt um 19 Uhr und die Tour de France Etappe geht bis 20.30 Uhr!

Zurück
Oben