@ Pirni
Das trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf. Für das sogenannte Formatradio fallen einem ja nur noch so Stichworte wie Abgestumpftheit, Langeweile, Vorhersehbarkeit, wenig Information, Eintönigkeit usw. ein. Gerade deswegen sind solche Sender ja auch immer dabei, einem das Gegenteil obiger Stichworte einzuhämmern. Damit man wenigstens denken soll, es wäre alles schön bunt und neu und...
Wo diese ganze „Entwicklung“ hin führt haben wir auch hier schon in anderen Threads lesen dürfen, sei es, wenn es um Dumpinglöhne geht oder um Wortbeiträge im Radio. Das, was heute so als Formatradio läuft macht das Radio an sich überflüssig. Da braucht sich dann auch kein Moderator über Dumpinglöhne wundern. Es ist dann eben so, es ist wie schon mal gesagt wurde ein „Teufelskreis“.
@ honk,
da hatten wir doch auch schon mal drüber „gesprochen“: Es ist doch unglaublich naiv, so zu tun, als wenn das alles der Wunsch der Hörer wäre und als wenn man durch Werbung in besagten Formatradios ach so viele Leute erreiche. Auch dadurch, dass man die „Einschaltzahlen“ belegen kann (durch die MA) kann man nie Zuhörzahlen nachweisen. Auch dadurch, dass man den Werbekunden immer wieder erzählt, „So und so viele Menschen hören Deinen Spot bei uns“, wird es nicht richtiger. Es ist und bleibt nun mal so, dass niemand sagen kann, ob der Sender XY wirklich so gut/schlecht gehört wird (mit dem derzeitigen MA-System). Insofern hat der EXHÖRER mit seinen Zweifeln Recht!
Im Übrigen freut es mich, dass Du auch kurze Beiträge schreiben kannst, denn an der Rechtschreibung hast Du ja immer noch zu arbeiten!
Aber um jetzt auch noch einmal auf das eigentliche Thema einzugehen; denn die Frage war ja, was ich mir vom Radio erhoffe, was ich mir erträume:
Ich träume von mehr Ehrlichkeit in jeder Beziehung (s.o.). Also, dass man dem Hörer nicht immer nur das schnelle spontane Medium vorgaukelt, sondern es auch mal ist. Dass man wirklich live ist, keine voraufgezeichneten Anrufe, Voice Tracking etc. Im Grunde genommen sind solche Sachen in Maßen ja okay, aber andauernd und mit einem „jetzt-tun-wir-mal-so-als-ob-das-LIVE-ist-Touch“ versehen ist es nur noch nervig und peinlich! Und warum sagt der Hörer nix? Weil er da doch schon nicht mehr hinhört! „DIE machen das eben so...“ heißt es dann gleichgültig. Das ist wie Politikverdrossenheit, und die kommt auch nicht daher, dass die Menschen das so wollen, sondern auch zum Großteil, weil sie nix anderes geboten bekommen! Darüber sollte sich der ein oder andere Radiomacher hier mal Gedanken machen! Wenn einige so weiter machen wie bisher, dann gibt es für sie in 10 Jahren nix mehr zu machen. Aber wahrscheinlich ist das diesen Leuten dann doch auch scheißegal, weil es ihnen nicht ums Radio geht, sondern darum möglichst schnell Kohle zu machen.
Ich träume auch von Radioleuten, die mich hier nicht immer gleich als realitätsfremd und dumm hinstellen wollen, nur weil ich für mehr Qualität bin. Ich weiß sehr wohl, dass es gewisse Zwänge im „Markt“ gibt, aber die Frage hier war ja auch auf „Traumradio“ ausgerichtet. Zurzeit gibt es viel Traumradio für mich. Leider meistens Albtraumradio. Aufwachen = Umschalten!