Wieso verlangt das Gesetz eigentlich, Werbespots durch ein Jingle anzukündigen?
Glaubt irgend jemand ernsthaft, Werbung sei sonst also solche nicht zu erkennen?
Ich kenne noch ein ganz andere Art der Werbung. Bei Radio Luxemburg gab es bis vor 15 Jahren Werbung, die direkt von einem RTL-Sprecher vorgetragen wurde (wie die regelmässig wiederkehrende Eduscho-Werbung vor den Nachrichten). Oder ein Moderator, oftmals Jochen Pützenbacher in der Ü-Wagen-Sendung "RTL 12 Uhr mittags", führte ein Gespräch mit einer meist weiblichen Person mit dem Namen Claudia über die vermeintlichen Vorzüge von Maggie-Produkten.
So wie es Radio Luxemburg gemacht hat, finde ich es akzeptabel; obwohl es kein Trennjingle gab waren auch die zuletzt genannten Beispiele klar als Werbung erkennbar. Zumal diese weibliche Maggie-Werbetante über Jahre immer die gleiche war- in ihrer Funktion dem Hörer also bekannt war.
Letztendlich gab es ein umfangreiches, personalintensives Unterhaltungsprogramm, wie es heute selbst kein ör Sender mehr anbietet, das durch diese bersondere Art der Werbung finanziert wurde. Lieber so als wie es heute ist.
Glaubt irgend jemand ernsthaft, Werbung sei sonst also solche nicht zu erkennen?
Ich kenne noch ein ganz andere Art der Werbung. Bei Radio Luxemburg gab es bis vor 15 Jahren Werbung, die direkt von einem RTL-Sprecher vorgetragen wurde (wie die regelmässig wiederkehrende Eduscho-Werbung vor den Nachrichten). Oder ein Moderator, oftmals Jochen Pützenbacher in der Ü-Wagen-Sendung "RTL 12 Uhr mittags", führte ein Gespräch mit einer meist weiblichen Person mit dem Namen Claudia über die vermeintlichen Vorzüge von Maggie-Produkten.
So wie es Radio Luxemburg gemacht hat, finde ich es akzeptabel; obwohl es kein Trennjingle gab waren auch die zuletzt genannten Beispiele klar als Werbung erkennbar. Zumal diese weibliche Maggie-Werbetante über Jahre immer die gleiche war- in ihrer Funktion dem Hörer also bekannt war.
Letztendlich gab es ein umfangreiches, personalintensives Unterhaltungsprogramm, wie es heute selbst kein ör Sender mehr anbietet, das durch diese bersondere Art der Werbung finanziert wurde. Lieber so als wie es heute ist.