Trigger.FM auf DAB+

das könnte dann ja der nächste Versuch der AfD werden, durch die Hintertür einen Radiosender zu starten
Halte ich für sehr weit hergeholt. Nur weil jemand Mitglied einer Partei ist (was in dem Fall noch nicht einmal klar ist bzw. wir kennen die Hintergründe nicht) und gleichzeitig einen Radiosender betreibt, ist dieser Sender noch lange kein Parteisprachrohr oder Propagandaorgan. Dann wäre ja Das Erste bzw. die ARD ein reiner CDU-Funk, dieser Logik zufolge, weil soviele Personen dieser Partei nahe stehen oder sogar Mitglied sind. Wer sagt denn, dass Mandatsträger nicht auch Unternehmen gründen oder Medien betreiben dürfen? Ist in anderen Ländern (z.B. Malta) Gang und Gäbe, und dort betreiben politische Parteien höchstselbst und offiziell kommerzielle Radiosender, mit entsprechenden langen Talkrunden und Debatten, bei denen dann auch die eigene Position deutlich herausgestellt wird.

Ich sehe auch bei einem Sender, der rund um die Uhr nur Musik spielt nun wirklich keinerlei Gefahr, dass dort in irgendeiner Form politische Inhalte laufen werden. Weil jemand (auch) Mitglied einer Partei ist, bedeutet das noch lange nicht, dass die "Partei einen Radiosender startet". Was will man auch mit einem DAB-Sendeplatz im Saarland? Wen will man dort erreichen? Das hören doch nicht mal 20 Leute am Tag! Es fehlt bei diesem Programm schlichtweg an Reichweite und an Relevanz!

Und das Beispiel MegaRadio/SNA hat ja auch gezeigt, was medienrechtlich alles möglich ist - und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "Keine GEZ. Keine Steuern. Keine Staatspropaganda."
Gaaaaaaaaaanz wichtig.

Kapitel 2.4. aus dem 423-bändigen Standardwerk "Wie diskreditiere ich mich selbst"

Bizarr genug, dass ein privatrechtlich organisiertes Programm, welches Werbung verkaufen will um Spenden wirbt.
Beim werbefreie ByteFM ist das ja was anderes.

Aber hier "sich einen Kaffee bezahlen lassen" und dann das auf dieser Unterseite raushauen..
In dieser Zielgruppe wird kein seriöser Werbepartner je einen Spot schalten.
 
DAB wird immer mehr zu einer seltsamen Spielwiese. Es hat schon seinen Grund, warum es so schwer ist, an UKW-Frequenzen zu kommen. Auf DAB kann jeder senden (gerade bei Plattformbetrieb), und was dabei herauskommt sieht man ja...
 
Da teilt man sich ein Briefkasten. 🤣

Ach was! Ehrlich? Und ich dachte, die säßen da alle wirklich.
Nur weil jemand Mitglied einer Partei ist (was in dem Fall noch nicht einmal klar ist bzw. wir kennen die Hintergründe nicht) und gleichzeitig einen Radiosender betreibt, ist dieser Sender noch lange kein Parteisprachrohr oder Propagandaorgan.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, allerdings ist das im hier vorliegenden Fall nochmal anders gelagert. Solche Aussagen wie die von @Gegenstromanlage aufgetane zu GEZ und Staatspropaganda lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass der Betreiber ppolitische Gesinnung und Radioprogram sonderlich gut voneinander trennen kann, wahrscheinlich will er es auch gar nicht. Und auch der Claim bekommt dadurch einen ziemlich faden Beigeschmack, wenn man sich so betrachtet, wen man im Umfeld der AfD so alles nicht als normal betrachtet. Ehrlich gesagt, kommt es mir so vor, als wolle man hier ganz bewusst provozieren oder eben triggern, womit sich dann auch der Sendername erklären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, kommt es mir so vor, als wolle man hier ganz bewusst provozieren oder eben triggern, womit sich dann auch der Sendername erklären würde.
Treffer, versenkt. Ob man wirklich ernsthaft die Absicht hat, überhaupt auf Sendung gehen zu wollen?

Was ist eigentlich aus Radio Rosamunde geworden? Gibt es Ähnlichkeiten zwischen diesen Projekten?
 
DAB wird immer mehr zu einer seltsamen Spielwiese. Es hat schon seinen Grund, warum es so schwer ist, an UKW-Frequenzen zu kommen. Auf DAB kann jeder senden (gerade bei Plattformbetrieb), und was dabei herauskommt sieht man ja...
Vielleicht sollte das mehr reguliert werden. Mehr Auflagen, mehr Nachweise über Geschäftsfähigkeit oder allgemeine Sachkenntnis. Manche LMAs sind gut im Luftnummern erkennen, andere weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eine Medienanstalt für ein "glückliches Händchen" haben? Wenn die rechtlichen Bedingungen erfüllt sind, kann Sie ja nicht einfach eine Lizenz aus dem Bauchgefühl heraus verweigern? Wer mit DAB+ das Erbe verprassen will, der kann es machen. Wieso hätte man Grossssstadtradio verhindern sollen? Lass sie doch. Freiheit und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die rechtlichen Bedingungen erfüllt sind
Eben! Also: Warum und was wird denn da jetzt noch "geprüft" ?

Wenn die rechtlichen Bedingungen erfüllt sind
mmuss der Plattformbetreiber das Programm aufschalten!
Das ist aber offensichtlich noch immer nicht geschehen.
Warum? Wenn die rechtlichen Bedingungen erfüllt sind?!

Wieso hätte man Grossssstadtradio verhindern sollen?
Weil mit derartigen Projekten der 12D, der als Landesmux ganz Brandenburg abdecken soll, niemals ausgebaut werden kann! Dafür braucht es finanzkräftige Player. Der 12D ist kein Großstadtmultiplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Ballungraummux für Berlin, Frankfurt/Oder, Cottbus, genau wie "Hessen Süd" für Frankfurt/Main, Wiesbaden/MZ, Darmstadt, Mannheim oder die Muxe in Nürnberg, München und Hamburg.
 
Na ganz großes Kino, ihr Petzen:


Und weitere werden nun folgen, wie heute im Journalismus üblich...

Da es offensichtlich einige nicht mehr so ganz verstehen: Wir leben in einer Demokratie. Eine Demokratie muss auch andere Meinungen aushalten außer der gängigen aus der Politik. Sicher, die AfD hat das ein oder andere Mal das gesellschaftliche Klima vergiftet, aber ich habe das Gefühl, seither ist auch der "Mainstream" im Dauerstress, mit Überreaktionen selbst schon bei kleinsten Anspielungen zu Themen wie Migration, Corona etc.

Daraus resultiert ein regelrechter Zwang sich unbedingt positionieren zu müssen: Und man gilt als Schwurbler, Querdenker, Vollidiot und was auch immer, sobald man eine Position einnimmt, die so ganz rein zufällig auch die Position der AfD ist. Und so entstand ein Schwarz und Weiß: Entweder alle Migranten aufnehmen oder komplett gegen Migration sein, entweder alle Corona-Maßnahmen angemessen finden oder sie gänzlich ablehnen. Und aktuell: Entweder Waffenlieferungen an die Ukraine vollständig unterstützen oder sie ablehnen (zur Erinnerung: Wir haben hier aktuell eine ziemlich verkehrte Welt, da die einst pazifistischen Grünen am stärksten Position 1 unterstützen und die AfD als rechte Partei die pazifistische Position 2).

Was jenes trigger.fm angeht: Die senden seit einiger Zeit über Internet, in diversen Medien haben wir bereits schon im Herbst darüber berichtet, als sie eine bubndesweite Zulassung bekommen haben. da gab es keinerlei Reaktion. Die mabb hatte geprüft, die ZAK hatte geprüft, alles war okay.

Der Initiator ist Berater der AfD. So what? Wie viele Moderatoren vor allem im Osten werden AfD wählen, wo die Partei in Sachsen inzwischen laut Umfragen stärkste Kraft ist? Und wer legt eigentlich fest, was korrekt und nicht korrekt ist?

In Deutschlaönd ist doch alles top-geregelt mit Medienaufsicht etc. Bisher war ich übrigens, was die Musik angeht, von trigger.fm sehr angetan. Und nein, da läuft eben keine Störkraft und die Onkelz, sondern viel Musik der "Gegenseite" - Indie/Alternative, Classic Rock.

Also, wir lassen bitte schön mal alle die Kirche ganz dolle im Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abgesehen von den Schreibfehlern in dem Bericht ("das" statt "dass" und der Name mal mit I, mal mit Y), ist diese Blaulicht-Seite aber wohl auch alles andere als wertneutral und unabhängig, wenn ich da im Impressum lese:

Verantwortlich für Werbung und Vermarktung:

Tom Becker
CityRadio Saarland GmbH

--->https://cityradio.saarland/team/tom-becker/ ??

Da gehört es offenbar zum "guten Ton" gegen einen möglichen neuen Konkurrenten im Markt zu wettern?
Immerhin würde das neue Programm den Saar-Multiplex mit diversen Cityradios teilen. Ich frage mich: Warum also sollten die CityRadios im Saarland ein Interesse an wohlwollender, positiver Berichterstattung über einen neuen Konkurrenzsender haben? Eher kommt doch die Gelegenheit wie gerufen, sich über den neuen Sender auszulassen, so scheint es mir nach dem Lesen dieses Artikels. Wenn die Seite werbe/vermarktungstechnisch am Tropf der Citys hängt?!

Die CityRadios buhlen um jeden Hörer, schon allein mit ihrem peinlichen Sonderzeichen im DAB-Label, damit man ja auch schön ganz weit vorne in der Liste vor allen anderen Sendern steht. Hat so eine Anmutung von "AAAAA-Schlüsseldienst".

Also ruhig bleiben und abwarten. Es wird nichts so heiß gekocht, wie es hinterher lauwarm gegessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es offensichtlich einige nicht mehr so ganz verstehen: Wir leben in einer Demokratie.
Ja, exakt. Und daher ist es das gute Recht eines jeden Users hier, seine Meinung über Trigger FM, dessen Inhaber und die Lizenzvergabe kundzutun.
Sicher, die AfD hat das ein oder andere Mal das gesellschaftliche Klima vergiftet, aber ich habe das Gefühl, seither ist auch der "Mainstream" im Dauerstress, mit Überreaktionen selbst schon bei kleinsten Anspielungen zu Themen wie Migration, Corona etc.
Ja, und das "re" in Überreaktion ist entscheidend. Die Aktion, die die (über)Reaktion provoziert hat, ging nämlich in vielen Fällen eben gerade von der AfD aus. Ich weiß durchaus, dass man heute relativ schnell Gefahr läuft, in irgendein Lager einsortiert zu werden, weil sich mal die Ansichten zu einem bestimmten Thema überschneiden und habe das auch schon selbst erlebt. Aber woher kommt das denn? Ich denke, zu einem großen Teil ist das wirklich auf die AfD und ihr Verhalten zurückzuführen. Die von Dir völlig zurecht beschworene Demokratie leidet also genau unter solchen Kräften, die die Atmosphäre so weit aufheizen, dass ein Diskurs über manche Themen kaum noch vernünftig möglich ist. Und einen Sender, der solchen Kräften nahe steht und nicht gerade den Anschein erweckt, als wolle er daraus einen Hehl machen, möchtest Du jetzt also mit einem Verweis auf die Demokratie verteidigen? Spannend, sehr spannend.
Der Initiator ist Berater der AfD. So what?
Na, die zusätzlichen Informationen aus dem Blaulichtreport-Artikel sprechen da eine ziemlich deutliche Sprache, würde ich sagen. Das ist nicht einfach nur irgendein Politikverdrossener mit leichtem Rechtsdrall, sondern anscheinend ziemlich gut vernetzt in der rechten Szene.
Wie viele Moderatoren vor allem im Osten werden AfD wählen, wo die Partei in Sachsen inzwischen laut Umfragen stärkste Kraft ist?
Also, entweder verstehst Du den Unterschied nicht oder Du willst ihn nicht verstehen. Von mir aus können Moderatoren die AfD, die DKP oder die Magdeburger Gartenpartei wählen, wie sie wollen, solang das keinen nennenswerten Einfluss darauf nimmt, was sie so auf dem Sender erzählen, denn sie stehen, wenn ich sie im Radio moderieren höre, ja gerade nicht vor der Wahlurne, sondern vor dem Mikrofon. Hier dagegen haben wir es mit einem Senderchef zu tun, welcher schon auf der Website seines Senders ganz offensiv anklingen lässt, wo man ihn politisch verorten kann, wenn er beispielsweise von Staatspropaganda schreibt. Sicher, es besteht theoretisch immer noch die Möglichkeit, dass das Programm frei von jedweder politischer Positionierung bleibt, aber das scheint mir so, wie man sich gibt, doch eher unwahrscheinlich, um es einmal so zu formulieren.
Und im Übrigen wird hier wohl keiner von uns an die Landesmedienanstalt geschrieben und um eine Überprüfung der Lizenz von Trigger FM gebeten haben. Hier gab es Leute, die sich dafür interessierten, wer hinter dem Projekt steckt, was völlig legitim ist, und ihre Erkenntnisse dann hier im Forum mit anderen Radiointeressierten teilten, was ebenso legitim ist. Wenn sich da jetzt die MABB dafür interessiert und ihr auffällt, dass sie da vielleicht doch nochmal einen Blick drauf werfen sollte, finde ich nicht, dass man jetzt irgendwen hier aus dem Forum dafür verantwortlich machen kann und sollte.
 
siehe ins Impressum.

Gut, hab ich gemacht. OK, die sitzen an derselben Adresse wie Cityradio. Und weiter? Selbst, wenn die Informationen ganz bewusst im Sinne einer Konkurrenzverhinderung veröffentlicht worden sein sollten, ändert das ja nichts an deren inhaltlicher Richtigkeit, wie man ja durch eigene Recherche nachprüfen kann.
Edit: @StabsstelleIV: Du warst schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben