Trigger.FM auf DAB+

Matty

Benutzer
Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland stimmte dem Vorhaben bereits zu, den Programmplatz des Radioprogramms „nice“ durch das Programm „Trigger.FM“ zu ersetzen.
Bei „Trigger.FM“ handelt es sich ebenso wie „nice“ um ein 24-stündiges Hörfunkspartenprogramm, welches sich an deutschsprachige Menschen in der EU richtet, die sich hauptsächlich für Autos, Boote, Outdoor-Aktivitäten und die Musikrichtung Rock’n’Roll interessieren. Da es für diese Sparte im Saarland noch keinen Hörfunkanbieter gibt, verspricht sich der Medienrat von dieser Änderung eine Erhöhung der Angebotsvielfalt.
Trigger.FM besitzt eine bundesweite Lizenz bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).

Quelle: radiowoche.de
 
Die ursprüngliche Quelle bezieht sich auf die Sitzung des Medienrats am 9. März:
Darin wird mit keinem Wort erwähnt, dass das Programm bei der MABB lizenziert.
Änderung der Programmbelegung auf DAB+ Frequenzblock
Der Medienrat stimmte einem Antrag der Media Broadcast GmbH zu, den Programmplatz des Radioprogramms „nice“ durch das Programm „Trigger.FM“ zu ersetzen. Bei „Trigger.FM“ handelt es sich ebenso wie „nice“ um ein 24-stündiges Hörfunkspartenprogramm, welches sich an deutschsprachige Menschen in der EU richtet, die sich hauptsächlich für Autos, Boote, Outdoor-Aktivitäten und die Musikrichtung Rock’n’Roll interessieren. Da es für diese Sparte im Saarland noch keinen Hörfunkanbieter gibt, verspricht sich der Medienrat von dieser Änderung eine Erhöhung der Angebotsvielfalt.

Es bleiben Fragen offen: Gilt das nur für DR Saar 9C oder auch für Hamburg 12C ? In Berlin wurde das frühere nice.mix ja bereits vor einigen Jahren durch MegaradioMix ersetzt.

Wann und wo wurde das Programm Triger.FM durch wen zugelassen? Die MABB-Seite mit der Übersicht aller von der mabb zugelassenen TV- und Radio-Sender einschließlich Suchfunktion findet dazu nichts.

Eine HP scheint dieses Programm ebenfalls nicht zu haben.😖😫
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Seite. Ein Impressum nur mit Postfach-Adresse, ein leerer Sendeplan am Montag, das Bild einer namenslosen Moderatorin und oben wird man gleich prominent um Spenden angebettelt. Ein weiteres Programm aus dem DAB-Universum, das sich vermutlich ebenso lange halten wird wie Kultradio, KrixFM, Großstadtradio und all die anderen. Ist es nicht immer wieder erstaunlich, mit welcher Naivität manche Macher zu Werke gehen? 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulassung haben sie von der mabb
Auf der Zak Seite gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-11-15-58-42-035_com.opera.touch.jpg
    Screenshot_2023-03-11-15-58-42-035_com.opera.touch.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 26
Der Zusammenhang zwischen Nice. und Trigger wird für mich immer undurchsichtiger, wenn die "Nice Broadcast Media GmbH" in der Stream URL von TriggerFM auftaucht. Welche Verbindung gibt es da? 🥸
 
Am Montag gibt es wohl einfach keine moderierten Sendungen. Für die anderen Tage sind aber solche eingetragen.
Auf der (neuen) Website ist der Programmplan jetzt komplett leer, alle moderierten Sendungen wurden entfernt. Es steht nur noch non-stop Musikstrecke drin. Moderatoren werden nun ebenfalls keine mehr gelistet!

"Rock-Pop Jetzt auf Sendung Trigger.FM Täglich 24 Stunden access_time00:00 - 23:59"

Wofür man da ein Sendeschema braucht, erschließt sich mir nicht.

Im Saarland soll lt. Beobachtungen derweil weiterhin Nice. zu hören sein...
 
Auf der (neuen) Website ist der Programmplan jetzt komplett leer, alle moderierten Sendungen wurden entfernt. Es steht nur noch non-stop Musikstrecke drin. Moderatoren werden nun ebenfalls keine mehr gelistet!

"Rock-Pop Jetzt auf Sendung Trigger.FM Täglich 24 Stunden access_time00:00 - 23:59"

Wofür man da ein Sendeschema braucht, erschließt sich mir nicht.

Im Saarland soll lt. Beobachtungen derweil weiterhin Nice. zu hören sein...
Moderierte Sendungen sollen nach gestriger RS mit dem Verantwortlichen Stück für Stück eingestreut werden. Sie wollen aber nichts Konkretes versprechen um dann nicht zu enttäuschen.
 
Moderierte Sendungen
gab es doch vorher schon bereits!? Warum wurden diese dann zum Termin der (wohl noch immer nicht erfolgten?) Aufschaltung im DAB Saar gestrichen bzw. von der Website / aus dem Sendeschema entfernt?

Sie wollen aber nichts Konkretes versprechen um dann nicht zu enttäuschen.
Dann schlage ich vor, dass sie es besser gleich bleiben lassen, anstatt Geld auf DAB zu verbrennen. 😞😔
 
Moderierte Sendungen sollen nach gestriger RS mit dem Verantwortlichen Stück für Stück eingestreut werden. Sie wollen aber nichts Konkretes versprechen um dann nicht zu enttäuschen.
Dieser Telemediendienst enttäuscht doch jetzt schon. Die Homepage ist so inhaltsleer und austauschbar wie das Programm, moderierte Strecken entfernt...
OK, es wird in der Tat niemand enttäuscht werden. Weil sich das, nach den ersten fünf Minuten hören niemand antun wird.
Aber unter "Zahl uns einen Kaffee" findet man dann das. Da sage ich dann lieber nichts dazu.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Was heutzutage so alles unter der Bezeichnung "Radiosender" durchgeht oder sich als "Programm" bezeichnet. Jedes bessere Webradio hat eine professionellere Außenwirkung als so manche DABler.

Das wird nur noch von HTR getopt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch DER Niemeyer? Es gibt da mehrere im Netz. Der AfD-B. Niemeyer ist bisher in Baden-Württemberg. Welche Verbindung hat er nach Nauen?
Wenn der Director "Max Power" (scheint der Niemeyer von trigger.fm zu sein) und der AfDler ein und die selbe Person sind, dann wissen wir mit wen wir es zu tun haben.
 
Also wenn man die Fotos von Max Power (trigger.fm) und Benjamin Niemeyer (AfD) nebeneinander stellt, dann würde ich tatsächlich sagen es ist ein und derselbe. Na holla, das könnte dann ja der nächste Versuch der AfD werden, durch die Hintertür einen Radiosender zu starten, nachdem das Vorhaben mit "Radio Rosamunde" in Thüringen gescheitert war (zumindest hört man nix mehr davon).

Freilich gilt aber zunächst eine Unschuldsvermutung: Natürlich darf auch ein AfD-Mitglied Radio in Deutschland machen, wenn es politisch nicht gefärbt ist. Wobei die Homepage voller Anspielungen ist, etwa dass man GEZ-frei keine "Staatspropaganda" senden will. Und der Claim "Endlich normale Leute" könnte an den AfD-Claim "Deuschland. Aber normal" angelehnt sein. Ich kann mir also vorstellen, dass die Medienwächter dort ganz genau hinhören werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben