Trigger.FM auf DAB+

Ich weiß nur, dass es viele, sagen wir, sehr spezielle Charaktere gibt, die gerne Radio machen würden, aber nicht einmal bei den anspruchslosen deutschen Radioveranstaltern eine Chance haben.

Das war schon seit Jahrzehnten so, als sich die entsprechenden Leute in Südtirol und Ostbelgien zerstritten und gegenseitig sabotierten.

Natürlich, einige davon sind groß geworden, aber die meisten waren eitle Selbstdarsteller und sind mehr oder weniger aus der Radioszene verschwunden.

Dass nun solche Typen regelmäßig auftauchen, ist auch nicht neu.

Aber gerade wenn die Teilnehmer antidemokratischen Bewegungen, die ja auf dem reaktionären Bauchgefühl, rechten und linken Autoritarismus und Populismus reiten, plötzlich im Impressum eines Radiosenders auftauchen, dann ist „So what?“ nicht die richtige Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „Inhalte“ der Homepage sprechen insgesamt eine deutliche Sprache. Da ist jemand ohne demokratische Gesinnung unterwegs. Ist aber inzwischen völlig normal, von daher kaum erwähnenswert.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Reaktion ist, sich einfach damit abzufinden, und so etwas für „völlig normal“ zu halten. Was ich da so lese, finde ich brandgefährlich. Tröstlich ist allenfalls, dass sich das (in diesem Fall) alles weitgehend der allgemeinen Wahrnehmung entziehen dürfe.
 
Lustiger Webseiten-Header: "Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen". Und zu hören auch nicht. Also: Weitergehen.
 
Bloß gut, dass die damit nicht in Sachsen on Air sind. Hier hätte das gerade noch gefehlt. Die saarländische Medienanstalt sollte umgehend einschreiten.
 
Eine Landesmedienanstalt ist keine Zensurbehörde. So funktioniert Demokratie nicht, wenn man nach Autoritären ruft. Wenn niemand die hört, wird es sie früher oder später nicht mehr geben. Demokratische Gesinnung kann aber nicht per Amt verordnet werden. Dafür sind wir als Bürger*innen selbst verantwortlich.
 
Gerüchten zufolge soll Ende August 2023 eine Station des Mux bereits verlassen. Trigger wäre ein solcher Kandidat, aber wird wohl ein anderes Programm.
 
Eine Landesmedienanstalt ist keine Zensurbehörde. So funktioniert Demokratie nicht, wenn man nach Autoritären ruft. Wenn niemand die hört, wird es sie früher oder später nicht mehr geben. Demokratische Gesinnung kann aber nicht per Amt verordnet werden. Dafür sind wir als Bürger*innen selbst verantwortlich.
Stimm ich prinzipiell zu nur hört es eben halt dort auf wo von entsprechenden Leuten eine Gefahr ausgeht. Das ist bei Trigger FM der Fall und das war es auch bei SNA, als die letztes Jahr abgedreht wurden. Es braucht nur etwas kritisches passieren und schon kommen solche Programme auf den Prüfstand.
 
TRIGGER.FM ist wirklich ein klasse Radiosender.

Ich hatte ihn diese Woche auf der Arbeit nebenbei laufen und höre ihm auch am Wochenende und ich bin von der tollen Classic Rock, Alternative, New Country und Indie Mischung total begeistert. Wiederholungen gibts so gut wie gar nicht und es laufen auch Bands, die man von Radio C Luxembourg her kennt (Caamp) oder welche, die einfach gute Musik machen, aber zu wenig auf den deutschen Mainstream Sendern gespielt werden (Manic Street Preachers).

Das Programm ist von Montag bis Freitag von 6 Uhr morgens bis 0 Uhr Nachts moderiert

Auch die Spitzen und Kommentar-Ausschnitte sind toll, die zwischendurch laufen, und auch dass die Moderatoren einfach frei ausplaudern, was sowieso ein Großteil der Bevölkerung denkt (Beispielsweise über linksgrün oder die Ampel).

Mich stört das überhaupt nicht, dass der Senderchef Benjamin Niemeyer AfD-nahe oder ein Mitglied der AfD ist, zumal ich selbst ebenfalls AfD Wähler bin und TRIGGER.FM genau die Beiträge bringt, die mir und vielen anderen Menschen aus der Seele sprechen.

Das tun ja die größeren (linksgrünen) Sender leider seit etlichen Jahren nicht mehr......von daher braucht es TRIGGER FM.

In den USA ist sowas seit Jahrzehnten Gang und Gebe, es gibt sowohl Nachrichtensender und Radiosender, die eher den Demokraten nach dem Mund plaudern und ebenso auch Sender, die den Republikanern nach dem Mund plaudern - ich sag jetzt nur einmal FOX NEWS.

Eine echte Demokratie muss sowas aushalten....Deswegen weiter so TRIGGER FM. Ich bin begeistert von dem Sender!

Übrigens, ein tolles Interview mit dem Senderchef gibts hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie passen eigentlich die ‚Manic Street Preachers‘ mit der, sorry, eigene Meinung, verqueren Ideologie des Senders zusammen?

Schwierig wird’s, wenn man sich seine Informationen nur noch aus seiner eigenen Bubble holt, egal, wie falsch sie sind. Übrigens ein großes Problem in der Medienlandschaft der USA - und genau der Grund, warum es in Europa öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt. Bildung, und
Geschichtsunterricht im speziellen, müsste eine viel höhere Bedeutung zuteil kommen.

Und sich einen Tag nach dem Gedenktag an den Holocaust offen zu Faschisten zu bekennen (ja, darf man sagen, auch, wenn beispielsweise Höcke dagegen erfolglos geklagt hat), halte zumindest ich moralisch für unendlich verdorben. So verdorben, wie solche Inhalte ins DAB zu blasen.
 
Und sich einen Tag nach dem Gedenktag an den Holocaust offen zu Faschisten zu bekennen (ja, darf man sagen, auch, wenn beispielsweise Höcke dagegen erfolglos geklagt hat), halte zumindest ich moralisch für unendlich verdorben.
Höcke darf man als Nazi bezeichnen. Dann wird das Eis aber schon dünner. Daß in Sachsen 30% "Faschisten" rumrennen, halte ich für ein Gerücht.

 
Trigger FM sendet jetzt auch in Hamburg auf DAB!

TRIGGER.FM.jpg

Nice Radio ist aber im 12 C weiterhin empfangbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. 🥳🥳🥳🥳

TRIGGER FM kann man seit heute ganz offiziell auch in Hamburg auf dem DAB+ Kanal 10D empfangen.


Und irgendwie scheint es mir so, dass Christian von Osten dort live moderiert....

Es gab heute einen kritischen Kommentar seinerseits über Korruption in der Ukraine und da hat man auch Ausschnitte aus den gestrigen Talkshows der öffentlich rechtlichen Fernsehsender, unter anderem Carmen Miosga eingespielt und wörtlich zitiert..

Dazu sagt Christian von Osten auch immer die genaue Uhrzeit an und er hat sich heute auch mal versprochen und es gab um kurz nach 13 Uhr einen kleinen Fahrfehler, und zwar wurde INXS - By My Side, was eigentlich als 2. Titel der Stunde eingeplant war, schon versehentlich kurz nach dem Intro abgefahren und dann wieder während der Moderation abgebrochen.

Also sollte das Voice Tracking sein, dann zeichnet man das dann wirklich ziemlich zeitnah im Vorfeld auf.

Ob der aktuelle Moderator live ist, kann ich nicht genau sagen.

Und ja man kann TRIGGER FM mögen oder nicht, man kann auch mich mögen oder nicht oder gewisse Parteien oder nicht, aber gleich hier im Forum mich und andere User wegen einer anderen Meinung grundlos anzugreifen, mir den Mund zu verbieten und gleich meine Sperrung zu fordern und zu diskutieren, ist absolut unmenschlich und hat mir der achsoo hoch gehaltenen Demokratie ja nun gar nichts zu tun.

Ja der Sender will eben die Leute triggern, also provozieren, zum einen eben durch die Kommentar-Ausschnitte, durch die Comedy, die nicht ganz linientreu mit der Ampel ist und auch durch die wirklich mutige und vielfältige und spannende Musikmischung und das gelingt denen auf ganzer Linie. Also ich habe bei dem Programm wirklich den "da möchte ich gerne dran bleiben und schauen was als nächstes kommt" Effekt.

Mich triggert der Sender im positiven Sinne, andere Leute eben im negativen Sinne, siehe diesen einen wohl linientreuen YouTuber hier:

welcher sich wohl auch schon bei der mabb beschwerte, was natürlich nichts gebracht hat, da TRIGGER FM gegen keine Gesetze oder ähnliches verstößt und alle Vorraussetzungen erfüllt um übers Netz und terrestrisch senden zu dürfen.

Sozusagen - Hausaufgaben gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen dass ich am Anfang auch eher spektisch war, v.a. was mein Umfeld denken würde wenn ich solche Sender höre. Stichwort soziale Erwünschtheit und so... Daher habe ich es heimlich eingeschaltet und niemandem erzählt und auch vorab hier nicht kund getan.
Ich hatte also heute mal 2 Stunden reingehört, Ergebnis:
-Die Comedy-Einspieler z.b. mit dem Dealer sind witzig gemacht und treffen genau meinen politisch nicht korrekten Humor! auf jeden Fall besser als Jock FM
- es gibt auch kurze Einspieler die zum Nachdenken anregen zb kritische Kommentare zur Regierungspolitik.
- und noch viel erstaunlicher finde ich, dass sich endlich mal jemand an ein Modern Rock-Format rantraut!!!

Was ich besonders löblich finde, ist die Tatsache dass man dort auf die üblichen Stunden Nachrichten um exakt Voll verzichtet. Somit bleibt man von den Lobhudeleien des "Großen Habini" und der Verkündung der Errungenschaften unserer tollen Poltiiker verschont.

Es ist ein wert-konservatives Programm mit Rock-/New Country-Musik (ohne Deutschrock), es fehlt mir allerdings der (tiefergreifende) Content in Form von Wort. Wünschenswert wäre ein "Conservative Talk"-Format, dieses ist aber bislang nicht erkennbar - nicht einmal in Ansätzen, denn die paar Einspieler zwischen den Musiktiteln machen den Kohl nicht fett.

Da muss viel mehr kommen. Moderationen durchgehend, v.a. Hörerbeteiligung (sowas wie der Blue Moon).
Inhalte fehlen weitgehend.
 
Dass nun solche Typen regelmäßig auftauchen, ist auch nicht neu.
Im Vorfeld wurde viel behauptet, z.B. dies sei ein "recht(spopulistisch)er" Sender.
Wenn das so ist frage ich mal in die Runde: Warum spielte man heute Nachmittag "Und alles nur, weil ich dich liebe" von Die Toten Hosen, was ja nun nachweislich eine Punkband ist, deren Sänger sich stets gegen Rechtsextremismuss positioniert und gewiss nicht unter dem Verdacht steht, rechts zu sein?

Im Vorfeld stand auch zu lesen, man wäre "putinfreundlich" und "nicht russlandkritisch (genug)".
Wenn das so ist frage ich mal in die Runde: Warum war dort heute Vormittag ein Bericht zu hören, wonach der Chef der Reederei Eestlines seinerzeit frühzeitig Hinweise auf einen russischen Anschlag auf eines ihrer Fährschiffe hatte und wonach auch Schweden dies bekannt war, da noch im Februar 1994 eine Übung mit exakt dem später eintretenden Szenario des Kenterns und anschl. Untergangs einer Roro-Fähre absolvierte?

Machen die das alles nur um dich und mich zu täuschen, weil wir zu naiv sind, das zu durchschauen? 😃😁😂
 
Zum Thema Moderation ist am Montag morgen auch etwas passiert:

Normalerweise ist ja TRIGGER FM von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr von Christian von Osten moderiert. An diesem Montag war zuerst von 7:00 Uhr bis ca. 7:40 Uhr nur Musik mit den Kommentar Ausschnitten und dann gegen 7:42 Uhr meldete sich ein anderer Moderator, der versuchte Christian von Osten telefonisch und per WhatsApp zu erreichen....offensichtlich hatte der Moderator wohl etwas verschlafen.

Gegen 09:45 Uhr war dann Christian von Osten wieder da und moderierte bis 18:00 Uhr durch wie immer.

Solche Pannen treten ja bei einem Voicetracking Programm eher nicht auf. Heißt es dass TRIGGER FM tatsächlich von 7 bis 0 Uhr live moderiert ist und dass nur stellenweise gevoicetrackt wird? Falls ja, ist das für einen so (noch) kleinen Sender eine tolle Leistung.

- und noch viel erstaunlicher finde ich, dass sich endlich mal jemand an ein Modern Rock-Format rantraut!!!

Die gesamte Musikmischung bei TRIGGER FM ist sehr gut gemacht. Ich staunte heute Morgen nicht schlecht, als ich plötzlich nach Ewigkeiten endlich mal wieder von A-ha - "Analogue (All I Want)" zu hören bekam und dann ganze 10 Minuten später "Breathe" von Faith Hill.

Aktuellere Rockmusik ab den 2000ern aufwärts ist auch reichlich dabei, genauso wie auch einige Rock Klassiker wie zum Beispiel "Silver Thunderbird" von Marc Cohn und man traut sich auch an Country, inbesondere Modern Country ran, was sonst nur wenige Sender in Deutschland machen wie zum Beispiel knixx.fm.
 
Die Musikauswahl auf Trigger FM ist wirklich bemerkenswert, so ein abwechslungsreiches Alternative-Rock-Format habe ich in Deutschland bislang noch nicht gehört. Interessant die Annahme, diese Musikfarbe vertrage sich gut mit politischen Einschätzungen aus dem eher rechten Meinungsmilieu. Aus meiner Jugend in den achtzigern Jahren kenne ich es, dass Freunde dieses seinerzeit entstandenen Pop-Musik-Spektrums eher im links-alternativen Bereich anzusiedeln sind.

Die Musik gefällt mir, der Moderator von Osten ist auch okay und eigentlich finde ich es auch gut, wenn politische Anstöße gegeben werden. Meinetwegen auch gewissermaßen als Alternative zum sehr korrekten DLF Nova. Allerdings sollte man mehr Ausgewogenheit anstreben, sonst wird es auch langweilig. Vielleicht würden auch stündliche Nachrichten von einer etablierten Agentur für einen ausgleichenden Eindruck sorgen.

Ein Hundert, 6 der 2020er-Jahre mit alternativer Musikfarbe. Das fände ich durchaus ein bereicherndes Hörfunkangebot.

Einen Wechsel in der Moderation im Laufe des Tagesprogramms fände ich auch ganz gut.
 
Vielleicht würden auch stündliche Nachrichten von einer etablierten Agentur für einen ausgleichenden Eindruck sorgen.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass man auf ebendiese eingekauften Stunden-Nachrichten (welche man queer durch die Republik aller Orten hören kann) verzichtet, bestehen diese doch meist nur aus Verlautbarungen der Errungenschaften der achsodollen Regierungsparteien. Ich kann dt. Nachrichten mittlerweile nur noch sehr schwer ertragen und schalte beim ersten Oton/Korri ab. Wann immer es geht, gehe ich diesen aus dem Weg (Ausnahme: Regionales). Zu negativ und zu eingeschränkt ist die Themenvielfalt. Und am Wochenende bestehen gerade diese zugelieferten Agenturnachrichten oft gut und gerne zur Hälfte aus Sport (welcher mich nicht interessiert). Außerdem bin ich ein Freund trockener, fünfminütiger Sprechernachrichten.

Klar, Inhalte müssen her. Die paar Einspieler sind zu wenig. Talkrunden wären gut, politische Magazine ebenfalls. Und natürlich muss man das Neutralitätsgebot und die Ausgewogenheit im Auge haben.

Witzig sind die Jingles, das zeugt von einer gewissen Kreativität. Ich lach mich da regelmäßig weg.
 

Anhänge

  • blumenhouseolove.mp3
    797,1 KB
  • bodensatzgesellsch.mp3
    277,3 KB
  • einsongfuerantonn.mp3
    330 KB
  • nennsiebeobachtet.mp3
    233,3 KB
Zurück
Oben