• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage etc.

Hier in Sachsen waren neulich alle 3 SWR Muxe zu Gast. BW N, BW S und RP. Auch 11B OAS BW lief. Seltsamerweise kam zur selben Zeit 10C Nürnberg auch rein, aber deutlich schlechter. Dieser ist doch aber näher an mir, als die anderen.
Ich tippe mal darauf, dass sich da mehrere Sender der Gleichwellennetze ergänzt haben. Und von denen haben die BW-Muxe ja nun einmal wesentlich mehr als der 10C Nürnberg.

Und das funktioniert auf die Entfernung wirklich noch so gut? Müsste sich das nicht massiv auslöschen?

Ich kenns vom BR Bayern 11D, dens bei Tropo gern zerschießt.

Ich tippe mal darauf, dass sich da mehrere Sender der Gleichwellennetze ergänzt haben. Und von denen haben die BW-Muxe ja nun einmal wesentlich mehr als der 10C Nürnberg.
Ich kenn das eher so, daß bei Gleichwellennetzen in entfernteren Orten der Empfang schlechter bis gar nicht möglich ist, da das Guard-Intervall nicht mehr passt, wenn mehrere Standorte gleichzeitig empfangen werden. Wenn aufgrund von Duct-Ausbreitung jedoch ein bestimmter Standort stärker als die anderen im Gleichwellennetz ankommt: alles super.

Daß der nähere Standort 10C Nürnberg schlechter ankommt als die entfernteren aus BaWü kann ebenfalls mit Duct-Ausbreitung zu tun haben. Ggf. wird der sogar einfach übersprungen und kommt gar nicht an - dafür dann aber vieles hinter dem Standort liegendes.

Ich kenn das eher so, daß bei Gleichwellennetzen in entfernteren Orten der Empfang schlechter bis gar nicht möglich ist, da das Guard-Intervall nicht mehr passt, wenn mehrere Standorte gleichzeitig empfangen werden. Wenn aufgrund von Duct-Ausbreitung jedoch ein bestimmter Standort stärker als die anderen im Gleichwellennetz ankommt: alles super.

Daß der nähere Standort 10C Nürnberg schlechter ankommt als die entfernteren aus BaWü kann ebenfalls mit Duct-Ausbreitung zu tun haben. Ggf. wird der sogar einfach übersprungen und kommt gar nicht an - dafür dann aber vieles hinter dem Standort liegendes.
Das kanns vielleicht sein.
Würde auch erklären wieso nix aus Hessen kam, dennoch aber der 11A RLP mit Ton kam.

Nein, denn Tropos sind nicht überall gleich. Bei den aktuellen "Nebel-Tropos" werden die oberen Luftschichten von der Sonne erwärmt, während die bodennahen Schichten sich weiter abkühlen bzw. nur sehr langsam warm werden. Diese sogenannte Bodeninversion kann Überreichweiten bis zu 400 km verursachen. Da diese Erwärmung der oberen Schichten aber nicht überall gleichmäßig vorkommt, ist auch das Tropo nicht überall gleich. In der Regel merkt man das in der Form, dass mal mehr Sender aus den südlicheren Gefilden empfangbar sind und mal mehr aus nördlichen Richtungen. Mehrere Muxe auf den gleichen Kanälen bremsen sich zudem auch schonmal gegenseitig aus.

Auffällig in diesem Zusammenhang auch; letzte Woche ging hier in der Südwestlichsten Ecke Bayerns für ein paar Tage der Oberfranken-Mux recht stark herein. Gleichzeitig kam aus München oder Ingolstadt überhaupt nichts an.

Zurück
Oben