Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Hörst Du HR1 über UKW? Dann sollten der Sender bitte pünktlich sein. Ansonsten ist der Übertragungsweg länger. Wenn ich alle meine 24 Flachbildfernseher in meiner Nobelvilla zur Tagesschau einschalte, gongen die je nach Kabel, Satellit, DVB-T, -C und Sender 24 mal nacheinander....Bei HR 1 stimmt etwa das Zeitzeichen nur selten mit der vollen Stunde überein. Das hat folgenden Nachteil: Die vorher laufende Werbung schalte ich regelmäßig stumm. Wenn ich dann den Ton nach meiner Funkuhr wieder einschalte, höre ich entweder noch das Geschrei aus dem "Möbelgiganten" (ganz schrecklich, vielleicht aber genau beabsichtigt?!), oder die Nachrichten haben bereits angefangen - ärgerlich! Ich habe das auch dem HR vor zwei Jahren schon mal geschrieben, aber das Endergebnis war für sie, daß meine Funkuhren wohl falsch gehen müßten; das habe ich allerdings bis dahin noch nicht gehört.So habe ich das aber auch bei einigen anderen Sendern schon erleben "dürfen".
![]()
Wenn es danach ginge, dürfte man ja 15:56 nicht einmal 4 vor 4 sagen
Fast! - Inselkobi ist/war Zeitansagen-Fan der ehemaligen Zeitansage.Inselkobi ist "Hannes Bender"-Fan?
Taeusch' dich nicht!Das ginge auch garnicht da um 4 vor 4 meist schon die Werbung läuft...
Und hier das aktuellste vom Tage - wie immer in den schnellsten Nachrichten um 5 vor!
In welcher Gegend wird denn 15h15 als "Viertel Vier" bezeichnet? Und nach welchem Zahlensystem wird da gerechnet?und 15:15 "Viertel Vier"
In welcher Gegend wird denn 15h15 als "Viertel Vier" bezeichnet? Und nach welchem Zahlensystem wird da gerechnet?
Ich kenne nur [X]h45 als "Dreiviertel [X+1]"
Hey DrSound,
richtig ist alles, aber da man im Radio normale Sprechsprache verwenden soll um persönlicher rüber zu kommen ([Ironie] gilt natürlich nicht für den DLF [/Ironie]),
ist "4 nach 12" die beste Lösung. Normalerweise würde ja schließlich kein Mensch sagen:
"Hey wie spät ist es?"
"Es ist 16 Uhr und 12 Minuten."
Und die Nacht beginnt imho nicht vor 22:00 Uhr, eher noch später......
Sechsi = früh am Morgen, aufstehen!
Z`nine = Neun Uhr am Morgen = Vesperzeit
Zwölfi = Mittagspause
Z`Vieri = Nachmittags-Kaffee-oder Pausenzeit
Z`obend = alles ab 18 Uhr bis 21 Uhr
Z`nacht = ab 21 Uhr
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Internetseite funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen