Ulla Norden (WDR 4) verstorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ulla-norden-100~_v-gseapremiumxl.jpg

Langjährige WDR 4-Moderatorin Ulla Norden verstorben
Von Jochen Robertz

Ulla Norden ist tot. Die langjährige Moderatorin von WDR 4 verstarb heute (Montag, 5.3.) im Alter von 77 Jahren in einem Krankenhaus in Bad Neuenahr.

Ulla Norden war von Juni 1988 an fast 18 Jahre lang bei WDR 4 als Moderatorin tätig. Sie hat die „Morgenmelodie“ präsentiert, ebenso den „Musikpavillon“ und - bis zu Ihrem Ausscheiden im Dezember 2006 - die Mittagssendung „Gut aufgelegt“. Unvergessen ist ihre Moderation der „WDR 4 Superwunschhitparade“ zusammen mit Hermann Hillebrand und Rainer Nitschke. Auch bei diesen Moderations-Marathons über mehrere Tage hinweg war Ulla immer diejenige, die alle - das Team und die Hörer - mit ihrer Fröhlichkeit ansteckte.

Ulla Norden stammt vom Bodensee, aus Konstanz. Da lernte sie ihr Handwerk von der Pike auf. Sie nahm Schauspiel-, Ballett- und Gesangsunterricht. Anfang der 60er Jahre bekam sie ihren ersten Plattenvertrag, Ende der 60er kam der Durchbruch. Ihre großen Erfolgstitel hat man auch heute noch im Ohr: Die deutsche Version von Luv’s „Greatest lover“ wurde zu „Wir sind verrückt, wir beide“, Ottawans „Hands up“ hieß bei ihr „Urlaub, mach mal Urlaub“ und dann natürlich „Ich bin verliebt in den eigenen Mann“. In zahlreichen Fernsehshows war sie gern gesehener Gast. Und auch bei vielen WDR 4-Events begeisterte sie das Publikum.

In Erinnerung bleiben Ulla Nordens Herzlichkeit, ihre Offenheit und das echte Interesse an den Hörern. Sie war ehrlich und unverstellt. Zum Kult wurde ihr„Garten-Außen-Thermometer“, von dem sie im Wetterbericht zusätzlich zu den Berufsmeteorologen die Wetterdaten aus ihrem eigenen Garten in der Voreifel abgelesen und mitgeteilt hat.

Hier der Nachruf von Reinhard Kröhnert. Auch ihr Lied "Alle Wege im Leben" wurde gespielt:
 

Anhänge

  • Reinhard Kröhnert - Nachruf Ulla Norden.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 47
Die Nachrufe sprechen für sich und die Tatsache, dass man ihren Tod auf der Homepage erwähnt und sogar nochmal ein Lied von ihr spielte ebenso. R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unter Schock. :eek: :cry: Habe sie als WDR4 Moderatorin sehr gerne gehört. Und mein bester Freund war ein Riesenfan.:thumbsup:

Ich poste mal ihre bekannte CV von Ottawans "Hands up", die jeder Ü30 kennen dürfte.


Und natürlich darf: "Ich bin verliebt in den eigenen Mann" nicht fehlen.


Möge sie in Frieden ruhen und vielen Dank für viele unterhaltsame Radiostunden. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
hr4 hat auch noch einen Nachruf auf seiner Seite und bei Facebook gepostet:

Nachruf Ulla Norden ist tot
Veröffentlicht am 06.03.18 um 10:41 Uhr

Viele kennen sie als Moderatorin oder als Sängerin von Titeln wie "Verliebt in den eigenen Mann" oder "Wir sind verrückt, (wir beide)". Am Montag, 5. März ist Ulla Norden im Alter von 77 Jahren in einem Krankenhaus in Bad Neuenahr gestorben.

Ulla Norden nahm Schauspiel-, Ballett- und Gesangsunterricht. Anfang der 1960er Jahre bekam sie ihren ersten Plattenvertrag, Ende der 60er kam der Durchbruch. Zu ihren bekanntesten Titel zählen "Wir sind verrückt, (wir beide)", "Alle Wege im Leben", "Schlaf bitte nicht gleich wieder ein" oder "Verliebt in den eigenen Mann".

Ihre Karriere
Ihre Arbeit als Radiomoderatorin startete Ulla Norden 1982 bei Radio Luxemburg. Sie moderierte später im Fernsehen die Sendung "Deutsche Szene" und trat in zahlreichen Fernsehshows auf. 1988 landete sie bei WDR4 und moderierte mehrere Radiosendungen - unter anderem auch zusammen mit hr4-Moderator Hermann Hillebrand. Der erinnert sich gerne an seine langjährige Kollegin: "Wir standen uns recht nahe, haben viele gemeinsame Sendungen gemacht und waren darüber hinaus freundschaftlich miteinander verbunden. Sie war, trotz einiger privater Schicksalsschläge, immer ein Mensch mit viel Humor und großer Lebensfreude."

Comeback-Versuch und Schicksalsschläge
1998 wagte sie einen Comeback-Versuch, ihre Single "Dieser Mann gibt mir zu denken" erreichte gute Spitzenplatzierungen. Wenige Tage nach der Veröffentlichung starb ihr Mann an einer schweren Erkrankung. Ulla Norden zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Im Jahr 2000 erschien ihr Comeback-Album, drei Jahre später heiratete sie den Musikverleger Günter Ilgner, doch auch er starb wenig später an einem Krebsleiden. Ulla Norden machte weiter Musik, veröffentlichte weitere Alben und sang gemeinsam mit Michel van Dam. 2011 beendete sie ihre Kariere - nach fast 50 Jahren. Jetzt ist Ulla Norden am 5. März 2018 gestorben.

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 06.03.2018, 06:00 Uhr
 

Anhänge

  • Ulla Norden Nachruf 2.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Ein stellenweise recht interessanter Videoclip, in dem man auch etwas zu Peter Puder und Günter Ilgner erfährt. Gemäß Ulla Nordens Aussage „Ich habe meinen ersten Mann vor viereinhalb Jahren verloren“ muss das Interview vor dem Paternoster also Ende 2003 stattgefunden haben.
 
Peter Kuttler hat vorhin im "Schlagerparadies" auch noch seine Betroffenheit zum Ausdruck gebracht:
 

Anhänge

  • Peter Kuttler - Nachruf Ulla Norden 3.mp3
    725,2 KB · Aufrufe: 31
BRF 2 erinnert heute Abend an Ulla Norden. Gut, dass die das machen. Eigentlich wäre das ja Aufgabe von WDR 4:

BRF2-Wochenendtreff in Andenken an Ulla Norden wiederholt
9.3.2018 - 19:00 bis 20:00 Ulla Norden


Sie war Moderatorin und Sängerin. Aus aktuellem Anlass wiederholt BRF2 den Wochenendtreff mit Ulla Norden und Horst Senker vom 3. Oktober 2009 an diesem Freitag, dem 9. März, um 19 Uhr auf BRF2.

Ulla-Norden-2009-635x423.jpg

Ulla Norden im BRF (Archivfoto 2009)

Am Montag, dem 5. März, ist Ulla Norden mit 77 Jahren verstorben. Ulla Norden war von Juni 1988 an fast 18 Jahre lang bei WDR4 als Moderatorin tätig. Sie war aber nicht nur als Moderatorin, sondern auch als Schlagersängerin bekannt. Zu ihren größten Hits zählten die Songs „Urlaub, mach mal Urlaub“ und „Ich bin verliebt in den eigenen Mann“.

Zum Ende ihrer Musikkarriere brachte Ulla Norden gemeinsam mit Michel van Dam ein Duettalbum heraus. Und dieses Album hat sie Anfang 2009 bei BRF2 vorgestellt. 2011 verließ sie die Bühne und ging in den Ruhestand. Am Montag ist sie verstorben, aber ihre Musik wird bleiben.

Aus aktuellem Anlass wiederholt BRF2 den Wochenendtreff mit Ulla Norden und Horst Senker vom 3. Oktober 2009 an diesem Freitag, dem 9. März, um 19 Uhr auf BRF2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erschien die Todesanzeige von Ulla Norden. Die Beerdigung findet am 16.03. um 13 Uhr in Erftstadt-Lechenich statt:Ulla Norden Todesanzeige.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben