radioforen.de Umbenennung eines Threads

Ich denke, dass man diesen Thread gerne öfters nutzen kann, wenn ein bestimmtes Thema umbenannt werden soll, um es dort nicht direkt darin zu machen, für mehr Übersichtlichkeit und damit auch besser darüber diskutieren kann.

Folgende Gründe sind das ja immer:
  • Name des Threads ist nicht mehr aktuell (Neuer Claim oder Sendername)
  • Der Inhalt sieht nach dem Namen des Threads nicht mehr aus
 
Das Thema kann sich aber auch weiterentwickeln, gerade wenn andere Bereiche in keinen anderen Thread reinpassen. Nach Jahren kann man da schon mal eine Umbenennung vornehmen, sofern nötig. Einzelnes Abschweifen zählt da natürlich nicht mit rein.
 
Mittlerweile werden unpopuläre Themenblöcke pauschal in die DX-Ecke verschoben, so scheint es. Wie u.a. dieser hier, in dem es wirklich nur am Rande um Empfang, primär jedoch um die Finanzierung des Simulcast und die Umschichtung von Geldern aus dem Programmetat zur Fortführung eben dessen geht.
 
Stimmt nicht. Der DXer-Bereich wurde explizit um Themen zum Otto-Normal-Radioempfang erweitert.
Da in den vergangenen Monaten vermehrt über Radio(fern)empfang diskutiert wird, schaffen wir eine eigene Kategorie, in der es zukünftig um Frequenzen, Sender/-standorte und Empfang gehen soll. Damit können wir uns in den übrigen Kategorien (also z.B. "Radioszene Deutschland") weiter auf programmliche Aspekte fokussieren.
 
Den von Sachsen müsste man auch mal anpassen, das war ursprünglich die Diskussion zum Landesmux und ist mittlerweile zu einem Sammelthema zu allen in Sachsen sendenden Kanälen geworden.
Vorschlag: "DAB+ in Sachsen - aktuelle Entwicklungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dieses Thema übrigens in "Fußball im ARD-Hörfunk" umbenannt werden?
 
NDR 1 Welle Nord ab 05.10.2020
=>
NDR 1 Welle Nord - aktuelle Entwicklungen
Veraltet.

Außerdem: Privater DAB+-Multiplexe in Niedersachsen. Plural.
 
Alles neu bei NDR 1 Niedersachsen -> NDR 1 Niedersachsen - aktuelle Entwicklungen, zumal der Anlass für diesen Threadtitel aus dem Eröffnungspost eigentlich und bis heute nie eingetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut. Wollt Ihr jetzt nach und nach jeden Thread umbenennen oder wäre es nicht sinnvoller bei entscheidenen Anlässen und/oder Veränderungen ein neues Thema zu beenden, das alte zu schließen (sofern nicht eh schon geschehen) und dann dort einen entsprechenden Vermerk zum neuen Thread zu verlinken? Der entsprechende Eröffner wird sich beim Eröffnen seinerzeit doch sicherlich auch etwas dabei gedacht haben!
 
Schön und gut. Wollt Ihr jetzt nach und nach jeden Thread umbenennen oder wäre es nicht sinnvoller bei entscheidenen Anlässen und/oder Veränderungen ein neues Thema zu beenden, das alte zu schließen (sofern nicht eh schon geschehen) und dann dort einen entsprechenden Vermerk zum neuen Thread zu verlinken?
Nein. Weniger ist mehr. Mein Vorschlag: Sendername ohne Zusatz. Beispiel: NDR1 Niedersachsen. Ohne "Alles neu/ Entwicklungen" oder sonstige Texte. Veränderungen ergeben sich mit jedem neuen Beitrag. Die Suchfunktion wäre viel einfacher.:cool:
 
wäre es nicht sinnvoller bei entscheidenen Anlässen und/oder Veränderungen ein neues Thema zu beenden, das alte zu schließen (sofern nicht eh schon geschehen) und dann dort einen entsprechenden Vermerk zum neuen Thread zu verlinken?
Warum so umständlich? Es ist normal, dass sich Diskussionen weiterentwickeln und man auch mal weitere Themen (die zum Grundthema passen) mit einbeziehen möchte. Macht man zu jedem Pieps nen neuen Thread auf, können Zusammenhänge manchmal nicht mehr so einfach wieder hergestellt werden, dafür sind unsere Themen, die wir hier haben, oft komplex. Ne Umbenennung von veralteten Namen ist daher schon ein guter Weg um genau dieser Weiterentwicklung in den Threads zu begegnen. Denn das wirds immer geben, Themen ändern/erweitern sich, neues kommt hinzu, neue Dinge passieren, Debatten entstehen, die vorher noch nicht abzusehen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht sinnvoller bei entscheidenen Anlässen und/oder Veränderungen ein neues Thema zu beenden
Hm, jetzt wird's paradox. :) Nein, ernsthaft:
Der entsprechende Eröffner wird sich beim Eröffnen seinerzeit doch sicherlich auch etwas dabei gedacht haben!
Ich denke, oftmals wird er halt in diesem Moment einen bestimmten Grund gehabt haben, der ihn zur Eröffnung eines Threads über einen bestimmten Sender, respektive zu einem Teilaspekt im Zusammenhang mit diesem Sender veranlast hat, also beispielsweise, dass er sich fragte, ob NDR2 wirklich, wie im Claim behauptet, mehr Auswahl brächte, dass er WDR4 gefährdet sah, ab 21. März eine weitere Format-Dudelwelle zu werden oder wohin Sunshine Live geht und warum es nichts sagt. Jetzt wäre es aber, finde ich jedenfalls, ziemlich unsinnig, für jede einzelne Frage, respektive jeden einzelnen Aspekt einen bestimmten Sender betreffend ein eigenes Thema aufzumachen, siehe zum Beispiel in früherer Zeit die beiden Mega-WDR2-Threads, die parallel zueinander dasselbe Programm zum Thema hatten, nur eben mit unterschiedlichem Fokus. Auch ist es halt tatsächlich oft so, dass andere Fragen zu bestimmten Sendern gern einfach in bereits bestehende Threads zu diesem Programm gepostet werden, anstatt dafür extra einen neuen Thread aufzumachen. Ist ja auch sinnvoll, der Übersichtlichkeit wegen. Dass solche Threads, die sich im Lauf der Zeit in allgemeine Threads zu allem, was mit dem entsprechenden Sender zu tun hat, verwandelt haben, dann auch einen entsprechenden Namen erhalten (können), halte ich nur für legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wenn im Threadtitel beispielsweise etwas von aktuellen Entwicklungen steht, kann man doch davon ausgehen, dass Beiträge, die Jahre und dutzende Seiten zuvor verfasst wurden, für die momentan in Bezug auf diesen Sender diskutierten Aspekte wahrscheinlich keine tiefere Bedeutung haben werden, ich kann sie, wenn ich mich also bloß über das, was gerade wichtig ist, informieren will, also getrost links liegen lassen.
 
Zurück
Oben