Nun ja, suboptimal ist freilich, dass die Angabe eines Geschlechts, so weit ich das sehe, verpflichtend ist, möchte man an dieser Befragung teilnehmen. Natürlich wird es für die Statistik letztendlich keinen Unterschied machen, ob wir hier auch Leute mit dabei haben, die sich weder als männlich, noch als weiblich identifizieren, dafür sind das wirklich einfach zu wenige, als dass das irgendwie ins Gewicht fiele, aber ich denke trotzdem auch, dass sie, wenn es sie hier geben sollte, auch die Möglichkeit haben sollten, sich entweder als "divers" zu definieren oder alternativ einfach kein Kreuz bei "männlich" oder "weiblich" setzen zu müssen und das Feld einfach unausgefüllt lassen zu können. Ich denke, gerade mit letzterer Option könnten doch eigentlich alle gut leben.
Etwas merkwürdig finde ich derweil sowas wie die Frage nach der Größe des Wohnorts. Was sagt das über mich aus? Vor allen Dingen: Innerhalb einer Stadt kann es ja völlig unterschiedliche Gegenden geben. Wenn ich zum Beispiel in einem relativ dörflich geprägten Ort wohne, der im Zuge der großen Gebietsreformen irgendwann an eine Großstadt angegliedert wurde, die vielleicht auch erst durch mehrere solcher Angliederungen statistisch zu einer großstadt wurde, wohne ich faktisch auf dem Dorf, statistisch gesehen aber in einer Großstadt. Ganz davon ab, dass die reine Einwohnerzahl allein noch relativ wenig aussagt. Wichtig ist ja etwa auch das jeweilige Umland, das ja stark zur Bedeutung oder eben auch Nichtbedeutung einer Stadt beiträgt. Man schaue sich zum Beispiel mal die Einwohnerzahlen von Passau und von Hamm in Westfalen an. Hamm hat zwar mehr als dreimal so viele Einwohner wie Passau, hat aber insgesammt, soweit ich das mitkriege, eine deutlich geringere Relevanz. Hamm liegt nämlich am Rand des Ruhrgebiets, mit teils noch deutlich größeren Städten, nach denen sich dann oft selbst die Einwohner von Hamm hinorientieren. Passau dagegen liegt inmitten einer sehr ländlich geprägten Region und stellt für diese in vielen Bereichen ein wichtiges Zentrum dar. Zumindest ich hatte die Größe der Stadt deshalb lang unterschätzt.
Natürlich kann man in so einer eher groben Umfrage auf all solche Gegebenheiten keine Rücksicht nehmen, zumal das ja auch gar nicht das hauptsächliche Thema der Befragung ist, aber mich würde interessieren, was man dadurch überhaupt herausfinden möchte.