Umzug von N-JOY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ maltobene,

Sounds und Sender sind Geschmackssache. Darüber müssen und sollten wir nicht diskutieren, dass haben andere hier nun wirklich schon genug getan.

ABER! Ich kann mich ja auch irren, aber haben wir nicht über den Hamburger Radiomarkt in bezug auf NJOY und OK-Radio fabuliert? Dann gehören NJOY, NRJ-HH und OK-Radio irgendwie zusammen, oder? Was hat Hamburg und die Landjugend gemeinsam? Verwechsele hier bitte nicht den ganzen NDR-Norden mit Hamburg!

Eine Antwort bist Du mir noch schuldig geblieben. Warum hat OK-Radio damals ganz schnell das Weite gesucht? Wegen Radio Hamburg? Wegen geringer Hörerquoten? Wegen zu geringer Werbebuchungen? Wegen Moderatorenflucht?

Gruß,
Phil
 
Ich kenne NRJ und OK-Radio nur aus kurzen Hörproben (immer dann wenn ich in und um HH unterwegs war/bin). OK-Radio habe ich jedenfalls als sehr gut in Erinnerung, das war allerdings vor mehr als zehn Jahren. Mittlerweile hat sich mein Horizont bzgl. Radio um Einiges erweitert. NRJ habe ich vor nem Monat noch gehört und 10 Minuten haben gereicht. Das Programm ist zwar schnell und "knackig" (schöne Produktionselemente) aber die Musikauswahl und das Rumgeclaime finde ich nicht so besonders.

Norbert Grundei macht in meinen Augen einen guten Job, "Urgestein" Cyrus Sadri aus Bremen zurückzuholen war eine geniale Idee. Kritikpunkte sind neben dem schon ausführlich breitgetretenen, mässigen Soundprocessing das Rumgeclaime, die eher konservative Musikauswahl und das On Air-Design.
"N-Joy The Music" ist ein supergenialer Claim, nur muss er nicht zigmal in jeder Moderation und zwischen jedem Titel im Programm auftauchen. Weniger ist mehr.
Die Musikzusammenstellung ist mir zu konservativ. Ich vermisse den Mut auch mal Songs von (noch) unbekannten Acts zu spielen. Stattdessen DSDS-Gedudel, die üblichen New Rock-Bands und bekannte Dance-Nummern. Wie gern erinner ich mich an Rave- und Housetitel zurück die zwischen 1994 und 1996 bei N-Joy im Tagesprogramm liefen. Etwas mehr Mut und den Ansporn Trends setzen zu wollen würde hier ganz gut tun.
Und das On Air-Design finde ich irgendwie unspektakulär. Mich würde mal interessieren was Top Format aus "N-Joy The Music" machen würde. Der NDR hat sicher langfristige Verträge mit Foster Kent, vielleicht lohnt es sich vor der nächsten Verlängerung Angebote aus NL einzuholen. ;)
 
@DerPhil

Bleiben wir beim HH Radiomarkt.

In Hamburg gibt es kaum jemanden der N-Joy hört, vermutlich hängt es damit zusammen, dass man sich als Hamburger mit diesen unnahbaren Sender nicht identifizieren kann, und alle anderen Sender besser sind. Außerdem klingen die Moderatoren alle gleich (wie bei RSH, alle Mods werden dort darauf trainiert, so wie Pilawa zu klingen )

OK Radio ging nicht wegen der MA Zahlen unter (die waren 2 stellig, und das hat bis heute in Hamburg kein anderer Jugendsender mehr geschafft), sondern aus wirtschaftlichen Gründen.

OK Radio, more than just Radio.

PS: Phil, schon die OK Stationvoice John B. Wells ist unschlagbar.
 
Sorry, jetzt muss ich mal kurz ganz ins Off Topic adriften: John B Wells war Stationvoice bei OK-Radio? DER John B Wells der heute bei ID&T Radio Stationvoice ist? Die Stimme ist der Oberhammer! :cool:
 
Nochmal kurz zurück zum Soundprocessing: Habe nochmal etwas verglichen, da scheint sich doch was getan zu haben, die Höhen sind viel klarer und der Bass etwas anders.
Außerdem wird noch !mehr! kompressiert. Klangvergewaltigung vom feinsten....
 
@ Maltobene,

was ich hierbei bloß nicht ganz verstehe - warum sendet OK-Radio heute nicht mehr:confused:

Wenn es nicht die Fluktuation, nicht die geringen Werbeeinnahmen, nicht die sinkenden Hörerzahlen und nicht die streitenden Gesellschafter waren - was in Gottes Namen war es dann?

Eine gute Stationvoice, und da gebe ich Dir gerne recht, macht aber noch keinen fetten Sender aus.

Phil
 
@Staumelder & alle :
Das On-Air-Design ist wirklich zum einschlafen und abschalten....
Schon erstaunlich , dass ein junges Format so langweilig gestaltet wird.
Mann sollte doch denken , dass gerade Öffis das besser könnten....
 
Original geschrieben von Maltobene

In Hamburg gibt es kaum jemanden der N-Joy hört...

Ich denke das könnte auch daran liegen, das man N-Joy hier ziemlich schlecht über die normale Antenne empfängt. Jedenfalls geht es mir so. Ich habe nun schon versucht an mehreren Orten mit verschiedenen Geräten den Sender reinzukriegen, auch im Auto, aber ohne Rauschen geht da nix. Und das in der Heimat des Senders %-(
 
@DERPHIL

Vermutlich hat man über seine Verhältnisse gelebt hat.

Es gibt unwahrscheinlich viele Leute die Ihr OK Radio zurück haben wollen, siehe auch im Gästebuch auf Hit95.de !

Aber es gibt keine freie Frequenz in HH. Außerdem gibt es keinen aktuellen Programmdirektor der das wirklich möchte. Die meisten PD Stühle werden von Leuten besetzt, für die OK Radio schon damals ein rotes Tuch gewesen ist.

Und nichts wird wieder so wie es einmal war.
Es lebe die Erinnerung

Malto
 
@ John B Wells:
Jo, hab mir gerade mal ein paar Jingles angehört. Spektakuläre Stimme!

@ On Air-Design:
Es geht auch anders: BBC R1 und 3FM (NL) sind zwar Ö-R, trotzdem kommen die Jingles beider Sender sehr frisch rüber. Die Programme kann man aber nicht wirklich N-Joy vergleichen, ein Vorbild können sie aber schon sein (gerade was Personality und Musikauswahl angeht).
 
Original geschrieben von helm
Ich denke das könnte auch daran liegen, das man N-Joy hier ziemlich schlecht über die normale Antenne empfängt. Jedenfalls geht es mir so. Ich habe nun schon versucht an mehreren Orten mit verschiedenen Geräten den Sender reinzukriegen, auch im Auto, aber ohne Rauschen geht da nix. Und das in der Heimat des Senders %-(

Das check ich auch nicht. Der Empfang ist wirklich miserabel. Nicht nur in Hamburg.
 
Ich glaubs nicht. Ich denke es handelt sich dabei um einen besagten Schnittplatz. Ich glaube die News kommen aus dem Studio!? Die haben doch da noch so einen runden Tisch dran und auch 2 Miks.
 
Original geschrieben von helm
Ich denke es handelt sich dabei um einen besagten Schnittplatz.

Sieht für einen Schnittplatz aber nach sehr viel Platzangebot aus. Im alten Studio muss es wirklich sehr eng gewesen sein.

It's Radiotime

p.s. sehe ich das richtig, dass links und rechts der couch kopfhörer hängen?
 
Sieht aus wie so ne Art VIP - Lounge. Vorhin hat sogar jemand drauf geschlafen ;)

NDR2-Cam ging bis gestern noch.
 
schon einmal vorweg: ich liebe die neuen webcams! ;) zum thema zwei sendestudios: gerade zeichnen kuhlage und hardeland im studio zwei auf...

mein tipp für cam3: gerade dieses tolle sofa deutet für mich darauf hin, dass dieser raum z.B. bei starbesuch genutzt werden wird...

in der hoffnung hier lesen auch n-joyler: BITTE, BITTE, BITTE: das mit dem n-joy geheimkonzert ist ja echt ne totaaaaaal tolle sache, ich bin echt sehr begeistert und in hohem maße entzückt, aber muss es denn sein, dass es den ganzen tag um nix anderes mehr geht? stacie hier stacie da... ich bin wirklich ein riesiger fan von euch aber mit dieser tollen aktion habt ihr es wirklich geschafft, dass ich jetzt auch einmal den sender wechsle... ES NERVT ECHT TIERISCH! warum zieht ihr alles immer so groß auf? wenn ich zwei stunden am stück n-joy höre kriege ich echt das kotzen beim zehnten mal "hi this is pink". davon abgesehen, dass ich mich jedesmal wundere für wie live diese ganzen tollen gewinncalls verkauft werden. ich weiß ja nicht was eure tollen berater sagen oder was die marktforschung zu diesem thema zu sagen hat, aber ich und alle die ich frage sind von solch einer dauerberieslung nicht entzückt... davon abgesehen, dass es mir in der seele blutet wenn fähige moderatoren bei euch gezwungen werden eine halbe seite vorgefertigten text runterzubeten... "wir haben euch bla und bla gebracht und jetzt bringen wir euch auch noch blabla"
geht es wem ähnlich?
 
@maltobene

NJoy wird ja nicht nur in HH wenig gehört, der Sender dümpelt überall mit recht schwachem Marktanteil vor sich hin.

Was ich für den NDR insgesamt bedauerlich finde, denn ich glaube, dass die Jungs da in Hamburg beste Voraussetzungen hätten, um mit NJoy und NDR2 die private Konkurrenz viel wirksamer in die Zange zu nehmen.
 
@Keek

Richtig!!!

Und NDR 2 ist ja musikalisch schon vorbildlich geworden.

Mein Konzept für N-Joy

Ich würde bei N-Joy die bisherigen Mods auf das freie Sofa setzen, Nobbe Grundei gleich obendrauf.

Dann rufe ich eine Sound Design Firma, die Power in die Geschichte bringt, vermittle die jetzige Stationvoice zum Krankenhausfunk, nehme dafür John B. Wells! Marek Erhardt spricht die wenigen deutschen Parts.

Für die Sendungen baue ich junge unbekannte Moderatoren auf, die anderswo wegen Geldmangel nur als Praktikant genommen wurden, aber vor Ehrgeiz brennen und ein bißchen verrückt sind. Ich vermische sie mit Kultmods a'la Tobi Deppisch. Auf jeden Fall müssen die Moderatoren sowas von beliebt sein, dass Nachmittags ständig 20 Mädels vor der Tür auf Ihre Lieblingmods warten.

Wir spielen die Musik die die anderen nicht spielen. Z.B. Black Box mit Fantasy + brandneue Nummern die nach 4 Wochen wieder rausfliegen um für neue Platz zu schaffen. Nachrichten und Wetter nur zur vollen Stunde, Verkehr immer um viertel vor und viertel nach.

Die Morgenshow heißt " schon ausgeschlafen??" und hat kompletten Life Charakter. Überhaupt bei mir wird alles live gemacht. Wir verlosen Sonnenbrillen, Cappys, Kinogutscheine/ Blind Dates. Jeder soll mal gewinnen, und weniger ist mehr.

Ein Sender der glücklich macht und begeistert.
Ein Sender zum anfassen.
Ein Sender für die ganze Familie.

Gibt mir eine Chance
LG Malto
 
Malto... Bist du des Wahnsinns?

Du willst einen Sender mit Seele machen? *schüttel* In der heutigen Zeit?
Ich würde mir das lieber nochmal überlegen. Also ich wäre ja eher dafür, dass mein Traumsender Geldscheine über'n Marktplatz wedeln läßt, um zu sagen: ich bin so schön, ich bin so toll, ich sende für den Proll! ;)
Für so einen Sender würde ich sogar auf die Straße gehen.:D


Im Ernst: So nen Sender gibt's: Radio 1 bzw FRITZ.
 
@maltobene

Abgesehen davon, dass ich als NJoy-Macher das zuletztgenannte Family-Image um jeden Preis vermeiden würde, findest Du für viele deiner Vorschläge meine Zustimmung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben