Mein Highlight beim ESC dieses Jahr: die Twitter-Kommentare von Oliver Kalkofe zu den einzelnen Interpreten während der Show...
Und wieder toben in den sozialen Medien die Diskussionen, warum Deutschland sich nicht aus dem ESC zurück zieht. Es wäre ja unverschämt, dass man als (angeblich) größter Geldgeber immer nur letzter wird. Klar, würde Deutschland nicht durch die Gelder automatisch im Finale stehen, wären wir vermutlich schon im Halbfinale draußen...
Möglicherweise sind die schlechten Platzierungen auch ein Spiegelbild Deutschlands, was das Ansehen in Europa betrifft. Mit erhobenem Zeigefinger der Welt zu erklären, was angeblich alles korrekt und richtig ist, kommt nicht gut an. Wir sind ein Export-Land und es wird ungemütlich für uns, wenn Amerika, China und Indien Deutschland ins Abseits schießt.
Wir können aber auch nicht aus allen Wettbewerben aussteigen, bei denen wir nichts mehr reißen. Bleiben wir dann auch der Fußball EM/WM, der Champions-League, usw. fern? Ok, da entscheidet die eigene Leistung, nicht das Urteil von außen.
Dass Stefan Raab es beim ESC besser macht, glaube ich auch nicht. Lena war 2010 ein Glücksfall für uns, weil sie im Vorfeld des ESC-Finales schon von den europäischen Medien enorm gepusht wurde. Das lag wohl weniger an ihrem seichten Liedchen, sondern an ihrem lolitahaftem Auftreten. Der ESC wird bekannterweise schon vor dem Finale entschieden, wenn sich die Medien auf bestimmte Teilnehmer einschießen.
Ich wäre dafür, dass Deuschland seine Zahlungen an den ESC verringert und ganz normal das Halbfinale durchläuft. Fliegen wir dann schon raus, ist es auch egal. Besser, als gestande Künstler in die Blamage des Letzten zu schicken. Ein Wunder, dass sich immer noch Bands oder einzelne Sänger dazu entscheiden, da mitzumachen.
Die alten Zeiten des ESC, als noch der Gesang und die Message im Vordergrund stand, sind lange vorbei. Heute zählt viel Tamtam, das richtige Marketing und evtl. noch 50% politisches Standing beim ESC.
Es ist doch wunderbar, dass Schweden 2024, genau 50 Jahre nach dem Sieg von Abbas "Waterloo" wieder den ESC ausrichten darf! So ein Zufall, oder?
