• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Unser Lied für Liverpool 2023

Der Preis für die bescheuertste Entscheidung beim Vorentscheid geht dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht nach Deutschland sondern nach Polen.
Mit Blanka schicken sie eine bildhübsche Frau mit einem leider umso unbedeutenderem Lied. Der zweitplatzierte Jann hätte das Ding durchaus gewinnen können.
Hab' ich was verpaßt? Seit wann geht es denn beim ESC um Musik?
 
Der schnulzige Kitsch-König für den sich ausserhalb Deutschlands keine Sau interessiert. Irgendwelche Chartplatzierungen in Österreich oder der Schweiz sind jedenfalls keine bekannt.
Das Lied war auch in Österreich platziert (Platz 23) - und erhielt dort Gold, in der Schweiz war es Platz 27. In den Niederlanden, Spanien und Schweden erreichte es ebenfallseine Chartplatzierung.

Im Gegensatz dazu hält sich eer Erfolg von Lord Of The Lost ziemlich in Grenzen. Sie haben es trotz der großen Reichweite nicht geschafft eine Top 100 Single-Charts Platzierung in Deutschland zu erreichen. Kein Rückhalt im eigenen Land sind nicht die besten Voraussetzungen um im Mai beim ESC vorne zu landen. Sie stechen zumindest etwas heraus mit dem Sound und dem Outfit. Eventuell reicht es für Platz 15-20.
 
Faszinierend, wie seitenlang über "wir" und "unser Lied" geschrieben wird. Als ob das Schicksal des Landes von einer Platzierung bei einem Trallala-Wettbewerb abhängen würde oder es sich um eine Fußball WM- oder Bundestagswahl handelt.
Aber jede*r wie es beliebt.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Das Lied war auch in Österreich platziert (Platz 23) - und erhielt dort Gold, in der Schweiz war es Platz 27. In den Niederlanden, Spanien und Schweden erreichte es ebenfallseine Chartplatzierung.
Ich bezog das auf die Alben. Die haben sich nirgendwo außerhalb Deutschlands in den Charts platziert.

Im Gegensatz dazu hält sich eer Erfolg von Lord Of The Lost ziemlich in Grenzen.
Also ich bin jetzt kein Fan von Lord of the lost. Aber so kann man das nicht stehen lassen. Lord of the lost haben bisher 10 Alben veröffentlicht, von denen 8 in den Top40 waren. Und von diesen 8 waren wiederum die Hälfte in den Top10. Die beiden letzten Alben kletterten jeweils bis auf eins bzw. zwei. Vier der 10 Alben kletterten auch in der Schweiz in die Top100, in Österreich immerhin ein Album. Schulte hat bisher fünf Alben veröffentlicht, wovon sich gerade mal drei in die Top100 verirrt haben, keines davon in die Top10. In Österreich und der Schweiz konnte sich keines der Alben in den Top100 platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist bekannt geworden, dass für Schweden dieses Jahr Loreen antritt - ja genau, die Dame, die 2012 mit "Euphoria" den ESC gewann... Leider ist ihr diesjähriger Beitrag total lahm - und am Anfang erinnert die Gesangsmelodie ziemlich an "The Winner Takes It All". Insgesamt ist die schwedische Nummer aber genauso Schrott wie die deutsche.

 
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria fand ich auch schon nicht sonderlich doll damals. Und vor allem auch sehr kurz, trotz der schon vielen Wiederholungen im Text. Aber es entsprach dem damaligen Zeitgeist und schwamm auf der Welle von "When Love takes over" und anderen Dance-Pop-Liedchen um 2010 herum mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da muss die gute dann doch besser noch mal an ihrem Live-Gesang arbeiten bis Liverpool.
Sie hatte mit Euphoria einen Ausnahme ESC-Hit, anschließend kam aber leider nichts mehr. Schade, dass sie ihren Erfolg so wahrscheinlich schmälert, auch wenn es ihr bestimmt einige Verkäufe und Streams bescheren wird. Nun, das ist freilich allemal besser als schwedisches Dschungelcamp.
 
Schweden hat mittlerweile hervorragende Künstler, die in Landessprache singen und auch ein junges bzw. jüngeres Publikum erreichen. Man täte gut daran, Veronica Maggio, Miss Li, Molly Sandén, Dotter, Hanna Ferm oder Myra Granberg zu entsenden statt immer nur englischsprachiger Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Molly Sandén und Dotter haben es schon mehrfach versucht und konnten das Melo-Publikum nicht überzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezog das auf die Alben. Die haben sich nirgendwo außerhalb Deutschlands in den Charts platziert.
Ich finde es nicht ok, dass du dir die Dinge so zurechtdrehst nur um nie im Unrecht stehen zu wollen. Nirgendwo hast du von Alben gesprochen. Es ging hier um den Song. Ein "OK, danke für den Hinweis" oder ein "Ah, cool wusste ich nicht" hätte Stärke und Reflektionsfähigkeit bewiesen. Leider ist mir das auch schon in anderen Threads aufgefallen bei denen du auf meine Beiträge geantwortet hast. Anscheinend hast du irgendein persönliches Problem weshalb du mich jedes Mal in ein schlechtes Licht rücken willst.

Also ich bin jetzt kein Fan von Lord of the lost. Aber so kann man das nicht stehen lassen. Lord of the lost haben bisher 10 Alben veröffentlicht, von denen 8 in den Top40 waren. Und von diesen 8 waren wiederum die Hälfte in den Top10. Die beiden letzten Alben kletterten jeweils bis auf eins bzw. zwei. Vier der 10 Alben kletterten auch in der Schweiz in die Top100, in Österreich immerhin ein Album. Schulte hat bisher fünf Alben veröffentlicht, wovon sich gerade mal drei in die Top100 verirrt haben, keines davon in die Top10. In Österreich und der Schweiz konnte sich keines der Alben in den Top100 platzieren.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Song hier in Deutschland total gefloppt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht ok, dass du dir die Dinge so zurechtdrehst nur um nie im Unrecht stehen zu wollen. Nirgendwo hast du von Alben gesprochen.
Die hatte ich im Moment des Postings aber tatsächlich im Hinterkopf, weil ich mich erst kurz davor genau damit beschäftigt hatte. Wenn wir ausschließlich die Platzierung einzelner Songs betrachten, hat Schulte mehr Chart-Entrys.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Song hier in Deutschland total gefloppt ist.
Das ist unbestritten und war ehrlich gesagt auch fast zu erwarten. Für das durchschnittliche "Chart-Gedudel" ist der Song viel zu unmelodisch und auch ein ganzes Stück weit gewöhnungsbedürftig.

Anscheinend hast du irgendein persönliches Problem weshalb du mich jedes Mal in ein schlechtes Licht rücken willst.
Das ist bzw. war weder meine Absicht, noch habe ich irgendein persönliches Problem mit dir. Da ich dich (mutmaßlich) nicht persönlich kenne, gäbe es auch keinen Grund irgendein Problem mit dir zu haben. Und selbst wenn ich eins hätte, dann würde ich das wahrscheinlich eher nicht in diesem Forum mit dir austragen.
Mit geschriebenen Worten ist das immer so eine Sache. Manches von dem was ich von mir gebe, ist meistens gar nicht so böse gemeint, wie es mancher mitunter vielleicht wahrnimmt. Insofern entspannt bleiben, alles gut! Das "Problem" habe ich aber zum Beispiel mit unserem Meckermatze auch ab und an.
 
Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Song hier in Deutschland total gefloppt ist.
Jedenfalls bisher nicht. Malik Harris kam nach dem Vorentscheid nur knapp in die Top 100. Der ganz große Erfolg kam erst nach dem ESC-Finale. Allerdings ging er direkt danach auf Tour, was für den Erfofg sicher auch kein Nachteil war.
 
Malik Harris nervt noch ein Jahr später mit seinem "Rockstar" quer durch die Playlisten sämtlicher Dudelfunker der Republik. Es sind vor allem die Sender, die kein Gespür dafür haben, wann mal der Zeitpunkt überschritten wurde, an dem es einfach auch irgendwann mal gut ist!
 
Wieviele richtig gute Songs waren beim ESC schon brutal erfolglos, wieviele richtig schlechte Songs haben überraschende Chart-Karrieren hingelegt? Das ist doch das Schöne an diesem Wettbewerb und insgesamt am Musik-Business, dass es nicht so einfach vorhersehbar und nicht planbar ist. Nach meinem bescheidenen Empfinden hat Malik Harris aus dem letzten Platz beim Contest im Nachgang das Optimale herausgeholt. Wennman ihn selbst darüber sprechen hört (zum Beispiel kürzlich beim Vorentscheid), dann nennt er es den größten Karriere-Booster seines Lebens.
 
Das glaube ich gern. Vorher kannte den doch kein Mensch. Aber ob das ein gutes Prädikat ist, sich ein Leben lang mit dem Etikett "Letzter beim ESC" oder "Vorletzter beim ESC" schmücken zu müssen? Vielleicht mal bei Levina oder Jamie Lee Krivitz oder den beiden Sisters nachfragen, was aus denen geworden ist...
 
Cindy war kürzlich im Gespräch bei NDR Info, sehr aufschlussreich. Lief am Sonntagabend im linearen Radio!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben