Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Auch ein Grund mit warum ich die HÖR ZU nicht mehr kaufe.

Wer kauft denn noch Fernsehzeitungen?

1. gibt es den EPG und daraus ergibt sich

2. unnötiges Altpapier! (ich meine díe Fernsehzeitung....)
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Was war denn eigentlich der Grund, dass NDR Hamburg Welle Anfang der 90er keinen Schlager im Programm hatte? NDR 1 Welle Nord und NDR Radio Niedersachsen spielten zur der Zeit fast ausschließlich deutsche Musik.

NDR Hamburg Welle spielte kaum Schlager , weil damals Alsterradio ein Schlagerformat spielte bis Ende der 90er , und zwar ausgesprochen erfolgreich. Beim NDR war man der Meinung für zwei Schlagerprogramme sei kein Platz in Hamburg. Als Alstrerradio dann sein Programm änderte , spielte man bei der Hamburgwelle sofort ein Schlager Oldie Programm , und konnte somit etliche ehemalige Alsterradiohörer gewinnen.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Interessante Argumentation, heute klont der ö-r Rundfunk doch alles womit die Privaten Erfolg haben, der NDR sogar im Bereich Klassik...
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Der Hauptunterschied zwischen den NDR Landesprogrammen bleibt der Frühmoderator, der bei der Welle Nord so gut, wie nie, da ist. In jeder Sendung wird zwar zig mal sein Name genannt, aber wer da morgens letztendlich moderiert, bleibt jeden Tag spannend. Jan-Malte Andresen fehlte dieses Jahr auch schon wieder diverse Male, besonders gern und häufig montags. Der "Bester Wecker Schleswig-Holsteins" ist definitiv der kaputteste Wecker! So etwas gibt es in anderen NDR Landesprogrammen überhaupt nicht.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

...Warum NDR 90,3 Anfang der 90er keine Schlager spielte weiß ich nicht; das Programm war damals hier im Süden Niedersachsens nicht zu empfangen. Man hatte ja damals auch nicht dne ARD-Nachtexpreß übernommen, sondern die NDR 2 - Nacht. Ich vermute mal dass man als Großstadtradio keine Schlager senden wollte, weil man die Hörer nicht verprellen wollte.
Ich war übrigens zu dem Zeitpunkt als die NDR 1 - Landesprogramme (1981) an den Start gingen in Munster beim Bund. Dort waren alle 3 Landesprogramme zu empfangen. Die NDR 1 Hamburg-Welle wie das Programm damals hieß war damals poppiger als NDR 2 (allerdings sendete man noch nicht den ganzen Tag, das Abendprogramm gestaltete man z. B. generell mit dem WDR).

Vielleicht weil es auch einfach keinen Sinn gemacht hätte in dem sich überschneidenen Sendegebiet noch dieselbe Musik zu spielen...
 
Die NDR1 Welle-Nord gefällt mir persönlich immer besser,

wenn man sich überlegt wie sie sich vor 7 Jahren noch angehört hatte,ist es mit dem aktuellen Programm nicht mehr zu vergleichen.Einfach genial,wie sich dieser Sender gemausert hat.
Wo sonst R.SH lief ,hört man jetzt fast überall die NDR1 Welle-Nord.

Service, Moderatoren,Regionalnachrichten und die Programmvielfalt sind 1A.

Viel Grüße aus dem hohen Norden.
 
AW: Die NDR1 Welle-Nord gefällt mir persönlich immer besser,

aber nach einer weile nervt es, weil immer wieder die gleichen songs gedudelt werden..
 
AW: Die NDR1 Welle-Nord gefällt mir persönlich immer besser,

Tja, des einen Freud, des anderen Leid, würde ich da sagen.

Die Aussage
"Wo sonst R.SH lief ,hört man jetzt fast überall die NDR1 Welle-Nord."
lässt mich aber sehr an der Sinnhaftigkeit der neuen Programmausrichtung zweifeln, womit auch die Aussage
"...und die Programmvielfalt sind 1A."
ins Wanken gerät. Programmintern mag das sein, aussenpluralistisch gesehen hat Schleswig-Holstein mittlerweile mehrere Programme, die im selben Wasser fischen, während das Segment Schlager/Oldies kaum mehr bedient wird.
 
AW: Die NDR1 Welle-Nord gefällt mir persönlich immer besser,

Mir persönlich gefiele eine modernere Welle Nord wohl auch besser im Vergleich zu früher, aber wie die Vorredner schon schreiben, mit welchem Recht bietet der NDR in Schleswig-Holstein nun 3 ähnliche Programme mit einer doch recht erstaunlich hohen Schnittmenge?
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Auch wenn ich von vielen jetzt wieder einen aufs Dach bekomme: Volker Thormälen war ein Glücksgriff für die Hörer in Schleswig-Holstein; er hat aus der Welle Nord aus einem Schlagerdudler ein attraktives Tagesbegleitprogramm gemacht. Davon können wir hier in Niedersachsen nur träumen. Am Maschsee in Hannover werden inzwischen zwar auch etwas flottere Klänge gespielt, aber selbst mich als fast "Mitt50er" nerven die doch vielen Schnulzen. Auch das Jinglepaket ist sehr altbacken; kein Verkehrsbett kein nichts.
Da ist Schleswig-Holstein den Niedersachsen weit voraus. Ich will nicht mißverstanden werden: niemand will wohl das keine Schlager mehr im Programm laufen, aber wenn dann bitte in einer verträglichen Dosis. EIn Lob ist NDR 1 Niedersachsen in Sachen Wortbeiträge und Infos zu zollen; aber die Musikauswahl schreckt eher ab.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Hast Du eigentlich schon mal was anderes als NDR in Deinem langen Leben gehört?? Verkauf uns doch nicht immer deren "Musikwellen" als der Stein der Weisen. Erst Dein ewig wiederholtes Loblied auf NDR 2, jetzt auf Welle Nord. Dabei ist Welle Nord genauso ein entworteter Enrotierer, der nur völlig abgestandene Chartgrütze dudelt, wie NDR 2.

Setz Dich doch mal ins Auto und fahre nach Dänemark oder die Niederlande und höre die dortigen Programme - da spielt die Musik! Dagegen sind alle NDR-Musikwellen nur extrem öde, hinsichtlich der Verantwortung der NDR-Senderverantwortlichen geradezu dummdreiste ör Ärgernisse.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

XXL-Funk - bitte entschuldige das ich so dreist bin und mir erlaube eine andere Meinung als du haben. Du kannst vor mir aus in die Niederlande und nach Dänemark fahren um den dortigen Radiostationen zu lauschen; von mir aus auch nach Honululu (Tipp: über ASTRA kannst du Holland hören bis zum Erbrechen, brauchst also gar nicht so weit zu reisen).
Wenn du eine Problem damit hast, dass es auch Leute gibt, die nicht nur Hetzte gegen den NDR kübeln, dann ist das dein Problem, und: mäßige deinen unsverschämten Tonfall!
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

XXL-Funk - bitte entschuldige das ich so dreist bin und mir erlaube eine andere Meinung als du haben

Es sei Dir vergeben. :D

Wenn du eine Problem damit hast, dass es auch Leute gibt, die nicht nur Hetzte gegen den NDR kübeln, dann ist das dein Problem

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Der NDR tritt seinen Auftrag mit Füßen.

mäßige deinen unsverschämten Tonfall!
Der Tonfall war nicht unverschähmt. Wenn Du mit der Realität nicht klarkommst, ändere Dich!
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Ich wüsste nicht inwiefern ich mich ändern soll. Gottlob bin ich nicht einer wie du, der seine Meinung als das Nonplusultra hinstellt und User die es wagen anders zu denken in unverschämten Ton anzumachen. Du wärst in der Tat ein guter Redakteur der "Aktuellen Kamera" gewesen.
Zum Thema: WÜrde der NDR seinen Auftrag mit Füßen treten, wäre die Politik schon auf dem Plan. Wenn eine Rundfunkanstalt 6 Programme ausstrahlt (NDR 1 - 4, NJYoy und das Nordwestradio) wovon drei Einschaltprogramme sind, dann ist das ja wohl weißgott genug. Wenn NDR 1, 2 und NJoy jetzt auch noch so ausgerichtet sein würden, dann würden sich doe Privaten die Hände reiben. Auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk muß "leichte Kost" anbieten; ob dir das passt oder nicht.
Man kann sicherlich über das "wie" streiten (auch mich nervt am Tag zum xten Male "I need a dollar"), aber wenn die Leute es so haben wollen - und das belegen die Quoten - dann wird sich daarn auch nichts ändern.
Aber hast ja gottlob noch deine holländischen und dänischen Sender, was willst du mehr? Du kannst doch rundum zufrieden sein und sicherlich wird doch auch dein "Heimsender" (das ist nicht der NDR) dich mehr zufrieden stellen, als der NDR - wo also ist dein Problem?
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Wenn eine Rundfunkanstalt 6 Programme...
5 1/2 Programme bitte, wenn überhaupt, denn den Großteil der Leute beim Nordwestradio, zumindest On-Air, stellt doch wohl Radio Bremen. Die meisten Moderatoren sind mir zumindest noch von "Hansawelle" & Co. bekannt.

... aber wenn die Leute es so haben wollen...
Welche Leute denn? - In Niedersachsen mag das für NDR 1 Niedersachsen stimmen, aber das ist ja nicht der Sender deines Geschmacks. - Für Programme wie NDR 2 oder N-Joy sieht die niedersächsische Welt der Zahlen doch ganz anders aus.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Außerdem kannst Du das Nordwestradio in Relation zum gesamten Verbrechens... äh, Sendegebiet nur in einem Bruchteil davon empfangen! Richtig, N-Joy sendet fernab der Realität, keine Werbung und keine Quote, welche man in dem Falle also nichtmal bräuchte! Und auch dort wo N-Joy mal empfangbar ist wird es nicht wahrgenommen!
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

WÜrde der NDR seinen Auftrag mit Füßen treten, wäre die Politik schon auf dem Plan

Na, wenn das der Maßstab sein soll. Die Politik tritt nur und wirklich nur dann auf den Plan, wenn es darum geht, die eigenen Pfründe zu sichern. Der Rest geht denen am fetten Kessel vorbei.

Wenn eine Rundfunkanstalt 6 Programme ausstrahlt...wovon drei Einschaltprogramme sind

Jetzt müsste man mal bis drei zählen können. NDR 3 ist ein Klassikdudler, NDR Info zur Hälfte ein Nachrichtendudler und Nordwestradio nur zur Hälfte vom NDR. Wenn man die Thematik "Sendegebiet vom NWR" mal großzügig ausserachtlässt, sendet der NDR mal gerade ein Einschaltprogramm. Reinrassige Einschaltprogramme sind im übrigen WDR 5, Bayern 2 und DLF.

Auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk muß "leichte Kost" anbieten

Ein bisschen präziser, bitte. Wenn damit Programme wie 3FM, Radio 2 (beide NL), oder DRS 3 gemeint sind, einverstanden. Wenn es sich aber bei N-Joy und NDR 2 um Programme handelt, die selbst die Qualitätsstandards ausländischer Kommerzsender reißen, dann sind sie schlicht überflüssig und nach einer nicht genutzten Besserungsfrist abzuschalten. In dem Fall plädiere ich dafür, stattdessen Bremen Vier und WDR 2 aufzuschalten.

Du kannst doch rundum zufrieden sein

Klar. Ich habe ja schon öfters über meine Favoriten - auch über Sat. - geschrieben.

sicherlich wird doch auch dein "Heimsender" dich mehr zufrieden stellen, als der NDR

WDR 2 und WDR 5 sind ok. Das ändert nichts an dem Problem, das der Sog in Richtung Programmverflachung auch schon den WDR erreicht hat. Man muss halt vorbauen, irgendwann wird sonst auch aus WDR 2 ein NDR 2 - die Nacht kommt ja schon aus Hamburg.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Ach ja, so ist das halt beim NDR, man schreibt vor, bzw. lässt sich vorschreiben was zu hören ist und was gehört wird! Der eigene einfältige Geschmack ist dafür ausschlaggebend, es wird expliziert nichts Unbekanntes gespielt weil es einfach nicht gewollt wird. Alles Andere wäre unprofessionell und würde mit ziemlicher Sicherheit nicht angenommen werden vom Hörer. NDR 2 ist super, MDR Jump ist grausig, Project 89,0 Digital war einfach genial und wenn man auch nur wagt etwas kritisches zu äußern ist man pauschal negativ eingestellt, hegt einen persönlichen Groll gegen den NDR oder hat schlicht und einfach keine Ahnung weil man nicht beim Radio arbeitet, bzw. diese Argumente werden dann als nicht geltend gewertet.

Aber halt, ich vergaß, ich wohne zudem nicht im Sendegebiet und kann ja immer noch auf mein vergöttertes radioeins ausweichen, wozu machen wir uns also die Gedanken XXL-Funk? Bin in letzter Zeit auch häufiger in Bremen und muss sagen, dass sowohl bremen eins und bremen vier, obwohl über die Jahre auch schon recht geglättet für den NDR eine immer noch unerreichbare Hausnummer sind, und besonders bremen vier gehört ja wohl eher in die Kategorie Dudelfunk statt Einschaltprogramm!
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

wenn man auch nur wagt etwas kritisches zu äußern ist man pauschal negativ eingestellt, hegt einen persönlichen Groll gegen den NDR oder hat schlicht und einfach keine Ahnung

Leute wie ndr_2de müssen doch eine Gehirnwäsche erlitten haben. Oder sie gehören zu den 25 Prozent der bundesrepublikanischen Gesellschaft, der Du jeden Scheißhaufen vorsetzen kannst, wenn Du ihn nur mit einem Schleifchen tarnst. Da vergeht mir einfach die Lust an der Diskussion, da sie sinnlos ist. Das ist in etwa so, als wenn Du versuchen würdest, einen Haufen Affen zur Monogamie zu erziehen.

Aber halt, ich vergaß, ich wohne zudem nicht im Sendegebiet und kann ja immer noch auf mein vergöttertes radioeins ausweichen, wozu machen wir uns also die Gedanken XXL-Funk?

Das kann ich Dir sagen. Überall werden die Standards gesenkt, die Gesamtschule erreicht nicht Gymnasialniveau, die CSU verleugnet für Guttenberg wissenschaftliche Selbstverständlichkeiten, und das deutsche Volk soll sich in seinem Medienkonsum nur nicht mehr anstrengen müssen. Die Tageszeitungen gleichen ihr Schriftbild der BILD-Zeitung an, und die elektronischen Medien setzen in ihrer Prime Time auf billiges Bauerntheater - den absoluten Tiefpunkt hat dabei Bauern 3 erreicht. Davor muss man warnen. Damit sich nachher keiner wundert, dass das deutsche Volk graduell verblödet.

Achja, kurz noch zu Radio Eins. Da haben wir uns hier ja auch schon so manche Schlacht geliefert - was ich absolut in Ordnung fand. Eines muss man Radio Eins jedenfalls zugute halten: Dessen Wortbeiträge sind im Vergleich zu denen von NDR 2 geradezu ein Quell an Originalität und Tiefe.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Richtig, oder es sind eben die Macher welche diese Thesen vertreten, rufst Du da an dann können diese Dich sogar noch abwürgen, wie schon geschehen! Und hier wirste dann angegiftet von MAXX oder in weinerlich infatiler Diskussionskultur bzw. Rechthaberei von ndr2_de abgeschmettert.

Ja, beim rbb haben die Moderatoren wenigstens noch Meinungen welche sie vertreten dürfen, äußern sich kritisch zum Geschehen und machen einfach mehr in Wort und Inhalt, insbesondere halt bei radioeins, da gibts dann auch mal ausführliche Call-Ins, da wird nicht nur über Klatsch und Tratsch gefaselt und Routine gefahren von Claims und Hot-Rotation.

Und das ist ja leider nur in Deutschland die kleine Ausnahme, in den meisten europäischen Ländern kriegst Du vergleichbares dann landesweit.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Richtig, oder es sind eben die Macher welche diese Thesen vertreten, rufst Du da an dann können diese Dich sogar noch abwürgen, wie schon geschehen

Die Macher haben wahrscheinlich die Nerven blankliegen. Wir sind vermutlich nicht die einzigen, die sie mit Ihren bekifften Programmen konfrontieren. Und die wissen genau, was für einen Dünpfiff sie versenden.

Und hier wirste dann angegiftet von MAXX oder in weinerlich infatiler Diskussionskultur bzw. Rechthaberei von ndr2_de abgeschmettert

Wenn wir igendwas Exotisches fordern würden, könnte man es noch nachvollziehen. Aber hey - ich will doch nur einen Moderator, der möglichst frei moderiert, er selbst sein kann, der seine eigene Originalität entwickeln darf. Der nicht irgendwelche vorgegeben Sprüche ablesen muss, sondern der in der Lage ist, "Situations-Witz" zu entwickeln. Und: Lachen ist mir wichtig - aber komme mir bitte keiner mit Elvis Eifel - dann schon lieber Urban Priol. Ich möchte zudem wissen, was es Neues gibt, aber mit ein wenig Tiefgang. Und Musik, die ich nicht schon seit dreißig Jahren kenne, also neue Titel, die sofort gespielt werden und nicht erst dann, wenn sie endlos getestet worden sind. Ich setze da auf Musikredakteure mit Fingerspitzengefühl.

Ja, beim rbb haben die Moderatoren wenigstens noch Meinungen welche sie vertreten dürfen, äußern sich kritisch zum Geschehen und machen einfach mehr in Wort und Inhalt, insbesondere halt bei radioeins, da gibts dann auch mal ausführliche Call-Ins, da wird nicht nur über Klatsch und Tratsch gefaselt und Routine gefahren von Claims und Hot-Rotation

Wenn sie das hören, laufen Format-Fetischisten wie Yvonne Malak wahrscheinlich rot an und fallen ins Koma. Aber Du hast natürlich vollkommen recht. Das ist authentisches Radio.

Und das ist ja leider nur in Deutschland die kleine Ausnahme, in den meisten europäischen Ländern kriegst Du vergleichbares dann landesweit

Sehr richtig. Hier hingegen hat man - private wie viele Öffis - einzelne Prinzipien des amerikanischen Formatradios zu einem infantilen Dödelradio "veredelt".
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Die Frage ist da immer wer wen unterbietet! Einige würden anmerken dass es in anderen Ländern (wie in Dänemark und England) kein richtiges duales System gibt, aber das gibt es hier doch eigentlich auch nicht, eben durch diese merkwürdige Kleinstaaterei dass man in einigen Bundesländern wie in Norddeutschland gleich die 4. und 5. landesweite Kette komplett in hirnbefreiter Privathand liegenlassen hat und in anderen Bundesländern wie NRW sogar die 6. Landesweite Kette einfach geschlachtet hat nur um keinen Privatfunk zuzulassen sondern bestenfalls zu dulden. Vorreiter wären da eher die Niederlande oder Frankreich und selbst dort klingt weder Privatfunk noch ÖR so debil wie hierzulande.

Sehe ich mir dort die Quoten an mischen dort die großen überall an vorderster Front mit, egal ob duales System oder Monopolist, aber nirgendwo klingt dass dann so geschmacksbefreit wie hierzulande und da braucht mir keiner daherkommen um zu sagen dass sei genauso gewollt um diesen Billigfunk konsequent verteidigen zu können.

Ich möchte auch in einer Massenwelle ein gewisses Grundniveau wissen, in einer Hot-Rotation auch vergessene Titel oder Perlen finden, neue Titel auch wirklich zuerst hören und nicht erst nach durchgekauten Markt-Researches totgedudelt serviert bekommen.

Keiner braucht mir weismachen wollen dass dies nicht professionell und Quotenstart umsetzbar wäre, es funktioniert doch andernorts!
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Den Radiomachern ist ihr Programm schnurzpiepegal - so wie es den Quälzüchtern auch nicht um die Lebewesen geht, die sie im Rahmen der engen Haltung und beschleunigten Mästung fast zu Tode quälen. Im Endeffekt geht es beiden Grupen nur darum, Kasse zu machen. Und die Politiker gucken in beiden Fällen einfach weg.

Der Staat hätte die Aufgabe, die einst gemachten Auflagen auch durchzusetzen und sie - wo nötig - zu spezifizieren. Stattdessen kriechen unsere Volksvertreter den Senderchefs in den Allerwertesten, um sich ihre Vorteile zu sichern.

Warum sind viele Radio-Programme gerade in Deutschland besonders mangelhaft?
Vielleicht sind wir besonders materialistisch - und damit auch die Senderchefs...
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Der Staat hätte die Aufgabe, die einst gemachten Auflagen auch durchzusetzen und sie - wo nötig - zu spezifizieren.
Warum sollte er, der Staat - vertreten durch die Parteien, genau das tun? So, wie es jetzt ist, "Brot und Spiele fürs Volk" statt (ein geringes Maß an) Anspruch passen doch gut ins Machtgefüge und dem -erhalt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben