Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stichwort Radiopreis: Auf meine Nachfrage beim NDR in Hamburg wurde mir gesagt, dass der Sender nur eine Morningshow ins Rennen geschickt hätte, vermutlich, damit es keine hausinterne Konkurrenz gibt. Da die Quote bekanntlich vorrangig morgens eingefahren wird, NDR 2 das einzig werbetreibende Programm des Senders ist, kann der NDR den Titel in der Kategorie "beste Morgensendung" eben auch für die Werbekundenakquise zusätzlich nutzen. Über die Qualität sagt das allerdings nichts aus. Ich habe alle vier Morgensendungen der unterschiedlichen Landesprogramme gehört. Mir gefallen sie unterm Strich alle. Die besten Aktionen laufen in MV, die meisten Infos gibts in Niedersachsen und in Sachen Comedey haben alle vier Landesprogramme Nachholbedarf. Das reißt der "kleine Erziehungsratgeber" nicht raus.
 
Wenn wir gerade schon bei den Morgensendungen sind: Was ist eigentlich mit Uli Blöing, dem Frühmoderator von NDR 90,3? Hoffentlich ist er nur im Urlaub, denn ich habe ihn nun schon längere Zeit nicht mehr gehört (vor zwei Wochen wurde er von Tina Busch vertreten, in dieser Woche offenbar von Birgit Hasselbusch, zumindest war sie heute morgen zu hören).
 
Noch vor einem Jahr hätte ich nachgeguckt, ob ich nach dem Aufstehen wirklich NDR-1-Niedersachsen angestellt habe:

05:07 Bob Seeger The Silver Bullet Band: Still the Same - 05:10 Lady Antebellum: Need you now

und später noch diesen Hinhörer:

07:46 Apollo 100: Joy


Ich bin froh, dass man in Hannover die ganzen NDW-Klassiker weitestgehend außen vor läßt. Bei 90,3 vergeht - nach meiner unvollständigen Beobachtung - kaum ein halber Tag ohne Nena, Peter Schilling oä. Dieses Genre scheint ja immer noch einen großen Freundeskreis rund um Hamburg zu haben.
 
Stichwort Radiopreis: Auf meine Nachfrage beim NDR in Hamburg wurde mir gesagt, dass der Sender nur eine Morningshow ins Rennen geschickt hätte, vermutlich, damit es keine hausinterne Konkurrenz gibt.
Und auf die Idee, noch andere Sendungen (außer den Morgensendungen) ins Rennen zu schicken, ist offensichtlich niemand vom NDR gekommen.

Oder sollte es etwa so sein, dass selbst die NDR-Gewaltigen andere Sendungen ihrer Sender überhaupt nicht für preiswürdig halten?
 
Nein, glaube ich nicht.
Aber stelle Dir vor, eine eingereichte Spezialsendung gewönne, wie sollte man sie dann jemals einstellen können?


Das wäre echt ein Horroszenario vor dem Herrn, wenn beispielsweise die Top 15 Hitparade von NDR 1 Niedersachsen einen Preis abgeräumt hätte. Dann würde für Herrn Marmor und den anderen Betonköpfen beim NDR aber nicht nur eine Welt zusammenbrechen. :D
 
In Hannover wird man zunehmend zum Engrotierer und hat die Ladung von unerträglichem Dudelpop noch einmal erhöht und den deutschen Schlagerpool jetzt auf ein Minimum zusammengestutzt. Sonst gab es dort immer noch gute Überraschungen.

Am Montag lief um:

09:08 Jürgen Marcus - Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben

Heute.
10:21 Jürgen Marcus - Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben


Bei gerade einmal 4 deutschsprachigen Titeln pro Stunde ist diese Wiederholungsrate eine Frechheit und ein Armutszeugnis! Die allgemeine Unzufriedenheit der Stammhörern wird jedenfalls zunehmend größer!

Ob sich NDR 1 auch so schnell zum Negativen verändert hätte, wenn Lutz Ackermann dort Musikchef geblieben wäre? Ich behaupte einfach mal nein. Manchmal wünsche ich mir dann doch seine Schnarchtüten-Rotation zurück, denn die war dann doch weitaus besser als das, was jetzt auf NDR 1 Niedersachsen läuft.
 
@T.Frost:
Du wohnst doch in Delmenhorst - dann schalte doch einfach Bremen Eins ein! Dann bleibt Dir der NDR erspart.

Frechheit und ein Armutszeugnis
Horroszenario vor dem Herrn
Herrn Marmor und den anderen Betonköpfen beim NDR

Ich finde, Du übertreibst mit Deinen Äußerungen.

diese Wiederholungsrate eine Frechheit und ein Armutszeugnis

Eine der größten Wiederholungsraten hatte übrigens dass in Deinem Logo gezeigte "Antenne. Das Radio" in den neunziger Jahren. Und nur Oldies!
Im Jahr 1994 war mein damaliger Bürokollege Antenne-Fan. Wenn ich morgens kam, lief schon Käptn Achim - und jeden Tag - wirklich jeden - die selben Oldies. Den ganzen Tag, bis zum Feierabend.



Es geht um die Anpassung von Hörfunkprogrammen an den zeitgemäßen Geschmack des Publikums. Ich verstehe nicht, warum so viele Schreiber hier eine Art Verschwörung gegen deutsche Schlager vermuten. Warum sollten die Programmverantwortlichen etwas anderes im Sinn haben als den Geschmack der Zielgruppe zu treffen?


Nichts für ungut,

73s
 
Warum sollten die Programmverantwortlichen etwas anderes im Sinn haben als den Geschmack der Zielgruppe zu treffen?
Abgesehen davon, dass die "Zielgruppe" wohl ausgetauscht wird (Stichwort: "Jugendwahn") in den oberen Etagen eventuell "Profilierungssucht", "Setzten von Duftmarken" und ähnliches, bei der "mittleren Ebene" eine gewisse "Gefallssucht", ein Suchen von Wärme bei den oberen Etagen? - Das "niedere Volk" beim NDR wird sicherlich gar nicht erst gefragt. - Die Hörer, welche sich beim Programm wohlfühlten (waren ja nicht gerade wenige), sind dermaßen uninteressant und müssen in den Augen der Oberen ja nicht berücksichtigt werden, sind sie per Gesetz ja verpflichtet, das Tun und/oder Lassen der Anstaltsleitung zu alimentieren.
 
Danke @ Ammerlaender

Ich hätte es nicht besser schreiben können. Eigentlich wollte ich keine weitere Schlagerdiskussion starten, aber NDR 1 Niedersachsen ist als Schlagersender "gebranntmarkt" und dieses Image werden Sie auch noch sehr, sehr lange haben und durch den Einsatz von 0815 Pop, Charthits und dgl. wird man keine neuen Hörerschichten erschließen können, sondern eher langjährige Stammhörer vergraulen, so wie es jetzt momentan der Fall ist. NDR 1 hat den Spagat zwischen deutschen und Internationalen Liedern immer gut hinbekommen und ein breites Hörersegment abgedeckt, aber jetzt möchte man krampfhaft nach unten und das wird nicht funktionieren. Da kann man noch so oft das Safri Duo spielen. Es ist und bleibt bei den jüngeren einfach der Heimatsender. NDR 1 Niedersachsen hat einfach seinen Stempel wech, um es einmal auf gut Norddeutsch zu sagen.


@ AlanTrebber

Ich hatte mich mit 4 oder max. 5 deutschsprachigen Titeln schon recht gut arrangiert, aber seit einigen Wochen spielt NDR 1 Niedersachsen einen unterirdischen Musikmix und die Wiederholungsrate ist wirklich extrem hoch. Das war vor kurzem noch anders.
Deshalb auch meine etwas härtere Wortwahl. ;)
 
Aber wer würde denn die Top 15-Hitparade zum Radiopreis einreichen? Wenn Gross oder Lindhorst da aktiv würden, so würde das doch bestimmt von oben ziemlich schnell gestoppt?
 
Ich hatte mich mit 4 oder max. 5 deutschsprachigen Titeln schon recht gut arrangiert, aber seit einigen Wochen spielt NDR 1 Niedersachsen einen unterirdischen Musikmix und die Wiederholungsrate ist wirklich extrem hoch. Das war vor kurzem noch anders.
Deshalb auch meine etwas härtere Wortwahl. ;)

NDR1 NDS war doch mal ein Landessender mit hoher Hörerbindung, wird jetzt am Ende wieder so eine "Radioentwöhnanstalt" daraus? Hoffentlich nicht. Ein Programm ohne "Duftmarke" macht bald keinen Stich mehr. Naja, bleibt am Ende immerhin noch die "Regionalkompetenz" als Einschaltgrund, mal sehen ob die als Bindekraft dauerhaft reicht. Informationsquellen gibt es heutzutage viele.
 
Na, ich kann mich noch daran erinnern, das dauernd der Name genannt wurde. Für mich war das immer der Alzheimersender....nix gegen Alzheimer....aber, dann wurde vor den Nachrichten gesagt, welchen Sender man hörte, nach den Nachrichten und gleich darauf zu Beginn der neuen Sendung. Natürlich auch noch dazwischen. Ich kam einmal auf 8 (!!) Nennungen....dazu (!!) dann noch die Nennungen bei den Verkehrsmeldungen und den Nachrichten......so doof kann doch kein Mensch sein, das er alle paar Minuten an den Sender erinnert werden muß.....kurz darauf fingen allerdings auch ffn und Antenne an....ein wenig später meinte auch NDR 2 wohl, das die Hörer nur aus Vollpfosten bestehen.......:wall:
 
NDR1 NDS war doch mal ein Landessender mit hoher Hörerbindung, wird jetzt am Ende wieder so eine "Radioentwöhnanstalt" daraus?


Man ist gerade auf dem besten Weg dahin, denn mit dem jetzigen Musikangebot macht man sich wirklich keine Freunde. Die Musikauswahl war auch heute mal wieder sowas von daneben. "Africa" von Toto oder "New Age" von Marlon Roudette wären nur zwei Negativbeispiele.
Super!! Auf diesen Musikmix hat Niedersachsen wirklich gewartet! Bietet ja auch sonst kein anderer Sender. :rolleyes::wall:

Die Moderatoren wirken immer noch sympatisch und nicht überdreht, aber auch hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich alles zum Negativen verändern wird. NDR 1 Niedersachsen ist momentan gut dabei, sich selber kaputt zu machen.
Jetzt hat das Nordwestradio einen Hörer mehr. Bleibt zu hoffen, dass auch weitere Hörer von den Hannoveranern abwandern. ;)
 
Kann natürlich auch sein, das sie immer mehr zum Dudelformatsender werden................wenn ich die Gesichter sehe, wenn mal ein Kollege Radio 21 eingestellt hat......Panik pur! Als ginge es um Leben und Tod wird dann wieder auf Antenne, FFN oder NDR 2 gestellt. Mit den ewig gleichen besten, tollsten, mehrsten Superhits der Achtziger und dem neuesten, besten Mix und natürlich mehr Achtzigern und mehr aktuellen Hits und den meisten Achtzigern und der neuesten Musikmischung von heute....oder so....:wall::wall::wall:
 
Man ist gerade auf dem besten Weg dahin, denn mit dem jetzigen Musikangebot macht man sich wirklich keine Freunde. Die Musikauswahl war auch heute mal wieder sowas von daneben. "Africa" von Toto oder "New Age" von Marlon Roudette wären nur zwei Negativbeispiele.
Super!! Auf diesen Musikmix hat Niedersachsen wirklich gewartet! Bietet ja auch sonst kein anderer Sender. :rolleyes::wall:
Klar, was wenn nicht solche total ausgebrannten "Superhits" sollte man ins Programm nehmen? :rolleyes:
 
Bietet ja auch sonst kein anderer Sender.

Wir hier im Forum, wir hören alles gleichzeitig. Wir hören UKW, Satellit, Kabel, DAB, Internet, alles. Wir hören auch alle Sender gleichzeitig, den OK aus Lüneburg, den großen NDR2 oder RTL Italien im Netz. Wir haben keinen "Heimat"-Sender, wir sind auch nicht gebunden an "unseren" Moderator. Wem der Mix nicht passt, dem wird halt emphohlen: " z.B. Bremen Eins oder Nordwestradio"

Was aber sollen Fietje und Marieke aus Lintelermarsch nur machen?

Sie werden dasselbe tun wie Alois und Liesel in Pfaffenried.
 
Naja, wahrscheinlich würden die Verantwortlichen von NDR 1 Niedersachsen dann auch das in ihrem Sinne interpretieren: Unsere Hörerzahlen sind gesunken, weil wir immer noch zu altmodisch sind, also müssen wir unser Programm noch weiter modernisieren. :wall:

Spätestens wenn alle Dudelwellen gleich klingen (Einheits-Hitradio oder Berater-Oldiemix) ist das populäre Radio tot. Wetten?

Manchmal könnte man meinen die stecken nur noch den Kopf in den Sand, schließen das letzte Senderforum um die Kritik ausblenden zu können und verschwenden keinen Gedanken an morgen. Hinter mir die Sintflut!

Was aber sollen Fietje und Marieke aus Lintelermarsch nur machen? Sie werden dasselbe tun wie Alois und Liesel in Pfaffenried.

Geh, kim Bua, zoag ma do amoi schnöi wia des geeht mit dem Internet-Radio. Schee langsam kocht ma d' Goin iwa, wos de scho wieda fiara Zeigs spuin, do kannt'st narrisch wern. Teifi eini, Sakrament!
 
@ Ricochet:
In der Lintelermarsch (der Stadt Norden in Ostfriesland also) wollen Fietje & Co. garantiert nicht das "Chiemgauer Volkstheater" hören, nein sie wollen, wenn überhaupt zu Not noch einen "Talk op Platt" hören wollen; was aber garantiert nicht fehlen darf, ist regionales Geschehen, egal ob journalistisch oder musikalisch. - Da hilft das hier viel gepriesene Internet mit seinem schier unendlichen Angebot auch nicht weiter, aber eine Alternative wäre Radio Ostfriesland.
 
Ich wollte darauf hinaus, das sowohl Fietje mit seiner Deern als auch Alois mit seinem Madl bei jeweils ihrem Heimatsender bleiben wollen, deren programmliche Umstrukturierungen ihnen zwar missfallen, nach der Quotenmessung aber vom Sender als unbedingt richtig und nötig ausgelegt werden.
 
Die werden ihren Sender dann nur noch zu den Nachrichten einschalten und sollten sie tatsächlich einmal einen Anruf bekommen und nach ihren Hörgewohnheiten befragt werden, so wird eben der angebliche Heimatsender genannt. Ansonsten bleibt das Radio zur Brotzeit oder zum Tee mit Kluntjes eben aus. Dor vertellt man sich emd poar Döntjes. ;)

Ein kleiner Crashkurs op platt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben