Urheberrechte bei Radiojingles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CosmicKaizer

In einem meiner Podcasts verwende ich einen Ausschnitt von Nachrichten vom rbb-Inforadio. Dabei kommt auch deren Nachrichtenintro mit der bekannten Musik zum Einsatz. Das Video zur Podcastfolge sollte auch auf Instagram TV erscheinen. Jetzt bekomme ich einen Hinweis, dass das Video auf IGTV fast weltweit gesperrt ist - mit der Begründung, dass Sony Music / BMG daran die Rechte hält. Es ist -neben meiner selbst produzierten Musik- die einzige Musik in dieser Ausgabe, Bisher dachte ich immer, dass die Rechte bei Jingle-Produktionen, die nur für einen Sender verwendbar sind auch beim Sender selbst liegen. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein. "Lustigerweise" gibt es mit dem selben Video auf youtube und facebook keine Probleme.
 
Die Rechte liegen immer beim Urheber bzw. Hersteller (oder deren Vertretern), egal ob Jingle oder Monumentalwerk, und müssen dort lizensiert werden. Sendet der rbb sein Intro, hier von einer Sony-CD, so wird für die Verwertung Kohle fällig. Wie das im einzelnen geregelt ist, bestimmt der Vertrag zwischen Erzeuger (Sony) und Nutzer (rbb). Nun haben die Akustik-Schnüffelmaschinen eben die Verwendung einer Sony-Musik bei einer offensichtlich unautorisierten (heißt: nicht dafür bezahlt habenden) Quelle erspürt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Daß Youtube oder Facebook (noch?) nicht reklamiert haben, kann seinen Grund z. B. in der Vertragslage zwischen Sony und den betreffenden Anbietern haben.
 
Die Software, die Tracks erkennt, haut auch mal daneben. Hatte so einen Fall jüngst bei meinem Arbeitgeber. Hier wurde ein Imagefilm auf Facebook von Universal wegen des verwendeten Musikbetts gesperrt. Dumm nur, dass der Track offiziell bei einem Anbieter, der auch nicht mit UMG verbandelt ist, für die Nutzung lizensiert wurde. Es musste ein Widerspruch geschrieben werden und nach einigen Tagen hat Universal die Beschwerde zurückgezogen und der Clip war wieder aufrufbar.

Hast du von Insta in der Mitteilung über die Sperrung einen Time-Index erhalten, der belegt, dass es sich um den Jingle handelt, der beanstandet wird?
 
Mein erster Gedanke war, dass es nicht um das Urheberrecht gehen könnte, sondern um Leistungsschutzrechte an der Produktion, die möglicherweise bei Sony liegen. Aber wenn das von Soundquadrat kommt, ist das ja auch eher unwahrscheinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben