Urlaubsradio Gran Canaria


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeeJayGC

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Radiocat schrieb:
Am Strand von Maspalomas
Das bietet sich ja quasi förmlich an. Ich glaube, "Radio Einstein" hatte das sogar als Erkennungsmelodie.

...neben meiner persönlichen Abneigung gegen diese Art Musik ist das natürlich ein Grund mehr den Titel NICHT zu spielen *fx*....
 

Radiofreak11

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Na ja, so schlimm ist Chris Wolff doch nun auch wieder nicht. Da ich hin und wieder als DJ jobbe, weiß ich, dass gerade die besagte Scheibe aus den 80ern auch hierzulande noch all zu gern gehört wird. Vor allem mit steigendem Alkoholpegel. :p
Gerade Schlagerstars haben es bei uns in D sehr schwer, mit ihren Werken die Hörer via Radio zu erreichen. Im üblichen privaten "Fahrstuhlfunk" (dudeldudel) dürfen die Platten natürlich nicht gespielt werden, obwohl tatsächlich auch durchweg interessante und eingängige Produktionen dabei sind.
Ein Forum bieten da lediglich wenige öffentlich-rechtliche Stationen, die aber ebenfalls mittlerweile wohl oder übel komplett formatiert sind. (ohne Redakteur am Mikrofon)
Aber gerade die lockere Mischung von Einst (wie RTL 1440 - natürlich das Luxemburger Original und nicht die Lanza-Fälschung ! - bis Ende der 80er einfach nur gut..) machts. Ich sehne mich geradezu, mal wieder irgedwo echtes "handgemachtes" Radio "FÜR DEN HÖRER" (ohne jeden Musiklaufplan... eben wie der DeeJayGC) machen zu dürfen...
 

Bavaria

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Hey DeeJayGC,

bin ab 12. September mal wieder auf Gran Canaria und
hätte mal so gefragt, ob man Euch besuchen und mal
ein bisschen über die Schulter lugen darf???

Hatte vor längerer Zeit auch mal Ambitionen, Radio unter
spanischer Sonne zu machen, bin aber dann urplötzlich
bei einer großen Station in Bayern gelandet. Dann wars
nix mehr mit Abenteuer und so ;)

Würd mich freuen, kannst gerne auch eine PN schreiben.

Gruß in die Sonne vom Bayern
 

Radiofreak11

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Hallo Bavaria !

Erst mal schöne Grüße nach Bayern. Bist du etwa bei Aby tätig ?

Richte von mir bei DeeJayGC schöne Grüße aus und mach doch mal ein paar Fotos vom Studio. Ist bestimmt interessant, wie die dort Radio machen.
Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Urlaub auf der Sonneninsel.
Sollte der DJ dich mal dort auf die "Antenne" lassen, dann sag uns doch hier bescheid. Höre sehr gerne im Livestream dabei zu ! Sunradio ist einfach Klasse....
PS: Was für ein Hotel hast du gebucht ? Ich schmökere noch im Katalog....
 

Bavaria

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

@Radiofreak11

Ups sorry wohl ein bisschen spaet. Bin gerade auf GC seit
Sonntag und habe Deine Nachricht leider erst jetzt gelesen.
Nein ich bin nicht bei ABY taetig.
Danke fuer die Wuensche und Gruesse den Urlaub bin ich
gerade am geniessen.
Mein Hotel ist das "Principado", recht empfehlenswert und
auch preislich OK.
Gruss in die Kaelte vom Bayern
 

Radiofreak11

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Hi Bavaria !
Was hast du es gut.... Schön, dass du dich "live" aus dem Urlaubsparadies hier meldest.
Hier in D. regnet es gerade wieder munter vor sich hin. Auch die Sonne hält sich zurück. Ja, der Herbst lässt hierzulande grüßen.
Und wie ist’s sonst auf GC ?

Du hast doch bestimmt auch ein Radio mitgenommen. Ist die UKW-Skala reichlich belegt, oder gibt es nicht viel zu hören ?
Wie funktioniert eigentlich die Internet-Nutzug für Touristen auf GC ? Hast du aus einem Internetcafe dich in die Szene gelockt oder bietet dein Hotel auch den Zugang an ?

Na dass mit „Aby“ war ja nur ein kleiner Versuch. Ihr habt ja in Bayern weitaus mehr Privatsender als nur diesen riesigen Verein. Macht mir immer wieder Spass, wenn ich in Bayern unterwegs bin, am Autoradio zu drehen. Besonders genial finde ich Radio Gong und die anderen flotten Programme aus dem Funkhaus in Nürnberg. So was kann man hier bei uns im bevölkerungsreichsten Bundesland nur lange suchen. So richtigen Privatfunk wie bei euch gibt es hier leider nicht und demzufolge viel Arbeit für meinen 12-fach-CD-Wechsler.
Wünsche dir noch viel Spass im Urlaub.... vielleicht auch mal ganz ohne Radio ! (aber welcher Freak kann davon schon die Finger lassen ??? Wer erst mal mit dem Radiovirus infiziert ist.... na ja, du kennst das ja bestimmt auch.....)
 

Sol Musica

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Hat von Euch eventuell noch jemand die Verpackungselemente von Anfi-radio? Wäre klasse wenn ich diese hier als Link oder per E-Mail bekommen könnte.
 

itsmyhymn

Gesperrter Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

hallo in die sonnenrunde,
mich würde mal interessieren ob sich noch jemand an radio canarias soll / sur erinnern kann. nachfolger war dann meiner meinung nach dieser mix 101 sender. in den 80ern dominierte der sender in einem appartmenthaus in playa. morgens gabs immer eine stunde inforadio mit einem österreicher (name entfallen)und erdbeer bernd:) dann englisches / spanisches programm ab 18 uhr dann radio popcorn mit roland jüttner (was macht der eigentlich) anschliessend noch düne 43 mit pit sasses (jetzt bei mix) die hatten auch immer einen wunderschönen stationsong. wer infos hat bitte melden.
 

Radiofreak11

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Lang, lang ist's her...
Kann mich daran auch erinnern. Denn schon als Jugendlicher hatte ich fast immer einen kleinen Weltempfänger im Gepäck.
Da gab es am Morgen auf GC über UKW ganze 45 Minuten deutsches Programm. Danach folgte eine Sendung auf holländischer Sprache. Schließlich folgte englisches Programm. Das war es. Anschließend ging es auf spanisch weiter.
Der Sender hieß m.e. Radio Canaria Sur. Damals waren auf UKW zudem auch nur noch 2 weitere Stationen auf GC einwandfrei (mit dem kleinen Teleskop am Radio) zu hören.
Touristenfunk existierte sonst nur auf Mittelwelle. Über Radio Cadena Espaniol wurde immer zwischen 10 und 11 eine deutsche Sendung abgestrahlt. Sender konnte sehr gut empfangen werden. War für damalige Verhältnisse recht professionell (besser als Sur) gemacht. Nachrichten wurden von der Deutschen Welle aufgeschaltet. Erkennungsjingle war eine Morsetaste unterlegt mit Vogelgezwitscher und einem Akkord.
Habe damals abends im Hotel oft RTL über Kurzwelle im 49-Meter-Band auf der Insel gehört. Ging einwandfrei. Genau so konnte der Westdeutsche Rundfunk Nachts auf der heute leider nicht mehr existierenden Mittelwelle 1593 khz schwach empfangen werden. Seinerzeit wurde darüber WDR 4 verbreitet.
 

ToWa

Gesperrter Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Ich möchte das Thema mal aufwärmen, weil ich Horst Klatte (von Radio Rondo in Playa del Ingles) live erleben durfte! Er moderierte pünktlich zum 11.11. eine Veranstaltung im CC "Cita". Mit dabei: der Sänger Bernd Rehbein, eine ältere Frau, die Andrea-Berg-Titel coverte, eine "singende Hausfrau" aus Leverkusen und jemand der behauptete, bei hr4 zu arbeiten. Nunja, man mag sich wundern, aber die Veranstaltung war offensichtlich ein voller Erfolg.

Klatte organisiert wohl hauptberuflich irgendwelche Ausflugsfahrten. Und SWR4 läuft auf seinem Sender weiterhin als hauptsächlicher Programmbestandteil. Ein paar Stunden moderiert er dann selbst.

Ein Bild von Klatte an diesem Abend gibt's als Anhang!
 

Anhänge

  • Klatte.jpg
    Klatte.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 60

Radiofreak11

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Wow ! Noch ein deutscher Sender ! Die kanarische Antwort auf Radio Melodie bzw. SWR 4. Wie ist das nur möglich ??? Das FM-Band muß doch auch noch etliche spanische Programme und ggf. englische transportieren.... GC hat 3 (SUNRADIO / MIX / RONDO) deutsche Radios oder noch mehr ? Wie groß ist die Reichweite der Programme ? Erreichen sie nur die Urlaubsgebiete oder sind sie auf der ganzen Insel komplett hörbar ?
Warum ist es auf den Balearen nur so ruhig ? Gerade auf Malle würden solche Anbieter den Wettbewerb ankurbeln !
 

Radiocat

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

3 deutsche Radios?
Also anno 2000 habe ich 10 deutsche Programme gezählt:
Radio Internacional Maspalomas
Mix 101
Radio Europa (Relais von Lanzarote)
Anfi-Radio
Radio Einstein 1 und 2
Radio Mi Amigo
Radio 3000
Radio Rondo
ein SWR3-Relais
 

peter76

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Ein weiterer deutschsprachiger Sender auf Cran Canaria ist mir gerade aufgefallen:

ANTENNE HOLYDAY

Imfos von der Webseite:

"Ein" Sender für Alle, empfangbar auf Gran Canaria von Puerto Rico bis Vecindario

Frequenz: UKW 105,4 mHz.

Gespielt werden deutsche und internationale Schlager, Evergreens und Oldies.

Studio: Maspalomas.

Grüße

Peter Faust

P.S. Nochmal die Bitte, mir deutschsprachige Radiosender in Urlaubsgebieten, die ich hier vergessen habe, zu melden. Vielen Dank!
 

sebastian34

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Hallo,

vielleicht kannst Du mir helfen. Wie und wo bekomme ich eine Lizenz für ein Radioprogramm auf Mallorca usw. oder in Deutschland.
 

peter76

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Nach Informationen von Antenne Holyday wird ab sofort jeweils montags in der Zeit von 19.oo-21.oo Uhr aus Deutschland gesendet.

Moderator ist Markus Weidner aus seinem Studio in Biebergemünd.
 

peter76

Benutzer
Gran Canaria - Antenne Holiday

Danke für den Hinweis!

Dabbei ist mir aufgefallen, dass man inzwischen Radio HOLYDAY in RADIO HOLIDAY umbenannt hat. Macht auch irgendwie mehr Sinn....

Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn von 2 getrennten Webseiten.

Aber ich bin trotzdem mal gespannt auf die erste Sendung.
 

peter76

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

Sunradio Gran Canaria
der livestream beim sunradio ist aber wohl nicht ganz fehlerfrei. der stream wechselt ständig von laut auf leise.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Merkwürdig....


Antenne Holiday hat übrigens seine Internetseite erneuert. Wurde auch Zeit :)


Radio Rondo ist seit einigen Tagen nicht mehr übers Webradio zu hören. Die Webseite ist derzeit auch nicht mehr zu erreichen. Über UKW ist man aber wohl noch zu hören. Danke für diese Info an Thomas Kircher von FM Kompakt.


Viele Grüße,
Peter
 

peter76

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

(12.03.2007) Ein weiterer deutschsprachiger Sender auf Cran Canaria ist mir gerade aufgefallen:

ANTENNE HOLYDAY

Imfos von der Webseite:

"Ein" Sender für Alle, empfangbar auf Gran Canaria von Puerto Rico bis Vecindario

Frequenz: UKW 105,4 mHz.

Gespielt werden deutsche und internationale Schlager, Evergreens und Oldies.

Studio: Maspalomas.

Antenne Holiday gibt es bereits seit mehreren Monaten nicht mehr. Auch die Sendungen aus Deutschland, die einmal wöchentlich aus Biebergemünd zugeliegert wurden, sind somit Geschichte.

Nachfolgestation ist RADIO STUDIO UNO.

siehe hier: http://www.radiostudiouno.es/

höre hier: Livestream

Ihr etwas anderes deutschsprachiges Radio. Im Süden von Gran Canaria auf FM 105.4
Ein unabhängiger, freier Sender.
Von Tablero bis Mogan im Süden
und Vecindario im Norden.
Nicht nur in den Ferien!

Deutsche, und internationale Schlager,
Oldies, Evergreens sowie
Melodien zum Tanzen und Träumen.

Die Frequenz ist 105,4 mHz. Radio Studio Uno ist eine Produktion der Promedia Canarias S.L.

Viele Grüße,
Peter
 

peter76

Benutzer
AW: Urlaubsradio Gran Canaria

"Sunradio Gran Canaria" hat ne neue Homepage !

http://www.sunradio.info/

...und einen absolut genial klingenden Stereo-Webstream :) !!!!

Sunradio wurde inzwischen verkauft und ist vom Eurocenter in Playa del Ingles umgezogen nach Bahia Feliz.

Seit einigen Tagen ist die Internetseite allerdings nicht mehr online, es wird auf eine andere Internetseite des neuen Eigentümers umgeleitet. Es gibt im Netz auch Gerüchte, dass Sunradio nicht mehr auf Sendung geht. Dann wäre allerdings der Sinn des Verkaufs an einen neuen Eigentümer unklar.

---
SANDS FM

Der bisherige Eigentümer Klaus hat indessen kurzfristig einen neuen Radiosender eröffnet:

siehe hier: http://www.sandsfm.com/

höre hier: Livestream

Von 18-20 Uhr kanarischer zeit gibt es übrigens auch eine englischsprachige Sendung.

Gesendet wird auf der Frequenz 104,8 mHz aus dem alten Studio im Eurocenter in Playa del Ingles.

Viele Grüße,
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben