• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

US-Country-Star und Singer-Songwriter Kris Kristofferson gestorben

count down

Benutzer
Im Alter von 88 Jahren ist am 28.09.2024 einer der bedeutendsten Songwriter aller Zeiten gestorben. Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Joan Baez, Willie Nelson, Janis Joplin, Ray Charles oder Rita Coolidge, seiner ersten Frau haben Kris Kristoffersons Songs gesungen. Sie sind mir in meinem Beruf immer wieder begegnet. Möge er in Frieden ruhen.

Hat ihn jemand im Radio gewürdigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat ihn jemand im Radio gewürdigt?
Werner Reinke hat erwartungsgemäß auch Kris Kristofferson thematisiert. In der heutigen Sendung ging es die halbe Stunde ab 9.29 Uhr um sein Leben und sein Werk. Mit Hintergründen zur Entstehung mancher Lieder und sehr guten Übersetzungen der Texte. So muß Radio sein, und dann besteht es auch gegen seelenlose Musikabspielstationen.

Dieses Zitat bringt es gut auf den Punkt:
Werner Reinke schrieb:
Vor einer Woche, am letzten Samstag, ist Kris Kristofferson von uns gegangen. Möge er in Frieden ruhen, und ich danke ihm im nachhinein für die Inspiration, die er mir gegeben hat beim Übersetzen der Texte und beim Kümmern um sein Leben.
[natürlich nicht Werner Reinke schrieb, sondern sagte...]

Sonderbar... im amerikanischen Country-Radio wurde Kristofferson so gut wie nie gespielt; seine höchste Chartplatzierung war eine Nr. 87 im Jahre 1974, seit 1975 schaffte es keine einzige Single in den Radio-Airplay.

Aber deutsche Radioleute, die grundsätzlich nie Country spielen (dürfen), würdigen ihn als "großen Countrysänger".

Verkehrte Welt.

Gut, er bleibt wohl mehr als Songwriter im Gedächtnis. 1992 sah man ihn noch mal kurz im Musikvideo von Lorrie Morgans Ballade "I Guess You Had to Be There"

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht!

Er hatte 1973 eine Nummer 1 in den Country-Charts mit "Why Me" (#16 im AC-Radio)

und bereits 1971 eine Nr. 4 nur im AC-Radio

Ab 1973 stimmen meine oben aufgestellten Behauptungen aber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben