Siglieb Gottmund
Benutzer
Mysteriöser Sender funkt Zahlen auf Persisch in die Welt
Ein Spionage-Thriller beschäftigt die Funkwelt: Wer betreibt den Zahlensender? Und zu welchem Zweck?
Klingt ziemlich spannend, nachdem ja in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten die Anzahl der Zahlensender merklich zurückging. Es darf fraglich sein, inwieweit der echt ist, bzw. warum es heute noch Sinn macht, auf diese "Geheim"-Kommunikation zu setzen.
Mir sind die Vorteile grundsätzlich schon geläufig, was mir aber auffällt ist, dass heutzutage die Atmosphäre ja viel verschmutzter ist, mit jeglichen Störsignalen, vor allem auf lokaler Ebene. Da fallen also in den KW-Empfänger viel mehr Störgeräusche ein.
Ich muss offen zugeben, ich hab meinen relativ guten Sony Empfänger die letzten Tage mal angeschmissen und habe auf der besagten Frequenz zur besagten Uhrzeit gelauscht. Nichts habe ich gehört und das, obwohl die Aussendungen ja hier aus dem Westen kommen sollen. Der gemeine Agent oder Empfänger, für welchen diese Aussendungen bestimmt sind, dürfte -um nicht aufzufallen- ja eine noch unscheinbarere und kleinere "Gurke" als ich benutzen. Wie soll dann der etwas Brauchbare empfangen, noch dazu viel weiter vom Sender weg im Iran. Das ist immer die große Frage die ich mir bei diesen noch verbliebenen Zahlensendern stelle: "Wer soll die Botschaften wie empfangen?". Vorallem wenn er jetzt nicht unbedingt eine riesen Antenne- und Empfangsanlage besitzt oder besitzen kann.
Vorallem die Russen und Polen sollen wohl mit ihren Sendern noch ziemlich aktiv sein. Und dann gibt es ja noch den "Buzzer", den ich in klaren Winternächten mit meinem Sony Weltempfänger oft reinbekomme.