• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Vader Abraham verstorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Der "Herr der Schlümpfe" ist tot. Mit 87 ist Pierre Kartner alias Vader Abraham verstorben. Was hierzulande fast vergessen ist, von ihm stammt auch das in D eher mit Peter Alexander verbundene Lied von der kleinen Kneipe. Möge er in Frieden ruhen.


 
... und seine übergroße Coverversion von "The Rose" sei an dieser Stelle auch voller Hochachtung erwähnt.

Ansonsten - war für mich immer ein Unsympath, aber den Erfolg kann man ihm ja schlecht absprechen.

Gruß
Skywise
 
Als Niederländer kann ich sagen, dass er auch in seinem Heimatland eher unbeliebt war: ständig war er empört und klagte über fehlende Anerkennung durch "Hilversum"(= öffentlich-Rechtlichen Rundfunk), der in den 70-ern häufig seine Musik nicht spielte, angeblich weil es nicht qualitativ hochstehend wäre, etwa wie der ARD nachwievor ;)
 
für mich immer ein Unsympath
Kennst du ihn dann persönlich? Ich habe ihn vor vielen Jahren einmal kennenlernen können und ich kann dir versichern: Ers ist es nicht, für was du ihn hälst. Bodenständig und demütig wenn es um seine Erfolge gibt (ein überaus bekannter Unterhaltungskünstler in seiner Heimat). Mit Ehrfurcht und tiefer Dankbarkeit, ja gar Respekt vor dem Medium Radio und der Popularität die einst davon in Hinblick auf U-Musik ausging. Und durchaus mit Kritik gegenüber Mainstream-Popwellen, ja.

Musikalisch (vermutlich zielst du eher darauf hinab) aber durchaus umstritten, und das nicht zu Unrecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du ihn dann persönlich?
Tatsächlich - nein. Ich kenne einige Interviews mit ihm, teils schriftlich, mitunter auch aus dem niederländischen Fernsehen, wobei ich letztere erst kenne, seit sie auf youtube verfügbar gemacht wurden.

Ich habe ihn vor vielen Jahren einmal kennenlernen können und ich kann dir versichern: Ers ist es nicht, für was du ihn hälst.
Keine Ahnung - ich habe ihn für einen schwierigen Menschen gehalten. Jemanden, der im Grunde genommen mit ziemlich vielen Dingen, und wahrscheinlich auch mit sich selbst und/oder seinem eigenen Bild in der Öffentlichkeit, nicht im Reinen war. Jedenfalls wirkte er meistens auf mich ziemlich schroff, und das hat leider nichts mit der Sprachbarriere zu tun.

Musikalisch (vermutlich zielst du eher darauf hinab) aber durchaus umstritten, und das nicht zu Unrecht!
Musikalisch war er eigentlich immer ziemlich seicht, was eigentlich völlig in Ordnung ist. Inhaltlich ... na ja, wie Du schon sagst ...

Gruß
Skywise
 
Bodenständig und demütig wenn es um seine Erfolge gibt (ein überaus bekannter Unterhaltungskünstler in seiner Heimat).
Demütig? Pierre Kartner alias Vader Abraham??? Ha! Wie oft er sich beklagt hat dass angeblich 'niemand' wusste dass er Nr.1 gewesen war in Mexiko oder Brasilien, und wie gut er eigentlich ist. Unmengen von Parodie-Lieder sind auf solchen Aussagen gegründet. Es führt zu weit um die hier alle zu erwähnen.

BTW: Angeben über deine eigenen Erfolge passt nicht so richtig in der NL Mentalität, jedenfalls nicht im vorherigen Jahrtausend, deswegen wurde er so lächerlich dagestellt
 
Das Los teilt er aber mit vielen anderen auch, zumeist beruhend auf Unwissenheit von Musikredakteuren. Nur ein Beispiel: Roger Whittaker. Hierzulande als Schlagerschnulzen-Interpret der 80er und 90er abgestempelt, hat er weltweit über 55 Mio. Alben verkauft, kann rund 250 Platin-, Gold- und SIlberschallplatten sein eigen nennen und ist einst sogar von Elvis Presley gecovert worden. Er war lange bevor man ihn für den deutschen Schlager entdeckte, weltweit erfolgreich.
 
Ich bin traurig - obwohl er "schwierig" war - und nicht nur, weil er ein schönes Lied über Piratensender gesungen hat!
 
Mit seiner Komposition kam er 2010 beim ESC nicht ins Finale. Dank einer deutschen Version, die bei Schlagerradios immer wieder mal läuft, hat er trotzdem sein Geld verdient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben