• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Ventures - Swinging Creeper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antonia-123

Stimmt das ? Das bekannnte schnelle Gitarren-Stück Swinging Creeper ist eigentlich "A Go Go Dancer", wurde aber von der Plattenfirma seinerzeit falsch beschriftet ?
 
Das ist wohl korrekt. Diskussionen darüber gibt es schon seit Jahren, aber wenn man nur mal schon vom Titel ausgeht, dann passt alleine schon das Wort "Creeper" für die in Frage kommende Nummer nicht. Hatte mich immer schon gewundert, warum ein Schleicher, oder Leisetreter Titelgeber dafür ist, ob er nun swingt, oder nicht. A Go-Go Dancer dagegen..
 
Stimmt das ? Das bekannnte schnelle Gitarren-Stück Swinging Creeper ist eigentlich "A Go Go Dancer", wurde aber von der Plattenfirma seinerzeit falsch beschriftet ?
Das stimmt, ja. Auf der (Original-)LP von 1965 sind die Titel korrekt beschriftet.
Und dort hört sich der Titel "The Swingin' Creeper" wie folgt an:
(Daß dieser Titel korrekt ist, merkt man daran, daß "The Swingin' Creeper" zur selben Zeit die B-Seite von "Pedal Pusher" gebildet hat)

"A Go Go Dancer" (also das sogenannte "The Swingin' Creeper") ist auf der LP das nachfolgende Stück. Vielleicht konnte da jemand einfach nicht zählen oder dachte sich, daß der andere Titel pfiffiger klingt ... keine Ahnung.

Gruß
Skywise
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeregt durch diesen uralten leider schon geschlossenen Faden hatte ich diesen Titel, der die Titelmusik der "Großen Acht" bei Radio Luxemburg war auch auf YouTube gesucht und war überrascht, dass mir bei manchen vorgeschlagenen Videos etwas anderes entgegen schallte, als das von mir erwartete. Auch "damals" recherchierte ich und erfuhr, dass besagte Titelmelodie eben nicht "The Swingin' Creeper"ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben