Veränderungen bei Antenne Salzburg

Ich schreibe hier nicht oft (bin eher stiller Mitleser), aber heute muss ich euch einfach erzählen, was die Antenne Salzburg bei uns in Salzburg so treibt.

Zum Aufwachen höre ich ab und zu "Kathi und Christian". Sie moderieren ihre Morgensendung meines Wissen bereits seit 1998 (alleine das dürfte schon rekordverdächtig sein). Ich war nie ein großer Fan der beiden, aber meine Meinung hat sich ins positive gedreht. Da ist eine gewisse Authentizität, die ich bei den meisten anderen Sendern vermisse. Man traut sich noch was.

Heute früh um 7 sagt Kathi in ihrer Moderation, dass man zu Ehren von Mozarts Geburtstag eine Stunde lang seine Musik spielen wird. Ich habe fest damit gerechnet, dass es nur ein Gag ist, der gleich aufgelöst wird, aber weit gefehlt. Die haben das zu meiner Überraschung voll durchgezogen. Unterbrochen wurden die klassischen Lieder von kuriosen Fakten über sein Leben und den Nachrichten um halb 8.

Und das war nicht die erste Sondersendung zu einem bestimmten Thema. Im September gab es eine Mittelalter-Sendung. Die beiden haben so moderiert, als wären sie im Jahr 1228 und auch die Nachrichtenredaktion hat mitgemacht. Alle Songs wurden dauerhaft mit Mittelalter-Instrumenten begleitet und man hat sogar Mittelalter-Jingles für die Nachrichten produziert.

Ich habe den Sender zuvor viele Jahre nicht mehr gehört und war echt positiv überrascht. Sonst wird im Format-Radio ja kaum noch etwas gemacht, das nicht ins Programmschema passt. Auch wenn mir nicht alles gefällt, bin ich sehr froh, dass Fellner die Antenne mit dem Start von Radio Austria nicht eingestampft hat und unser Bundesland noch ein Lokalradio hat, das nicht nur eine reine Abspielstation ist.

Fallen euch ähnliche Specials ein, die ihr mal wo gehört habt?
 
Du kannst es dir einfach selbst anhören. Die "Berichte aus dem Staat und dem Lande zu Salzburg" beginnen zur Minute 23:35 (ausgestrahlt um 7:30 statt den Lokalnachrichten):
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh um 7 sagt Kathi in ihrer Moderation, dass man zu Ehren von Mozarts Geburtstag eine Stunde lang seine Musik spielen wird. Ich habe fest damit gerechnet, dass es nur ein Gag ist, der gleich aufgelöst wird, aber weit gefehlt. Die haben das zu meiner Überraschung voll durchgezogen. Unterbrochen wurden die klassischen Lieder von kuriosen Fakten über sein Leben und den Nachrichten um halb 8.
Du kannst es dir einfach selbst anhören. Die "Berichte aus dem Staat und dem Lande zu Salzburg" beginnen zur Minute 23:35 (ausgestrahlt um 7:30 statt den Lokalnachrichten):

Ist eigentlich bekannt dass zu Mozarts Zeiten Salzburg kein Teil von Österreich war?
 
Ja, das wurde in der Sendung auch gesagt. Mozart war kein Österreicher.
Ich denke, das Staatbürgerschaftsrecht wie heute gab es damals nicht.

Nach heutigem Recht müsste er mindestens Deutscher sein, sein Vater stammt aus Schwaben und zwar aus Augsburg, die Mutter aus St. Gilgen in Salzburg. Und per Geburt gibts in Österreich bis heute keine Staatbürgerschaft.

Nur auf Grund der Geburt in Salzburg wird er dennoch gerne als Österreicher gesehen.
 
Ja, Salzburg gehörte damals zum Heiligen Römischen Reich. Trotzdem hatte das Land eine gewisse Eigenständigkeit, und der Bischof von Salzburg war auch der weltliche Herrscher. Somit kann man guten Gewissens sagen, dass Mozart Salzburger war. Was er darüber hinaus noch gewesen sein könnte, darüber kann man viel diskutieren, führt aber zu nichts.
 
Wie im Radio Austria-Thread schon geschrieben wurde, steht auch Antenne Salzburg jetzt offiziell zum Verkauf. Einerseits könnte das eine Chance sein, weil Fellner seinen Sendern ständig selbst geschadet hat und keine richtige Strategie hatte, andererseits kann es aber auch noch schlimmer werden. Auf der Antenne läuft sehr viel Regionalberichterstattung. Nicht nur in den Nachrichten, sondern auch dazwischen. Fast täglich besucht ein Reporter Veranstaltungen im Land Salzburg und man holt die Menschen vor's Mikro. Ich hoffe nur, dass aus Antenne Salzburg keine seelenlose Abspielstation wie die Antenne Tirol wird.

Als Käufer ideal wären meiner Einschätzung nach die Styria-Gruppe oder die Russmedia. Aber ob die wollen?
 
Ich stimme ihnen zu.
Ich bin kein Salzburger aber ich kenne die Antenne Salzburg schon lange und die Styria-Gruppe währe gut denn sie haben ja schon die Antenne Radios in der Steiermark und Kärnten die sehr gut laufen.
 
Antenne-V steht auch sehr gut dar, wurde 2016 erstmals Markftührer. Mit den ehemaligen Frequenzen der Antenne T und der Antenne S hätte man ein sehr attraktives, zusammenhängendes Sendegebiet auf den Hauptverkehrsachsen. Leider hat man ja den Landes-Antennen die guten Frequenzen weggenommen. Mit dem verbliebenen Rumpfnetz lässt sich wohl kaum zukunftsfähig arbeiten. Russ und Styria werden davon bestimmt die Finger davon lassen.


Man kann nur hoffen, dass da nicht sowas bei herauskommt wie in der Schweiz mit FM1 oder24min.Radio.
 
Antenne-V steht auch sehr gut dar, wurde 2016 erstmals Markftührer. Mit den ehemaligen Frequenzen der Antenne T und der Antenne S hätte man ein sehr attraktives, zusammenhängendes Sendegebiet auf den Hauptverkehrsachsen. Leider hat man ja den Landes-Antennen die guten Frequenzen weggenommen. Mit dem verbliebenen Rumpfnetz lässt sich wohl kaum zukunftsfähig arbeiten. Russ und Styria werden davon bestimmt die Finger davon lassen.


Man kann nur hoffen, dass da nicht sowas bei herauskommt wie in der Schweiz mit FM1 oder24min.Radio.
Stimmt auch
 
Ich finde es toll, dass Kathi & Christian immer wieder mal selbst Songs in die Playlist setzen, die gerade zur Moderation passen. Das ist ja sonst beim Radio schon zur Seltenheit geworden, weil überall alles durchformatiert ist und die Musik genau zum Profil passen muss.

Heute lief auf Antenne Salzburg AC/DC mit Thunderstruck, weil der Gitarrist Geburtstag hat. Passt natürlich überhaupt nicht zur Musikfarbe der Antenne, aber das ist ja das schöne. Ich meine mich zu erinnern, dass man auch mal einen Schlager gespielt hat, weil es halt gerade zum Thema gepasst hat.

Das ist wahrscheinlich der Vorteil, wenn man zur Fellner-Gruppe gehört. In Wien interessiert es keinen, was da im Salzburger Studio getrieben wird.

Was leider auch keinen interessiert, ist der Stream im Internet. Jedesmal um die volle Stunde herum fängt er an zu spinnen und hat Aussetzer. Aber jetzt ist es auch schon egal. Wenn der Verkauf mal über die Bühne ist, muss wahrscheinlich sowieso auch die ganze technische Abwicklung migriert werden.
 
Gerade gibt es beim Empfang über UKW größere Probleme. Zumindest auf den Frequenzen 95,2 (Gaisberg/BOS-Funk-Mast) und 89,3 (Hochgitzen) kommt es gerade alle paar Sekunden zu Aussetzern und teilweise auch Verzerrungen/Artefakten. Eventuell ausgelöst durch das Gewitter, das gerade über der Stadt war. Ich kann aber nicht sagen, wie lange es schon anhält. Vermutlich ist auch die 102,8 betroffen, die ebenfalls vom Sender Hochgitzen kommt (konnte ich leider nicht testen). Interessanterweise funktioniert die 106,6 aus Hallwang anstandslos. Da hat man offenbar eine andere Signalzuführung. Die 95,2 und 89,3 haben gegenüber der 106,6 aus Hallwang außerdem einen Versatz von fast 2 Minuten.

Wenn das nicht heute Nacht noch gelöst wird, wird morgen früh unter anderem die wichtigste Frequenz der Antenne unhörbar sein.

Ich war gerade zufällig am PC und konnte einen Mitschnitt machen.

Edit: Habe jetzt (23 Uhr) nochmal reingehört und es hat es mehrere Minuten ohne Fehler funktioniert. Aber vereinzelt gibt es immer noch Aussetzer.
 

Anhänge

  • AntenneSalzburg-UKW-Probleme-23042023.mp3
    789,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch in der Vergangenheit immer wieder mal beobachtet, dass es Aussetzer auf 95,2 oder 102,8 gibt (die 89,3 kann ich nicht empfangen). Manchmal ist das nur ganz sporadisch, manchmal tritt es aber auch sehr deutlich auf, es sind aber nicht beide Frequenzen immer gleich betroffen. Je stärker diese Aussetzer auftreten, umso mehr verzögern sich 95,2/102,8 dann gegenüber 106,6.
 
Ja, jetzt wo du es erwähnst, fällt mir auch ein, dass ich auf der 95,2 schon mal einzelne Aussetzer bemerkt habe. Aber das gestern war extrem und konnte man sich auf Dauer nicht anhören.

Irgendwie scheint es ein grundlegendes Problem mit dem Streamen des Audio-Signals zu geben. Nämlich nicht nur bei der Signalzuführung für die UKW-Sender, sondern auch bei dem Stream, den wir alle online hören können. Es passiert dort auch relativ oft, dass es zu Aussetzern und Versatz kommt. Wenn der Versatz zu groß wird, werden dann irgendwann Teile der Moderation oder der Songs "verschluckt".

Wirkt halt auf Dauer schon sehr dilettantisch. Aber gut, lange wird das vermutlich eh nicht mehr so sein, wenn der Fellner alles verkauft. Leider weiß man noch nicht an wen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben