• Uns interessiert deine Meinung ĂŒber radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist fĂŒr Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

VerÀnderungen bei BAYERN 1

Positiv is wirklich - auch wenn mich die Bayern 1 Pakete nicht ansprechen - , dass man die jingles in mĂŒnchen produzieren lĂ€sst, und das quasi in der jingleschmiede der ersten Stunde... die Frauenstimmen im nachwievor im Einsatz befindlichen Paket bei radio 2day sind legendĂ€r und waren Anfang der 90er bei vielen bayerischen Sendern ("Radio arabella - Melodien mit guter Laune..") wie auch bei der BLR ("hörn sie einfach zu, wir spieln Musik fĂŒr Sie - mit viel mehr melodieeee....") im Einsatz...

Daher gute Entscheidung beim BR

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Die kurze Pause in der (wohl nur versehentlich verwendeten) 'ersten' Variante hat aber doch was...

Gerne... Dass das Bett "versehentlich" verwendet wurde halte ich aber fĂŒr sehr unwahrscheinlich, schließlich ist es den ganzen Montag durchgelaufen. Entweder es gab zahlreiche Beschwerden von Hörern oder es hat dem Bayern1-Team selbst nicht gefallen. Ich fand es auch etwas unflĂŒssig mit der "Pause".

Interessant finde ich beim neuen Paket außerdem, dass nun die Nachrichten-Übersicht komplett wegfĂ€llt. Zuvor wurde sie immer wieder noch verwendet. Da gabs ja auch ein ziemliches Kuddelmuddel mit den News-Openern; einmal mit Übersicht, dann mit einem kurzen Teil fĂŒr die BegrĂŒĂŸung des Sprechers und dann wieder ganz ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffÀllt (und jetzt eben auch bei Bayern 1) ist, dass die Nachrichten Opener immer dezenter werden. Es fÀllt einem nicht mehr wirklich auf, dass nun die Nachrichten kommen, wenn man das Radio allgemein leiser gedreht hat. Vor allem in den 90ern haben die Nachrichten Opener viel mehr "geknallt", meist mit dramatischer Tonfolge.

Hmmmm.....heute morgen, kurz nach 6 Uhr, bei Marcus Fahn wieder das beliebte Musikquiz "Die 6 Richtigen". FĂŒr alle, die es nicht kennen: 6 gĂ€ngige Hits, wie sie bei Bayern 1 laufen, werden angespielt, pro richtig getippten Interpreten gibt es 100 Euro, wer alle 6 nennen kann, dann gibt es 3000 Euro.

Ich persönlich kann nur zum Spass mittippen, weil ich halt in Österreich wohne. Ansonsten hĂ€tte ich mich schon lĂ€ngst beworben. An und fĂŒr sich werden immer wirklich bekannte Songs, egal ob von OMD, Eddy Grant, Vaya con dios, Genesis, Michael Jackson, Kraftwerk, Disturbed, Falco, etc. gespielt. Gestern wurden sogar 2 x alle 6 Songs richtig getippt. Soll heißen, mit ein wenig MusikverstĂ€ndnis ist es zu schaffen.

Und heute? 1. Song war von OMD 2. Song war von einer Joana Zimmer..... (?) Der Song (I Believe) kam auch mir "irgendwie" bekannt vor, aber nicht die Interpretin. Bei der Auflösung hörte ich den Namen Joana Zimmer das erste Mal. Bei Spotify nachgeschaut, hat die Interpretin lediglich ein wenig ĂŒber 18.000 (in Worten achtzehntausend) monatliche Hörer. Soll heißen, die Interpretin kennt nahezu niemand so richtig. Nur zum Vergleich: Die Gruppe U2 - okay, hat die beste Zeit hinter sich - hat bei Spotify 19,7 Millionen monatliche Hörer und damit stehen sie im weltweiten Spotify-Ranking auch nur auf derzeit Platz 369 (!).

Ich traue mir zusagen, die wenigsten im "Bayern 1-Land" und auch unter den Foristen hĂ€tten auf Joana Zimmer getippt, daher fand ich es von Bayern 1 auch dem Kandidaten gegenĂŒber etwas "unfair", besagte Joana Zimmer zum richtig erraten heranzuziehen.....

Zuletzt bearbeitet:
@Maschi Dann hast Du mir wahrlich was voraus;). Den Song werde auch ich schon, eher unbewußt, irgendwo, vielleicht im Einkaufs-Center (und ich meine dies bewußt NICHT abwertend) gehört haben, aber ich kannte den Namen der Dame bis zum heutigen Tag gar nicht.

Der Song (I Believe) kam auch mir "irgendwie" bekannt vor, aber nicht die Interpretin. Bei der Auflösung hörte ich den Namen Joana Zimmer das erste Mal.

Weil der Song gar nicht von Joana Zimmer ist, sondern von Marcella Detroit, der SĂ€ngerin von Shakespears Sister, aus dem Jahr 1994. Der Song lief auch damals auf MTV Europe und im Radio rauf und runter.

NatĂŒrlich kenne ich auch die grottenschlechte Coverversion von Frau Zimmer aus dem Jahr 2005......ohweia......irgendwie scheinen bei Bayern 1 die schlechteren Coverversionen ĂŒberhand zu nehmen.....Cyrill und jetzt noch Joana Zimmer.....HILFE......eigentlich wĂŒrde ich auf einem Sender wie Bayern 1 das um Welten bessere Original von Marcella Detroit erwarten.....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Du es sagst, wirklich schade was abseits der Hitlisten alles aus alten Zeiten liegengelassen wird, wobei ich von manchem das in den 90ern als Cover zum Hit wurde auch damals nichts vom Original wusste, z.B. bei UB 40s Elvis-Cover.

Aber der zeitliche Abstand zwischen einer Ă€lteren und einer neuen Version wird ja gefĂŒhlt auch immer kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben