Bavarian Radio
Benutzer
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber hier in Bayern hat nach 20 Uhr tatsächlich nichts mehr auf. In vielen Städten schließen die Läden tatsächlich um 18 Uhr schon (bis auf ein paar Ausnahmen).Wir reden von Bayern 1.
Stimmt in der Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Der Spezialist wird sich kaum einen Tag pro Woche freischaufeln um seine Sendung um 20.03 Uhr zu hören. Ggf. noch im Büro, Homeoffice, Joggen oder gerade Einkauf erledigt, weil bis 19.30 im Büro...
Früher gab es das nicht. Da gab es außerhalb der normalen Zeiten Schichtarbeit, Tankstellen, Hallenbad und Notdienste. Läden 18.30 zu.
Heute arbeiten welche im Homeoffice zu australischen oder amerikanischen Livezeiten live.
Aber zurück zu Thema: Ich kann mich an ein Interview von Walter Schmich erinnern, an dem er erwähnt hatte, dass die Spezialsendungen am Abend (Classic Rock , Fritz & Hits) tatsächlich sehr hohen Zuspruch haben, und dass das etwas ist, mit der man Hörer an einen Sender bindet. Man hat deshalb damals auch die Abendschiene nach Protesten wieder eingeführt (von Bayern 3 zu Bayern 1).
Hier im kürzlich erschienen Gespräch, wiederholt er das übrigens nochmal:

Walter Schmich - digiandi.de - Das Hörfunkarchiv
Mehr auf digiandi.de - Das Hörfunkarchiv. Das Hörfunkarchiv mit Mitschnitten aus den 1960er Jahren bis heute aus dem gesamten deutschsprachigen Bereich.

Zuletzt bearbeitet: