• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Veränderungen bei BAYERN 1

@Steffl Richtig, einer der Gründe, warum Bayern 3 (I.M.Weiß ist da von der Ausdrucksweise her nur eine von vielen) für frühere Bayern 3 - Hörer einfach nicht mehr hörbar ist. Blick nach Südwesten: Bei SWR 3 fühlt man sich auch mit Mitte 40 noch gut aufgehoben.... Der BR hingegen bietet genau für die mittlere Generation kein anerkennendes Programm mehr an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, mit dieser Art der Wetterinformation macht der BR das Medium Radio kaputt. Wenn es um Wetter-Apps geht, ist der ÖR der erste, der sagt, dass eine Wetter-App den Wetterbericht im Radio nicht ersetzen kann. Wenn ich mir im Wetterbericht im Radio aber was von den Wollmäusen unterm Sofa anhören muss, die ich angeblich bei Nebelwetter nicht gut erkenne, dann schalte ich aus und nutze lieber meine Wetter-App. Schade fürs Radio.

SWR3 ist ein sehr gutes Beispiel. Die Wetterfrau des Senders war zuvor Moderatorin beim bayerischen Jugendsender Radio Galaxy Allgäu und präsentiert seit einigen Jahren das Wetter bei SWR3 sehr präzise, sehr verständlich, mit der nötigen Ernsthaftigkeit und doch unterhaltsam charmant.

@Steffl Richtig, einer der Gründe, warum Bayern 3 (I.M.Weiß ist da von der Ausdrucksweise her nur eine von vielen) für frühere Bayern 3 - Hörer einfach nicht mehr hörbar ist. Blick nach Südwesten: Bei SWR 3 fühlt man sich auch mit Mitte 40 noch gut aufgehoben.... Der BR hingegen bietet genau für die mittlere Generation kein anerkennendes Programm mehr an...
Hast du dazu Studien und Marktforschung? Oder woher kommt diese Erkenntnis, dass das Wetter Hörer vertreibt?

Das Wetter war hier nur der Aufhänger....

Parallel-Beispiel gefällig, wie man das Interesse an nem Sender auch gleich wieder im Keim erstickt..? Es war auf einer Fahrt durch Unterfranken mit "mal bei Radio hashtag+ reinschnuppern", dabei schalte ich zufällig bei einer Wortstrecke rein, in der die Moderatorin irgendjemanden interviewt. Gleich in der ersten Reaktion sagt die Moderatorin dann "NICE"....nicht "cool" oder "geil" oder "super"... (ich weiß, es ist ein Jugendsender und die derzeit gängige Jugendsprache und wir waren alle mal jung). Ergebnis FÜR MICH persönlich: nicht mein Sender! Nie mehr reingehört.

Im Falle Bayern 3 hat mich neulich ne Bekannte angehauen, die weiß, dass mich radio generell extrem fasziniert: "Du, ich hör in letzter zeit übrigens total viel radio.... Bayern 3 ist da total gut" (und das in München mit einer üppigen Senderauswahl).

Zurück zum ursprünglichen Thema: es ging in den letzten Beiträgen einzig und alleine darum, wie man durch leichte Veränderung des Sprachgebrauchs Hörer vergraulen kann oder unterstelltes journalistisches Niveau auf Kindergartenniveau fallen lassen kann. Und das seh ich eher als Gefühlssache an, ohne nennenswerte Studien oder Researches....

Und der Unterschied zw Bayern 3 und dem o.g. radio hashtag+ ist: Bayern 3 war schon mal erwachsen

Und genau da setzt ANTENNE BAYERN an. Der Valerie-Weber-Sender muss sich nun im Freistaat mit dem zuletzt stärker werdenden öffentlich-rechtlichen BAYERN 1 messen. BAYERN 3 ist auch für mich mit Ende 30 zu jung geworden und ich höre schon seit Jahren nicht mehr das Programm. Dafür gefällt mir die ANTENNE immer besser, was ich vor 2020 nie gehört habe!

Und genau da setzt ANTENNE BAYERN an. Der Valerie-Weber-Sender muss sich nun im Freistaat mit dem zuletzt stärker werdenden öffentlich-rechtlichen BAYERN 1 messen. BAYERN 3 ist auch für mich mit Ende 30 zu jung geworden und ich höre schon seit Jahren nicht mehr das Programm. Dafür gefällt mir die ANTENNE immer besser, was ich vor 2020 nie gehört habe!
Zuletzt stärker werdend? Seit Jahren ist Bayern1 Marktführer...

Thema Wetter-Sprüche: Also ein bisschen muss sowohl Moderator als auch Hörer seinen Spaß haben dürfen. Schließlich ist es ein Unterhaltungs-Sender. Wenn ich trockenes Wetter (Wortwitz) heruntergelesen haben will, dann kann ich einen reinen Kultur- oder Infosender einschalten. Bayern 1 und 3 dürfen da schon etwas lockerer klingen. Ines-Maria Weiß war auch schon vor 20 Jahren bei Bayern 3, als es noch nicht verjüngt war und ich erinnere mich, dass sie auch damals schon für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt hatte.

Wenn ich an die alten Zeiten von Antenne Bayern denke, dann kamen Kai Zorn und Christian König auch nie ohne abzuschweifen durch den Wetterbericht. Ich fand das immer ganz lustig. Warum soll so etwas nicht auch beim BR funktionieren? Dem Standardhörer ist es sowas von wurscht, ob ein Sender öffentlich-rechtlich oder privat ist. Der ÖR ist oft im Vergleich steif genug. Auch im Fernseh-Wetter waren lockere Sprecher schon immer gern gesehen.

Letztens, als ich Nachts mal nicht schlafen konnte, hab ich (per Ohrstöpsel) eine Weile bei Bayern 1 reingehört. Ich war tatsächlich angenehm überrascht, dass die ein eigenständiges Nachtprogramm senden .
"Die Nacht auf Bayern1". In diesem Fall Daumen hoch für diesen Sender!
Die meisten anderen öffentlich-rechtlichen hängen sich ja dem ARD-Nachtprogramm an.

Ich war tatsächlich angenehm überrascht, dass die ein eigenständiges Nachtprogramm senden ... Daumen hoch für diesen Sender! ... Die meisten anderen öffentlich-rechtlichen hängen sich ja dem ARD-Nachtprogramm an.
Das ist wohl ein zweischneidiges Schwert. Ich persönlich kann das kochen der eigenen Süppchen des BR in anbetracht der Spar-Notwendigkeit grundsätzlich nicht gänzlich nachvollziehen. Zumal der BR hier im Deutschland-Vergleich die Außenseiterrolle einnimmt. (Stichwort: Gemeinschaftsgefühl)

Da mir keine offizielle Stellungnahme des BR dazu bekannt ist, kann ich nur schlussfolgern, dass es daran liegt, dass Bayern 1 weder zur Musikfarbe der ARD-Hitnacht noch zur ARD-Popnacht passt. Gleiches gilt noch teilweise für Bayern 3, welches sich irgendwo zwischen Popnacht und Junge Nacht der ARD ansiedelt.

Da Bayern 3 mittlerweile schon eher die Junge Nacht übernehmen könnte, ist wohl Bayern 1 der Hauptgrund, dass man sich für eigene Nachtsendungen entschieden hat, die aber von nur einem Moderator gefahren werden. Bayern 1 übernimmt hier aber nur den Service-Teil der Bayern 3 Moderation. Zwei Sender schaffen am Ende wohl mehr Akzeptanz für die Eigenproduktion.

Zuletzt bearbeitet:
Spar-Notwendigkeit

Was ich jetzt schreibe, ist nicht gegen Dich gerichtet, @KingFM , aber diese vermeintliche "Spar-Notwendigkeit" macht mich wütend. Das ist nur vorgeschoben. Das weltweit reichste öffentlich-rechtliche System hat angeblich kein Geld mehr für vernünftige Nachrichten, journalistische Beiträge und niveauvolle Unterhaltung in ihren Massenwellen. Das ist bei 10 Mrd. € Einnahmen im Jahr absurd, zumal die ARD-Massenwellen wie die kommerziellen Programme auch noch reichlich Werbung senden. Die Budgets von NPO oder SRG sind viel kleiner, und die bekommen es auch hin. Wie ich bereits schrieb, braucht die ARD einen Betriebsprüfer, der ermittelt, wohin die ganze Kohle verschwindet. Anschließend müssten die Landesgesetzgeber glasklare Vorgaben machen. Die sind innerhalb von drei bis sechs Monaten umzusetzen, sonst wird zwangsprivatisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war tatsächlich angenehm überrascht, dass die ein eigenständiges Nachtprogramm senden
Der eigenständige Moderator heißt Festplatte.
.
"Die Nacht auf Bayern1". In diesem Fall Daumen hoch für diesen Sender!
Daumen meinerseits anderes herum.
Die meisten anderen öffentlich-rechtlichen hängen sich ja dem ARD-Nachtprogramm an.
Und der BR sagt, dass er selbstgefühlt Pleite ist. Warum da in ein ohnehin vorhandenes Gemeinschfstprogrogramm nicht zugeschaltet werden soll, weiß nur der yBR.

Daumen meinerseits anderes herum.
Ganz so unbeliebt wie du es darstellst, scheint Bayern1 also doch nicht zu sein:
Ich muss allerdings dazu sagen, 24/7 möchte ich hier auch nicht hängenbleiben. Im direkten Vergleich trotzdem um einiges hörbarer als der staubtrockene SWR1.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so unbeliebt wie du es darstellst, scheint Bayern1 also doch nicht zu sein
Ich glaube nicht, dass er das behaupten wollte. Bayern 1 ist der meistgehörte Einzelsender der Republik. Das ist bekannt. Wieso sollte es da begeistern, dass dort nachts die Festplatte läuft?

Ich muss allerdings dazu sagen, 24/7 möchte ich hier auch nicht hängenbleiben. Im direkten Vergleich trotzdem um einiges hörbarer als der staubtrockene SWR1.
Als SWR1 noch staubtrocken war, war Bayern 1 noch deutlich trockener. Inzwischen dudelt es hüben wie drüben. Ich könnte bei Bayern 1 deutlich besser einschlafen.

Was ich jetzt schreibe, ist nicht gegen Dich gerichtet, @KingFM , aber diese vermeintliche "Spar-Notwendigkeit" macht mich wütend. Das ist nur vorgeschoben. Das weltweit reichste öffentlich-rechtliche System hat angeblich kein Geld mehr für vernünftige Nachrichten, journalistische Beiträge und niveauvolle Unterhaltung in ihren Massenwellen. Das ist bei 10 Mrd. € Einnahmen im Jahr absurd, zumal die ARD-Massenwellen wie die kommerziellen Programme auch noch reichlich Werbung senden. Die Budgets von NPO oder SRG sind viel kleiner, und die bekommen es auch hin. Wie ich bereits schrieb, braucht die ARD einen Betriebsprüfer, der ermittelt, wohin die ganze Kohle verschwindet.
Hier kannst Du dich nicht gegen mich richten, da wir einer Meinung sind. ;) Ich hätte "Spar-Notwendigkeit" wohl auch in Anführungszeichen setzen sollen... Leider ist es hier mittlerweile auch nicht mehr möglich sich über Themen wie Rundfunkgebühren und die sinnvolle Nutzung dieser zu unterhalten. Daher will ich mich hier nicht weiter äußern. :censored:

Zuletzt bearbeitet:
@KingFM
Das finde ich sehr schade. Mich würde es sehr interessieren, was Du über die Rundfunkgebühren und deren sinnvolle Nutzung denkst.

Zuletzt bearbeitet:
Über Bayern 1 und Schwarzwaldradio wurde überhaupt nicht gesprochen, das wird man ihm wohl untersagt haben. Themen waren sein Start bei AFN, der Wechsel zu Bayern 3 und wie es ihn in die ARD verschlagen hat.

Zurück
Oben