Veränderungen bei BAYERN 1

Interessant, dass Christoph Deumling aufhört bei Bayern 1. Sind nicht Petra Mentner, Christina Kienast oder Peter Fraas alle älter als er? Das sind ja auch ehemalige Bayern 1 Moderatoren, die schon seit Jahren ausschließlich bei BR Schlager (vorher Bayern Plus) moderieren.

Achim Zeppenfeld ersetzt also Christoph Deumling? Ist der nicht fest Donnerstag Abends auf Bayern 1 zu hören? Wer macht dann die Live und Unplugged Show?

Warum moderieren nicht Dagmar Golle, Claus Kruesken oder Roman Roell auf Bayern 1? Letzterer hat ja vor der Pandemie viele Bayern 1 Veranstaltungen - unter anderem das Thomas Gottschalk / Fritz Egner Open Air in Bad Staffelstein auf der Bühne moderiert und bei dieser komischen "Nachmittags Show" auf Bayern 3 ist Roman Roell ja auch nur noch Beiwerk und liest den Verkehr.......er hat ja Erfahrung in Morgen- und Vormittagsmoderationen. Da könnte er doch den Bayern 1 Vormittag moderieren?
 
Die Sendung am Donnerstagabend macht er wenn Ulla Müller vormittags dran ist weiterhin, ansonsten scheint Jürgen Kaul dann zu übernehmen (für Januar sind die Besetzungen schon hinterlegt), also würde auch hier eine bereits etablierte gelegentliche zur Dauerlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass Christoph Deumling aufhört bei Bayern 1. Sind nicht Petra Mentner, Christina Kienast oder Peter Fraas alle älter als er?

Ich stimme dir zu, dass mehrere Moderatoren bei Bayern 1 oder Bayern 3 moderieren, die eigentlich nicht mehr passend sind. Andererseits darf man aber nicht anhand des Geburtsdatums schauen wer zu welchem Sender passt.

Was mir auffällt: Bayern 1 hat ja ein unglaubliches Durcheinander beim Programmschema am Wochenende. Dafür, dass einfach nur vier Moderatoren nacheinander das (langweilige) Programm durchmoderieren ist es ganz schön kleinteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt: Bayern 1 hat ja ein unglaubliches Durcheinander beim Programmschema am Wochenende. Dafür, dass einfach nur vier Moderatoren nacheinander das (langweilige) Programm durchmoderieren ist es ganz schön kleinteilig.

Kannst Du das bitte einmal etwas näher erläutern?

Durcheinander finde ich vor allen Dingen die Musikauswahl, die imo nicht nicht immer passt. Erst was (relativ) aktuelles, flottes, und dann ein einschläfernder Oldie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fand Gottschalk bei SWR 3 auch nicht sonderlich gut aufgehoben.....

Zum eigentlichen Thema: Das Alter des Moderators ist nicht immer ausschlaggebend. Manchmal, aber nicht immer. Wäre Matuschke noch bei Bayern 3, wäre er wohl auch bis zum Schluss dort geblieben und nicht zu Bayern 1 gewechselt. Wegen der Art der Moderation und wohl auch wegen seinen Lieblingen, die er auf Bayern 1 wohl nicht hätte spielen dürfen.

Bei Dagmar Golle bin ich zwiegespalten. Ihre Ansprache und sehr ruhige Art der Moderation passt schon eher zu Bayern 1. Auf der anderen Seite hat sie, wie Matuschke, eine Menge Ahnung von neuer Musik. Wer sie nachts gelegentlich gehört hat, weiß was ich meine. Vielleicht hat sie selbst keine Lust, für ne Oldiewelle zu moderieren.

Roman Roell, dass muss ich zugeben, verfügt eine verdammt gute und wiedererkennbare Radiostimme. Er ist nachmittags nicht nur Beiwerk für den Verkehr, in dieser Hinsicht muss ich @maxhue widersprechen. Ich hoffe, er bleibt noch eine Weile bei Bayern 3. Okay, meine Hoffnung liegt auch darin, dass ich Bayern 1 mit seinen weichgespülten Oldies noch weniger ertragen kann als die enge Rotation von Bayern 3. Ich höre Bayern 1 nur wegen Fußball und Fritz Egner, aber ansonsten eher weniger.....

Nochmal zurück zum Thema: Bei Brigitte Theile ist das Alter tatsächlich ausschlaggebend. Ihre jugendliche Sprechweise ist gekünstelt, wenig authentisch. Jetzt macht sie auch nur noch diese alberne Podcastshow am Sonntagvormittag. Ihr würde ein Wechsel zu Bayern 1 nicht schaden, ihren ehemaligen Moderationskollegen Axel Robert Müller kann sie ja gleich mitnehmen. Letzterer moderiert auch nur noch sporadisch auf Bayern 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Bayern1 vom telefonischen Hörerservice hält, kann man seit 3 Wochen auch per Ansage erfahren. 08005900111. Wenn man kein Service am Telefon hat/möchte, sind xy an Hörern ein tolles Argument. Die Studiohotline ist eh Glückssache.
 
Aber dann Thomas Gottschalk bei SWR 3 gut finden... :wall:

Ja. Das hab ich dir auch schon paar Mal erläutert. Thomas Gottschalk ist DIE Jugenderinnerung der Generation 35+. Die Einschaltquoten von Wetten dass oder das zu sehnende Publikum bei den Lesungen aus seinen Büchern zeigen es ebenfalls. Deswegen: mega passend für SWR3 gewesen! Wenn du glaubst, Gottschalk sei was für 70+ bist du falsch gewickelt und brauchst dich nicht über mich lustig machen!
 
Interessant, dass Christoph Deumling aufhört bei Bayern 1. Sind nicht Petra Mentner, Christian Kienast oder Peter Fraas alle älter als er? Das sind ja auch ehemalige Bayern 1 Moderatoren, die schon seit Jahren ausschließlich bei BR Schlager (vorher Bayern Plus) moderieren.
Christoph Deumling wird nächstes Jahr 65 und wäre somit eh ein Kandidat für den Ruhestand gewesen, Peter Fraas ist sogar ein paar Wochen jünger, bei den anderen genannten lässt es sich nicht ermitteln, würde aber mal ein ähnliches Alterslevel vermuten.
Eva Deiglmayr ist z.B. bei BR Schlager nicht mehr zu hören, auch wenn es ihre Teamseite noch gibt, da würde ich dann auch mal stark vom Ruhestand ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sie für ganze 3 Wochen am Stück tun und der "Zeppi" jeweils am Vormittag, da darf keiner der beiden mal ausfallen, an Heiligabend ist traditionell auch wieder früh Schluß mit moderiertem Programm.
 
Dann muss die ganz gut ran.

Bei mir standen in der Programmvorschau keine Moderatoren, aber da habe ich vermutlich "falsch" geguckt.

Screenshot_20211218-181036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Übersicht kann man die Moderatoren meistens nur für die aktuelle und die folgende Woche sehen, momentan sind aber bis Ende Januar schon bei den jeweiligen Sendungen die Bilder der dazugehörigen Moderatoren hinterlegt.
 
Ich hatte vorhin auf der Autobahn mal kurz Bayern1 drin.
Durch dieses Rumgesülze der männlichen Moderatoren (auch bei Jürgen Kaul) bewirkt beim Hören das Programm noch mehr ein Gefühl wie eingeschlafene Füß als ohnehin schon durch die Musikauswahl.
 
Laufen da heute die BAYERN 3 Nachrichten?
Dass die Nachrichten eine Schicht lang geteilt werden kommt in letzter Zeit ja öfter mal vor.
Normalerweise wurden sie dann an das Format von Bayern 1 angepasst - abgesehen vom gestrichenen Themenüberblick. In der Form, in der es heute übernommen wird, habe ich es bis jetzt noch nicht gehört.

Edit: Wie Station-Voice schon geschrieben hat, sind die Nachrichten jetzt wieder getrennt. Ansonsten hätte es auf Bayern 1 wohl mal etwas Stille gegeben, da bei Bayern 3 lieber ein neuer Song statt der Nachrichten anlaufen wollte 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben