Veränderungen bei BAYERN 1

@Sprollywood. du denkst völlig falsch.
Die Masse zahlt GEZ, dann muss auch die Masse bedient werden.
Wenn die öffentlich rechtlichen auch noch am Gebührenzahler (Masse) vorbeisenden würden, dann wäre erst recht der Teufel los.
Im übrigen gibt es ja auch Spartenprogramme wie Bayern 2 (die im übrigen alle schlechte Quoten haben). Also, du darfst nicht immer von dir auf andere schließen.

@AntenneBayern123 hat sich überschnitten, du warst schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bavarian Radio
Der ÖR hat gesetzliche Aufträge zu erfüllen: Information, Bildung, Kultur, Unterhaltung. Unterhaltung ist der letzte Bestandteil des Auftrages und nur einer von vier. Öffentlich-rechtliche Programme haben grundsätzlich vielfältig zu sein. Kannst Du nachlesen.

Somit hat der ÖR gar nicht den Spielraum, die Kommerziellen 1:1 zu kopieren. Das Gegenteil ist er Fall. Sich musikalisch ausschließlich auf den populären Massengeschmack auszurichten, die Playlist dauerhaft auf einige hundert Titel zu reduzieren und dabei andere Musikrichtungen auszuschließen, verletzt klar die Auftrag, der ein ganzheitlichen Musikprofil fordert.

Hinzu kommt die Entfernung von Inhalten von Inhalten (Wort) aus den Programmen. Auch hier sehe ich einen eklatanten Regelverstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gebühr bekommt ja nicht nur Bayern 1 bzw. davon umgerechnet extrem wenig.
Du meinst den Beitrag? Ach, die Armen. Zum Glück hat das Not leidende B1 noch einen dreiminütigen Werbeblock jede Stunde vor den Nachrichten um Voll und vor dem Service um Halb, werktags zwischen 5 und 20 Uhr.


Sonst würden die ja fast am Hungertuch nagen, bei immer weniger gehaltvoller Moderation und immer weniger regionalen Inhalten resp. Themen mit Bezug zu den Bayerischen Regionen.

Wo ist jetzt genau das Problem?
Für micht liegt es darin, dass dort selbst der Nachrichtsender sowie die beiden Kulturwellen auf UKW jeweils Werbung ausstrahlen. Werbung auf allen fünf landesweiten UKW-Ketten einer ARD-Anstalt, das gibt es in keinem anderen Bundesland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal fragt man sich wirklich, ob @Sprollywood. auch wirklich den selben Sender hört, bzw. oder er überhaupt regelmäßig rein hört? Vormittags gibt es alle 30 Minuten eine Regionaltrennung mit Beiträgen aus der Region. Mittags ab 12 eine ganze Stunde Regional. Abends ab 17 Uhr das Bayernmagazin mit überdurchschnittlich vielen Wortbeitragen aus den Region. Recht viel mehr Region geht glaub ich nicht mehr.

Wie kann man hier eigentlich nur so viel unqualifizierten Dreck verbreiten? Anders kann ich es schon gar nicht mehr sagen....
Stilistisch auch wie so ein dauerpolternder Wutbürger. Diese Sorte habe ich ja besonders gerne.
 
@Jack Bauer 24 kannst du denn bitte mal genau nachweisen, inwiefern der BR seine Aufträge nicht erfüllt?

Information: BR24
Bildung / Kultur: Bayern 2 (& BR Heimat)
Unterhaltung: Bayern 1, Bayern 3

Wo ist jetzt genau das Problem?

BR24: Nachrichtendudler
Bayern 3: Hitdudler/Dummschwatz
Bayern 1: Oldie-Hitdudler
Bayern 2: Zeitfunk mit Mängeln mittags (zu kurz) und Samstags/Freitags (nicht vorhanden)

Bayern 1 hat regionale Programme und Musikspezialprogramme am Abend. In den meisten Sendestunden aber sind sie eindeutig und einseitig auf Oldies based Soft AC ausgerichtet. Der Wortanteil ist in den meisten Sendestunden nicht der Rede wert.

Bayern 3 setzt auf ganz wenig Titel und sehr viele Wiederholungen, ist kurz davor, eine Top 40-Station zu sein. Pseudohipper Dummschwatz ist unerträglich: "Frühaufdreher, aufdrehen und abgehen".

Interessant ist, was fehlt oder kaum vorhanden ist: (Seltene) Hits, Album-Titel, Sparten wie R&B, Blues, Jazz, Reaggae, Latin, europäische kommerziell erfolgreiche Musik.

Aktuelle Beiträge (Bayern 3), Musikjournalismus tagsüber, Interaktionen mit den Hörern, all das kommt zu kurz.

Der ÖR war lange Zeit, dass das Reichweite mit Inhalt kombiniert wurde. WDR 2, vom Sender als "Informationsleitwelle" deklariert, war in den 90er und 00er Jahren sehr unterhaltsam und hatte trotzdem ein klares journalistisches, aktuell-informatives Profil. Bayern 3 im Übrigen auch. Die ARD hat somit die Masse erreicht, ohne sie mit primitiven Hitschleudern abzuspeisen.

Es ist doch klar, was passiert ist: Die ARD hat auf die kommerzielle Konkurrenz überreagiert und in jüngerer Zeit kaschiert sie den inhaltlichen Kahlschlag im Hörfunk mit finanziellen Zwängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die "Lallinger", Grüße gehen raus an ABY, neu?

Ich habe Sie gerade gehört, und fand es ganz gut, vielleicht ein kleines Bisschen zu lange.
Aber für 1x wöchentlich wohl ganz in ordnung.

Wann läuft denn das immer?
Freitags gegen 17:40 Uhr, und sonntags gegen 16:20 Uhr?

Imo wäre vielleicht etwas kürzer und bissiger, aber dafür täglich eine Alternative?
 
Könnte ein x-beliebiger Sender - egal ob öffentlich-rechtlich oder privat - irgendwo in Deutschland oder Österreich sein. Da ist nichts mehr was einen sofort "seinen" Sender erkennen lässt. Es klingt einfach alles gleich und austauschbar. Derartige Jingles verleiten mich definitiv zum Ab- oder Weiterschalten.
 
hm...die Jingles klingen doch wirklich nicht schlecht, sind sauber produziert (im Gegensatz zu manch früheren, schief gesungenen B3-Produktionen von amerikanischen Sängern) und fügen sich gut ins Format ein.

Dass das B1-Format langweilig ist, keine Frage. Aber es spricht zweifellos Millionen an, weil es nicht weh tut.
Die Jingles tun dies auch nicht, von daher passen sie gut zum Sender.
 
Schade, dass Nachrichten, Wetter und Verkehr keinen neuen Anstrich bekommen. Die Dinger sind ja mindestens schon 8 Jahre alt und passen nicht mehr so recht zum Rest, finde ich.
 
Am morgigen Samstag moderiert Ulla Müller die "Stadion-Strecke" (natürlich ohne ⚽), das kommt imo auch nicht so häufig vor, dass Ulla Müller am Samstagnachmittag moderiert.
 
Zurück
Oben