Veränderungen bei BAYERN 1

die sollen einfach live ihre Nacht moderieren, wie Bayern 3 es auch macht. Dann passieren solche Fehler nicht. Ich halte ja von Voice Tracking überhaupt nichts. Und wenn man das nicht mal richtig umsetzen kann, umso schlimmer.
Das ist auch meine Meinung, es wird sich bestimmt für die B1-Nacht ein/eine Moderator/Moderatorin, finden lassen.

Es gibt kein Voice Tracking bei Bayern 1. Nachrichten, Wetter und VF sind nicht vor produziert. Man übernehmt die Zentrallachrichten (macht B3 aber auch) und Wetter und VF kommen vom B3 Moderator. Nur bei B1 ist es eine andere Verpackung. Somit bleibt alles Live. Extra einen/eine einzustellen die nur Wetter und VF für B1 sprecht ist auch übertrieben, man muß Ihn/sie auch Bezahlen, blöd wenn man sparen muß. Bei BayernPlus und Heimat klappt es doch auch. Wenn der BR es bei seinen B1 es nicht in denn Kiff bekommen, dann soll man halt wieder die Hitnacht übernehmen.

Wer macht eigl. die Zentrallachrichten außerhalb der vollen Stunde?. Könnten die nicht das Wetter und den VF mit übernehmen, so das Bayern 1, so wie bei BayernPlus und BayernHeimat, nur 1:1 übernehmen bräuchte?. In der vollen Stunde bringen die Zentrallachrichten doch auch Wetter und Verkehr. Können die nicht für Bayern 1 (und dann gleich für BayernPlus und Heimat mit) Gefahren- und Geisterfahrer mit übernehmen und Bayern 1 (sowie BR Plus/Heimat) dafür unterbrechen?
 
nein, ich meine einen Moderator, der nachts neben Wetter und Verkehr auch noch ein bissel live moderiert. Ohne irgendwelche Übernahmen von anderen Sendern.
 
nein, ich meine einen Moderator, der nachts neben Wetter und Verkehr auch noch ein bissel live moderiert. Ohne irgendwelche Übernahmen von anderen Sendern.
 
nein, ich meine einen Moderator, der nachts neben Wetter und Verkehr auch noch ein bissel live moderiert. Ohne irgendwelche Übernahmen von anderen Sendern.
 
nein, ich meine einen Moderator, der nachts neben Wetter und Verkehr auch noch ein bissel live moderiert. Ohne irgendwelche Übernahmen von anderen Sendern.
Naja so schlecht was die Hitnacht auch nicht. Bei BayernPlus und Heimat hat man das auch nicht, das da rund um die Uhr einer da ist, der Live Moderiert :( Es ist nicht machbar das jedes Programm Rund um die Uhr extra durchmoderiert wird. Die andern Anstahlten sind in der Nacht auch zusammen z.B MDR Nacht oder NDR Nacht.
 
Es scheint auch mehre neue Jinglesverpackungen zu geben, die sich nur leicht unterscheiden. Oder man hat sie nochmal verbessert. Besonders der Verkehrsfunk fällt es auf. Da gibt es 2! Das ganz neue gefällt mir sogar und hat auch am Anfang nicht diese "8Bit"gedütel.
Ach wirklich?! Kannst Du davon mal eine Gegenüberstellung hochladen? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum man von der ARD Hitnacht von der Saarlandwelle weg ist. Das war bzw ist eine richtig tolle und kurzweilige Radioshow. Stattdessen muss man sich als Frühaufsteher (03:30 Uhr) jetzt diese Bayern1-Nachtkonserve anhören. Was für ein Mist!
 
Ach wirklich?! Kannst Du davon mal eine Gegenüberstellung hochladen? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Hab leider nicht Aufgenommen. :( Somit kann ich dir das nicht beweißen. Da war ich unterwegs. Live in der Zeit wo Tilmann Schöberl Moderierte. Es war 100pro nicht das alte, war aber auch nicht das was jetzt immer lauft.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man von der ARD Hitnacht von der Saarlandwelle weg ist. Das war bzw ist eine richtig tolle und kurzweilige Radioshow. Stattdessen muss man sich als Frühaufsteher (03:30 Uhr) jetzt diese Bayern1-Nachtkonserve anhören. Was für ein Mist!

Weil das Musikformat nicht mehr ganz zu B1 passt. Nicht flasch verstehen, Persönlich wäre mir auch die Hitnacht lieber. Man hätte nur die Hitnacht besser Anpassen müßen für die Programme wie HR 1, B1 usw.. schon hätte es wieder gepasst und für die Schlagerprogramme wie BayernPlus, SWR4, hr4 und co. hätte man ein ARD-Nachtexpress wieder im Leben rufen können.
 
hier mal die Radiopanne von Bayern 1 vom Freitag, den 11. März 2016 von 23:04 Uhr.

23 Minuten totales Choas, ich musste es wieder etwas kürzen, weil ihr wisst ja wegen der Situation mit YouTube und der GEMA und habe es halt somit kommentiert, aber das was aus dem Bayern 1 Programm zu hören ist, ging so wirklich LIVE über den Sender, auch die Stillepausen, die wie man gut hören kann, mehrere Minuten gingen, sind so Original von Bayern 1 aufgenommen worden, da ist nichts nachbearbeitet und nichts gefälscht.


Eine Woche später haben bei Bayern 1 wieder um Punkt Mitternacht die Nachrichten gefehlt, bzw. der Regler war nicht aufgezogen:


Letzte Nacht habe ich die SWR1 Nacht mit Michael Spleth gehört - SO SIEHT GUTES NACHTPROGRAMM AUS - Hörer E-Mails, Informationen und Berichte aus Sport, Gesundheit, Weltgeschehen und gute Musik und jemand im Studio, der schon lange auch bei SWR3 Moderator ist und sich um den ganzen technischen Ablauf gut kümmert von 0:05 Uhr bis 5:00 Uhr. Hört heute Nacht mal bei SWR1 rein, da ist Michael Spleth wieder da.

Das bei Bayern 1 ist ein Trauerspiel - mehr nicht :( es ist schon peinlich, dass man mit dem Bayern 3 Verkehrsservice immer die Songs unterbricht, obwohl nichts auf den Straßen los ist, da kommt man sich als Hörer schon veralbert vor.
 
Und noch etwas Neues: Bayern 1 hat "das neue Regionenwetter" nach den Nachrichten zur vollen Stunde in der Sendung "Bayern 1 am Morgen". So gibt es nun zwei Versionen, für den Norden und Süden Bayerns. Diese Neuerung ist sinnvoll, aber könnte auch gerne auf die sieben Regierungsbezirke bzw. sechs Regionalstudios ("Franken" gleichzeitig für Mittel- und Oberfranken) ausgedehnt werden, so wie es auch immer jeweils um halb praktiziert wird.
 
Diese Neuerung war doch zuerst auf die sieben Regierungsbezirke zugeschnitten! Am Anfang vor die Nachrichten hat man hingewiesen das es ab sofort auch zur vollen Stunde das Wetter Regional ist. Scheint man aber wieder eingestellt zu haben. Gestern war das Wetter Bayernweit ausgerichtet. Muß ich mal zwischen 90.7 (Franken) und 91.2 (OPf./Niedb.) zur vollen Stunde vergleichen.
 
@maxhue : Muss Dir grundsätzlich Recht geben. Das was abgeliefert wurde geht für ein öffentlich-rechtliches mit Beiträgen (Gebühren) finanziertes Hörfunkprogramm gar nicht!!!!!! :mad::wall:

Aber dennoch eine kleine Korrektur: Das neue Nachtprogramm von BR 1 gibt es erst seit Nacht zum 08.03.2016. Bis dahin wurde die ARD-Hitnacht (SR) und Rhythmus der Nacht (WDR) übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pfingstsonntag ist online:
06:05 Bayern 1 am Sonntagmorgen (Das Nachtprogramm geht damit 1 Stunde länger als bisher, wobei der Sonntag auch jetzt schon zwischen 5 und 6 unmoderiert ist)
10:00 Evangelischer Gottesdienst zu Pfingsten
11:05 BR Heimat - So schön klingt Blasmusik

Moderation: Georg Ried
(wohl die Abschieds-und Übergabesendung an BR Heimat?)
12:00 Zwölfuhrläuten
12:03 Bayern 1 am Sonntag

(hier ohne "Blaue Couch")
15:05 Bayern 1 am Sonntag
19:05 Bayern 1 am Abend
19:55 Betthupferl
20:05 Bayern 1 am Abend
23:05 Die Nacht auf Bayern 1
00:05 Zum Programmschluss
00:09 Die Nacht auf Bayern 1

Wie von mir erwartet, zieht man also einfach die Abendstrecke vor und ebenso die Nachtautomation :rolleyes:
Die 19 Uhr-Strecke von BR-Heimat heißt am 15.5. übrigens "Feierabend", nach "Fränkisch vor 7" von 18 bis 19 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber genau diesen Namen trägt sie die Woche zuvor noch nicht, da heißt sie "BR-Blasmusik", also setzt man hier vielleicht bewusst den Namen des Senders mit ein um auf ihn aufmerksam zu machen.
 
Ach wirklich?! Kannst Du davon mal eine Gegenüberstellung hochladen? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

So Bitteschön :) , leider ist der Anfang nicht komplett. Am Ende habe ich noch die von 19 uhr dazuschnitten, so wie es sonst immer klingt. Somit hört ja sehr schön raus, das es anders klingt als es sonst meisten der fall ist. So wie es sich am Anafang der Aufnahme anhört gefällt mir sogar besser als das Alte.
 

Anhänge

  • B1 VF NEU2 vs. NEU1.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Die 19 Uhr-Strecke von BR-Heimat heißt am 15.5. übrigens "Feierabend", nach "Fränkisch vor 7" von 18 bis 19 Uhr.
Das Betthupferl wird wohl dann über BR Heimat nicht mehr geben oder?

Das Betthupferl und der Gottesdienst :)
Sonst gibt's keinen mehr!
und das es Live ist. Bei die Privaten ist alles Vorproduziert und übernehmt ja zu großen Teil das BLR Ramenprogramm. Okay beim BR heiß es auch mal das viele Gäste vorab aufgenommen werden, da die am Sonntag keine Lust hätten im Studio zu hocken usw...
 
Zurück
Oben