Veränderungen bei BAYERN 1

Sofern es einen Sidekick, Redakteur oder ähnliches im Studio gibt, übernimmt der, andernfalls Musik nonstop und Wetter und Verkehr vom Nachrichtenmenschen.


Beispiele gefällig? Morgens ab 05 Uhr / Müller o. Fahn sind erst wirklich ab 5:30 Uhr on Air, zuvor Computer mit der Aufzeichnung vom Vortag. Sa: 11-12 Uhr Fahns 80iger Hits / So: 06:00 bis 07:00 Uhr / So: 11-12 Uhr. Warum wurde die Webcam von B1 vor Jahren abgeschaltet? Nicht von Ungefähr, weil Nachts keiner da ist und Tagesüber es auch immer dünner wird.
Allerdings ist Frau Wildermuth ganz Stolz nun 30 Regionalstudios in Bayern zu haben "Meedia/ 04.01.2022". Davon merkt man ehrlich gesagt in der Spiegelung des aufgebauten Programms nicht wirklich. Kleine Häppchen, ansonsten gibt es Hausfrauentipps ohne Ende. Mag sein, dass B1 so erfolgreich ist (und da ist kein Neid dahinter). Mein Gusto ist es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Geld für Moderatoren und ein ordentliches Programm jenseits von Hausfrauentips. Armes Bayern 1. Das ist der Beweis dafür, daß die ARD ein Fass ohne Boden ist. In keinem Land gibt es mehr Geld für die Öffentlich-Rechtlichen. Trotzdem verarschen sie uns mit völlig unambitionierten, inhaltlich leeren und musikalisch eintönigen Programmen.

Wo man hinguckt, Schmu. Mal ein Beispiel aus dem WDR-Fernsehen. Gestern lief dort ein Tatort (aus 2004), danach noch einer (aus 1985), dann wieder einer (diesmal aus 1974), und daran schloss sich eine Folge Rentnercops an, um dann mit der Wiederholung der diversen Lokalzeiten zu beginnen. Einseitiger und was die Lokalzeiten angeht, sinnloser, kann der WDR sein Programm nicht programmieren.

Mir zeigt das nur, daß die ARD nahezu überflüssig ist. Ginge es um Häuser und Wohnungen, würde ich sagen, daß die ARD eine Schrottimmobilie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei etlichen Popwellen Usus, bei Bremen Eins kam lange Zeit die komplette 5 Uhr-Stunde "vom Band" und bei hr3 ebenso.

Produziert man davon mal "ein wenig mehr" vor, hat man sogar schon eine Notlösung wenn der Moderator mal spontan ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschämend, dass sich ein Programm, welches ausschließlich englischsprachige Musiktitel abnudelt, "Bayern eins" nennt! Vorhin lief sogar 20 Minuten lang Bayern 5 auf den Frequenzen von Bayern 1.

Die sollten sich in "Radio Bavaria one" umbenennen. Mit Bayern hat das englische Gedudel nichts mehr zu tun. Gibt es bei denen eigentlich keinen Silence detektor im Studio oder ein Notband oder eine Not-CD ?

Die Stunde zwischen 18 und 19 Uhr war ja ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja viele Hörer, bei denen es morgens auf jede Minute ankommt.
Wieviele von denen haben keine Armanduhr, kein TV-Gerät für das Frühstücksfenrsehen und keinen Radiowecker, der sie automatisch aus dem Bett klingelt?

Die Zeiten, dass man seinen Tagesablauf am Radioprogramm ausrichtet oder unter der Dusche einen Zeitvergleich mit dem örtlichen Oldieprogramm vornimmt, sind doch spätestens seit der Jahrtausendwende vorbei. Wer braucht denn heute noch Bayern 1 um zu wissen, wie spät es ist?

Der Normalbürger fragt seine Alexis, und die sagt ihm das.

Zumal die saloppen und wenig konkreten Zeitangaben im Radio "gleich Viertel vor Acht", "kurz vor halb Neun", "in wenigen Minuten 7 Uhr" ja alles andere als verlässlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dann eine Stunde lang keine Zeitansage in der Frühsendung? Oder wie wird das programmiert?
Gibt ja viele Hörer, bei denen es morgens auf jede Minute ankommt.
Ich habe das 2016 mal bei Bremen eins aufgenommen, der Opener lief blank (obwohl ja eine Version mit Moderator vorlag und ab 6 zum Einsatz kam), Wetter und Verkehr kamen vom Nachrichtenmenschen, die hörbar vorproduzierten Moderationen kurz und allgemein gehalten (zudem "trocken", nicht auf Ramps wie sonst) und ohne Uhrzeiten natürlich.
 

Anhänge

  • Bremen Eins - Der Morgen (Opener blank).mp3
    133,8 KB
  • Bremen Eins - Der Morgen 14.04.2016 05.30 Uhr (Kurznachrichten, Lutz Hanker VT).mp3
    2,5 MB
  • Bremen Eins - Der Morgen 14.04.2016 06.03 Uhr.mp3
    1,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Die Stunde zwischen 18 und 19 Uhr war ja ein Armutszeugnis.
Ich höre es gerade nach und bin schockiert, da hat ja mal ab dem Wetterbett überhaupt gar nichts mehr funktioniert......BR24 im Hintergrund, kein Knopf funktioniert......bei Bayern 1 ist einfach mal die ganze Sendeabwicklung durchgedreht.

Klar, das ist alles nur Technik und Technik kann versagen, aber dass sowas zur Haupt-Abend-Zeit (Drive Time) passiert und dass dann der Moderator, in dem Falle Uwe Erdelt, auch noch alleine ist und erst 3 Minuten später eine Technikerin in Studio gerannt kommt.....also die scheinen wirklich unterbesetzt zu sein.

Für einen öffentlich rechtlichen Sender ein absolutes No Go! Da muss in so einem Fall doch sofort ein Notband abgefahren werden können mit Musik wo die Station Voice irgendsowas sagt wie "Sehr geehrte Hörer von Bayern 1. Leider haben wir gerade technische Probleme. Bitte haben Sie etwas Geduld! Wir sind in Kürze wieder für Sie da"

Ein was muss ich noch ergänzen.....bei BR Schlager ist auch die Technik Amok gelaufen......und zwar in der Nacht von Silvester auf Neujahr.....ab 3:00 Uhr gab es keine Nachrichten und es lief nur Musik nonstop und andere Titel, als in der Musikrecherche aufgelistet sind......der Fehler wurde wohl erst um 7:40 Uhr von Petra Mentner, die dann ab 8:00 Uhr den Neujahres Morgen auf BR Schlager moderierte bemerkt. Ab dann lief alles wieder normal. Von 3:00 Uhr bis 8:00 Uhr war BR Schlager am Neujahrs Morgen also Nachrichtenfrei....
 
Ich höre es gerade nach und bin schockiert, da hat ja mal ab dem Wetterbett überhaupt gar nichts mehr funktioniert […] aber dass sowas zur Haupt-Abend-Zeit (Drive Time) passiert und dass dann der Moderator, in dem Falle Uwe Erdelt, auch noch alleine ist und erst 3 Minuten später eine Technikerin in Studio gerannt kommt.....also die scheinen wirklich unterbesetzt zu sein […] Für einen öffentlich rechtlichen Sender ein absolutes No Go! Da muss in so einem Fall doch sofort ein Notband abgefahren werden können
Was erwartet ihr? Dass da rund um die Uhr eine Armada von Technikern sitzt, die 364,9 Tage im Jahr absolut nichts zu tun hat, da die Sendeabwicklung ja meistens völlig problemlos funktioniert? Bleibt doch bitte auf dem Teppich. Fehler passieren.
 
Naja, diese Unterbesetzung könnte ja auch mit Ferien und Homeoffice/Corona-Schutzmaßnahmen zu tun haben, trotzdem ist es natürlich sehr unglücklich gelaufen, ein "Notband" würde ja immerhin auch ab und zu die ID beinhalten.

Was BR Schlager angeht, übernimmt man nicht um die Zeit sonst den MDR? Denkbar schlechtes Timing ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was BR Schlager angeht, übernimmt man nicht um die Zeit sonst den MDR? Denkbar schlechtes Timing ;)
War an Silvester nicht so, da dort eine live moderierte Silvesterparty mit Harry Blaha bis ca 1:00 Uhr ausgestrahlt wurde. Danach gab es das Nachtprogramm ausnahmsweise von BR Schlager und Problem hier war wohl, dass man beim Titel "Pfeif drauf" von Haindling etwas zu großzügig ge-back-timed hatte und dass nach diesem Song eben Luft war und deshalb liefen dann plötzlich völlig andere Songs als in der Musikrecherche stehen.

Es war aber ein Musik-Notband von BR Schlager, da es zwischendurch auch Jingles aus dem Programm gab.

Und bei Bayern 1 muss es doch auch ein Notband geben oder zumindest eine Möglichkeit sowas schnell zu überbrücken. Dass alles perfekt läuft erwarte ich ja gar nicht, nur dass eben immer jemand da ist, der sowas mal schnell beheben kann, dafür muss ich ja an den Verein auch Rundfunkgebühren bezahlen. Da kann ich das ja bei einem derartig großen Sender auch erwarten.
 
Von einem so großmäuligen Staat wie Bayern erwarte ich, dass es zumindest an den GNS, die der BR alle selber betreibt von Ochsenkopf bis Grünten (sogar mit eigener Seilbahn) und von Hühnerberg bis Wendelstein, von Brotjacklriegel bis Hohenpeißenberg und von Hohe Linie bis Frankenwarte, an jedem Standort ein Watchdog steht der bei Bedarf (fehlender Signalpegel oder Stille) anspringt, wenn es im Studio eine derartige Havarie gibt.

Dass aber offenbar nicht mal im Studio eine Notfall-CD zur Stelle ist, erstaunt dann doch. Ich hoffe, man lernt daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist der BR und die ARD nur das Spiegelbild eines kaputten Landes:

Impfen mehrfach vergeigt
Digitalisierung mangelhaft
Krankenhäuser an Heuschrecken verhökert, Pflegepersonal auf der Flucht
Miete unbezahlbar
ARD-Radio zu Tode formatiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschämend, dass sich ein Programm, welches ausschließlich englischsprachige Musiktitel abnudelt, "Bayern eins" nennt!
Die sollten sich in "Radio Bavaria one" umbenennen. Mit Bayern hat das englische Gedudel nichts mehr zu tun.

Auch wenn du mir wieder Arroganz vorwirfst: was für ein kompletter Unsinn. Und du weißt es, das ist das Schlimme.

Bayern 1 macht ein Programm für Menschen in Bayern, für die breite Masse. Deshalb spielen sie, was der Zielgruppe gefällt. Und das ist bei 45-75-Jährigen nun mal internationaler Pop der 70er, 80er und 90er! Was soll dein Post? Erkläre es. Wer soll denn da massentauglich laufen? Peter Alexander? Sag doch mal! Bayern 1 hat eine Million Hörer pro Stunde. Schlagerradios kommen auf einen Bruchteil, kaum messbar. Erstelle doch mal eine Playlist für eine Stunde, 15 Songs. Bin gespannt. Wie ich dich kenne kommt das aber nicht von dir sondern wieder nur ein Angriff.
 
Bayern 1 macht ein Programm für Menschen in Bayern, für die breite Masse. Deshalb spielen sie, was der Zielgruppe gefällt. Und das ist bei 45-75-Jährigen nun mal internationaler Pop der 70er, 80er und 90er! Wer soll denn da massentauglich laufen? Peter Alexander?

Werfe mal einen Blick in die Playlisten der niederländischen und belgischen Radiostationen. Ich meine natürlich solche wie beispielsweise NPO Radio 2, NPO Radio 5 und andere, also Deine "Pop-Sender" für ein mittleres bis höheres Alter. Da läuft zwar kein Peter Alexander aber ein Udo Jürgens (und andere deutsche Künstler, die eben nicht ausschließlich Schnulzen oder Schenkelklopfer produziert haben) durchaus.
 
Aha. Wieder die Niederlande als erhellende Pauschalantwort zu Bayern 1 oder generell zu deutschen Radiosendern und wie sie zu sein haben sollen...
Jetzt noch die Schweden, die Polen, die Norweger und die Dänen (gehen alle "ständig beifahrertauglich") bitte.
 
Von einem so großmäuligen Staat wie Bayern erwarte ich, dass es zumindest an den GNS, die der BR alle selber betreibt von Ochsenkopf bis Grünten (sogar mit eigener Seilbahn) und von Hühnerberg bis Wendelstein, von Brotjacklriegel bis Hohenpeißenberg und von Hohe Linie bis Frankenwarte, an jedem Standort ein Watchdog steht der bei Bedarf (fehlender Signalpegel oder Stille) anspringt, wenn es im Studio eine derartige Havarie gibt.

Dass aber offenbar nicht mal im Studio eine Notfall-CD zur Stelle ist, erstaunt dann doch. Ich hoffe, man lernt daraus.
Vielleicht war die Havarie ja nicht nur im Studio? Sondern auch in anderen Bereichen des Netzwerks? Wie kannst Du das als offenbar absoluter Laie aus der Ferne bewerten? Manche Kommentare hier (insbesondere deine) sind schon echt bodenlos was Inhalt, Ahnung und Forderungen angeht. Keine Ahnung - aber davon viel - und mindestens genauso viel Meinung. Und jetzt: Feuer frei.
 
Zurück
Oben