• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Veränderungen bei planet radio

Es tauchen Personen zwischen 40 und 55 in den Spots auf. Hm...

Kann es wahrhaftig sein, dass sich planet radio von der Jugend verabschiedet, da Jugendliche immer weniger Radio hören? Da es in den Spots auch heißt "nichts ist mehr wie es war" deutet einiges auf einen Radikal-Relaunch hin. Vielleicht Schwerpunkt 90er, also back to the roots, zu dem Beginn des Programms? Also nach 80er Radio Harmony dann das 90er Radio planet?

Oder wird planet am Ende zum Party-Sender à la Bollerwagen, weil alle das im Moment so geil finden? Es wäre eine absolute Zäsur! Na dann schauen wir mal, was wird :-)

Man muss halt auch sehen, dass es auch in Hessen durch die Digitalisierung /DAB+ einen Overkill im Jugendsegment gegeben hat: bigFM Hessen, Energy, RTL Radio, Absolut Top 2000, Absolut Hot, Absolut Germany neben dem Dauerkonkurrenten YouFM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube musikalisch wird sich da nicht viel verändern. Und wenn schon, ein oder zwei HipHop Titel mehr in der Stunde würden jetzt auch nicht für eine große gefühlte Veränderung sorgen. Wenn man dazu noch modernen Rock mit einbeziehen würde und dafür weniger Charts, wäre es schon cool. Aber das wird nicht passieren. Es wird wahrscheinlich genau so mutlos weiter gehen. Andere machen es ja auch nicht besser.

Also das planet radio sich vom Image eines Jugendsenders verabschiedet glaube ich mal kaum. Auch könnte ich mir nicht vorstellen, dass er zu einem Partysender wie Bollerwagen werden soll. Was ich mich persönlich freuen würde, wenn er mehr wie in den späten 2000ern wäre. Aktuelle Musik gemixt mit den 2000ern. Halt eine bessere Mischung, vielleicht noch ein bisschen mehr aus der Anfangszeit.

Tatsächlich vermute ich halt, es wird eine neue Verpackung geben. Eine neue Melodie, hört man am Ende ja. Neue Shows würde ich nicht ausschließen. Vielleicht auch eine neue Besetzung im Wake Up Club, wenn er dann noch so heißt. Ich denke die Morningshow wird auch einen neuen Namen bekommen.
Auf jeden Fall bräuchte er mal wieder ein wenig mehr drive. Bisschen jünger müsste er schon klingen.

Ich denke mir nur, die Radio/Tele FFH schafft es immer weniger zwei Boote sicher zu fahren. Man sollte sich daher mal vom Beiboot harmony trennen, zumindest auf UKW.

Ich bin mal sehr gespannt was am 12.01 sich bei Planet ändert. Das er eher die ältere Generation ansprechen wird, bezweifle ich sehr. Ich denke mal eher das neue Verpackungen kommen werden. Was im Endeffekt aber passieren wird bekommen wir dann am 12.01 mit 😉

Mir ist heute etwas aufgefallen bei Sarahs insta seite ist morningshow raus 😳
In Johans Instagram Profil steht weiterhin, dass er die Morningshow bei NRW1 moderiert.

Vielleicht kommt am Montag ja Bewegung in die Seiten. Johan scheint seit dem Aus des Senders auch wenig zu machen (ab und an wohl in den BigFM News) - vielleicht kommt nun ja die Rückkehr. Unter ihm lag Planet Radio ja vor YouFM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin festgestellt, dass die Planet Radio-App aktualisiert wurde. Das wird sehr wahrscheinlich das Neue Planet Radio am Abend sein. Die DJ-Sets im Abendprogramm wurden bereits in der App verändert. Teilweise an anderen Tagen plus die Zeiten haben sich verändert, vor allem samstags nightwax+oldschool+the club. Mo-Fr 22-24 Uhr Black Beats, es war bis diese Woche, jede Woche nur einmal in der Woche Do 22-24 Uhr Black Beats. Planet Radio Newcomer ebenfalls neu... beim neuen Planet Radio mittwochs 17:30 Uhr, vorher hieß es Support Local Music, das war donnerstags und es gab kein Battle.
Anbei die Anhänge aus der App. Weiteres bezüglich neuen Sendungen, Moderatoren, Veränderung von Musik im Normalen Programm von Planet werden wir übermorgen sehen.

Anhänge

• IMG_8686.jpeg
    IMG_8686.jpeg
    297 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8687.jpeg
    IMG_8687.jpeg
    394,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8688.jpeg
    IMG_8688.jpeg
    376,9 KB · Aufrufe: 65
Das Format Yella Yuwel gibts schon länger. Es war immer Freitag Nachmittags. Also bleibt yella weiterhin bei Planet und Yella Yuwel dann immer Montags. Dann wird wohl der WakeUpClub jetzt StandUpClub heißen. Ich denke mal die neue Morningshow wird auch wieder aus zwei Personen bestehen. Kennt jemand von euch den Leander? Bei welchem Sender war er vorher? Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Yella weiterhin den Nachmittag moderiert. Bin mal gespannt was mit Sarah, Patrick und Belen passiert?

YOU FM liegt mindestens seit Corona in der Hörergunst vorne
Bin mal gespannt, wie lange noch. Soll "YOU FM" nicht bald eingestellt werden und demnächst das Jugendradio vom SWR/SR übernehmen?
Durch das geniale BIG FM in Hessen (zumindest auf DAB+ Hessen Nord und Süd) liegt die Latte für gutes "Jugendradio" nun leider immens hoch. Immerhin ist BIG-FM noch nicht auf UKW-Funzelfrequenzen in Hessen zu hören, wodurch Planet nach wie vor noch einen großen Vorteil hat, sich Hörer ohne DAB-Gerät exklusiv zu sichern.
Was sehr Schade ist, das man Planet Radio nicht mehr über SAT reinbekommt und nur noch über Internetradio in NRW hören kann. Früher war Planet immer spitze. Planet wäre eine echte Bereicherung im neuen, lokalen Südwestfalen-Multiplex oder gar im landesweiten NRW-Multiplex. Da würde es bei Aufschaltung wohl echte Einschaltimpulse - wie auch das sehr beliebte 80er Radio Harmony - setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aus den 3 Radiosendern wird ein gemeinsames Radioprogramm.
Das sind dann leider die ersten herben Rückschläge der Sparmaßnahmen, die gerade den bisher wohl schönsten ÖR-Sender, den hr, treffen. Sehr Schade. Man hätte lieber zunächst bei den Intendaten-Gehältern die Schere ansetzen sollen. Bin mal gespannt, wie lange der hr noch hr bleibt. Auch bei anderen Programmen wird bzw. wurde Abends ja oft schon der SWR aufgeschaltet - und dann sogar ohne hr-Jingles. Ich dachte erst, mein Radio ist kaputt.
Aber da hat die FFH-Gruppe doch bald geniale Vorteile und Alleinstellungsmerkmale in Hessen, die sie richtig schön ausschöpfen könnte. FFH ist heute leider ja auch das bessere hr3 und Planet Radio meiner Ansicht nun mal Hessens Jugendradio Nr1. Die FFHler können froh sein, dass sie nicht "I"live als "Gegner" haben. Wobei das neue BIG bei uns NRW den Kölner Sender auch ganz schön alt aussehen lässt.

BIGFM spielt ähnliche Musik wie planet Radio. Trotzdem finde ich das Programm von Planet Radio besser als von BIGFM. Bei BIGFM ist der Redeanteil auch viel hörer als bei Planet Radio. Planet Radio ist nach wie vor Hessens Jugendradio Nr.1 seit Jahren. YouFm wird es so nicht mehr lang geben, wie schon geschrieben wurde und mal schauen was Planet Radio aus dem neuen Planet ab morgen macht. Planet Radio hat auch eine Lizenzverlängerung bis 2035 erhalten. Bin gespannt auf morgen...

Anhänge

• IMG_8696.jpeg
    IMG_8696.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8629.jpeg
    IMG_8629.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8697.jpeg
    IMG_8697.jpeg
    340,2 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben