Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Leute lasst es doch mal gut sein. Völlig egal ob mans nun NDR 4 oder Info nennt. Ich habe es zum Beispiel trotzdem durchschauen können, obwohl ich NDR 4 als es noch so hieß gar nicht mehr kenne. Aber ich weiß dass NDR Info das 4. Programm des NDR ist. Daraus kann man sich schon viel ableiten.
Solche Namenskriege müssen doch nun wirklich nicht sein. Ein Blick in die Geschichte und Struktur der Sender genügt und man weiß trotzdem wie User X das vielleicht meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein NDR 4 mehr. Wir "diskutieren" hier über das aktuelle Nachrichtenradio des Norddeutschen Rundfunks, welches NDR Info heißt - und ursprünglich einmal über die Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme. Wenn @s.matze über NDR 4 diskutieren will, kann er das gerne in der dafür vorgesehenen Nostalgieecke tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja wir sollten alle mal wieder runterkommen, denn unsere "Probleme" sind marginal. Ob es nun NDR 4 oder NDR Info heißt ist mir ziemlich Latte in Anbetracht der Kriegsverbrechen der Russen in der Ukraine. Hoffentlich landen Putin und seine Gefolgsleute möglichst bald vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag.
 
Jetzt wird in der Infonacht die Audiospur des ARD-Brennpunkts abgespielt. Das finde ich nicht ideal, weil auf viele Videosclips bezug genommen wird (die man im Radio natürlich nicht sehen kann), und auch, weil die Sendung schon einige Stunden alt ist.
 
die Audiospur des ARD-Brennpunkts abgespielt.
Unglaublich. Es wird immer peinlicher, was die Redaktion "ARD-Aktuell" (=NDR Hamburg) da abliefert. :thumbsdown:

Fernsehtöne ohne Bild im Radio zu übertragen, und dazu läuft das ganze noch bei Radio Niedersachsen.
Wozu haben die eigentlich eine Radioredaktion? Warum hat der NDR sich die Infonacht an sich gerissen?
 
Ich höre seit zwei Jahren vorwiegend NDR Info und bin ziemlich zufrieden mit der aktuellen Berichterstattung. WDR5 übernimmt NDR Info derzeit öfter, und heute wurde die Bundestagsdebatte beim NDR live übernommen, während hr-info nur seine Nachrichten sendete. #nurmalso
 
WDR5 übernimmt NDR Info derzeit öfter
Bis zur großen Sparwelle im WDR gab es ausgezeichnete Gemeinschaftsprogramme zwischen beiden Sendern und gegenseitige Übernahmen wie das Mittagsecho (http://web.ard.de/ard-chronik/index/12400), das Echo des Tages (http://web.ard.de/ard-chronik/index/3590?year=1946) oder die Berichte von heute. Man hielt das nicht mehr für zeitgemäß und hat das alles völlig ohne Not eingestellt oder bis zur Unkenntlichkeit zusammengekürzt.
Insbesondere die gemeinsam im wöchentlichen Wechsel von NDR und WDR produzierten Sendungen wollte man dort nicht mehr. Die Berichte von heute hat man nach 41 Jahren begraben! Heute wäre man froh, gäbe es diese hervorragende Tageszusammenfassung noch. Stattdessen laufen nachts halbstündige Podcats.

heute wurde die Bundestagsdebatte beim NDR live übernommen
Für die Übertragung von Bundestagsdebatten ist ausschließlich "NDR Info Spezial" vorgesehen, nicht aber das reguläre NDR Info. Bundestagsdebatten laufen traditionell, früher auf Mittelwelle, heute nur im Digitalkanal "NDR Info Spezial". Schon immer. Offenbar weiß man beim NDR selbst nicht so genau, wofür man dieses Programm eigentlich hat? Auf NDR Info jedoch haben Bundestagsdebatten in voller Länge gar nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb war es angemessen, sie auf NDR Info zu übertragen
Warum maßt du dir an, das zu entscheiden, was angemessen ist? Da haben die Gebührenzahler auch noch ein Wörtchen mitzureden. Genau für Zweck hat man NDR Info Spezial (https://www.ndr.de/nachrichten/info/infospezial/index.html) eigens ins Leben gerufen. Wenn man jetzt schon anfängt Bundestagsdebatten in voller Länge bei NDR Info (also im Hauptprogramm) zu senden, kann man NDR Spezial sofort einstellen und braucht keine Kapazitäten dafür mehr vorzuhalten.

Auszugsweise, ja. Aber doch nicht in voller Länge. Wofür gibt es denn NDR info Spezial? Im Hauptprogramm laufen alle 15 Minuten Nachrichten, das muss reichen. Irgendwann ist auch mal gut mit der vorauseilenden Gehorsamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier zwar meist nur stiller Mitleser. Aber wenn du hier von "Anmaßung" sprichst, geht einem der Hut hoch. In einer Zeit der epochalen ZEitenwende maßt du hier kleinliche Gebührenzahlerdiskussionen an. Im Übrigen hat das Thema hier nichts, aber auch gar nichts verloren.

Zurück zum Nachtprogramm oder mit anderen Worten: Gute Nacht!
 
Ein Hoch auf NDR info, welches seiner Pflicht nachgekommen ist, die Bevölkerung zu informieren. Die Übertragung dieser so enorm wichtigen Bundestagsdebatte war eine komplett richtige Entscheidung! Auf uns kommen völlig neue (und auch wieder ein paar alte) Diskussionen zu, zu dem jeder wahlberechtigter Bürger*inn gut informiert sein sollte. Heute war NDR info live und aktuell dabei. Gut so. Weiter so.
 
Wenn man jetzt schon anfängt Bundestagsdebatten in voller Länge bei NDR Info (also im Hauptprogramm) zu senden, kann man NDR Spezial sofort einstellen und braucht keine Kapazitäten dafür mehr vorzuhalten.
Ne, war schon eine bedeutsame Regierungserklärung und somit wichtig auf NDR Info zu senden. Ich fand übrigens auch Streitkräfte und Strategien gestern sehr informativ.
 
Für die Übertragung von Bundestagsdebatten ist ausschließlich "NDR Info Spezial" vorgesehen, nicht aber das reguläre NDR Info. Bundestagsdebatten laufen traditionell, früher auf Mittelwelle, heute nur im Digitalkanal "NDR Info Spezial". Schon immer. Offenbar weiß man beim NDR selbst nicht so genau, wofür man dieses Programm eigentlich hat? Auf NDR Info jedoch haben Bundestagsdebatten in voller Länge gar nichts verloren.
Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
Warum maßt du dir an, das zu entscheiden, was angemessen ist? Da haben die Gebührenzahler auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Ach so. Und @schneeschmelze zahlt also keine Gebühren?
 
Zurück
Oben