Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Ich kann hier ja auch gebetsmühlenartig erwähnen, dass ich die ARD-Infonacht vom NDR interessant gemacht und hörenswert finde... ;)
Ja, interessant ist das Konzept in jedem Fall. Wenn man in den USA ein Essen "interessant" findet, dann findet man es in Wirklichkeit.... nunja. Steigerung ist dann nur noch "Hochinteressant!"
 
Was soll dass immer mit dem Einsparen des SR. Meine Güte, der tut keinem Weh
Doch, im Geldbeutel - durch Doppelstrukturen. Die Existenzberechtigung einer Einlandanstalt für knapp eine Million Einwohner darf man schon infrage stellen - vergleiche: Berlin mit gut 3,5 Mio. Einwohnern, dazu noch Bundeshauptstadt, teilt sich eine Anstalt mit Brandenburg mit weiteren 2,5 Mio. Einwohnern.

macht ein durchaus gutes und attraktives Programm und ist wahrscheinlich durch seine Nähe zur Bevölkerung die beliebteste Anstalt im vorgesehenen Verbreitungsgebiet.
Ersteres will ich dem SR nicht absprechen, Letzteres ist eine Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
s werden aber am Tag (bis zum Vorabend bzw. bis Beginn der Infonacht um 22 Uhr) soviele Beiträge für RBB-Inforadio, MDR aktuell, BR24 usw. produziert, dass man nachts nicht jede Stunde den selben wiederholen müsste.

Da gebe ich Dir recht, es bräuchten nachts nicht so verhältnismäßig viele Wiederholungen zu laufen, vor allem nicht bei längeren Podcasts.
 
Interessant, dass sogar der NDR in seiner Selbstbeweihräucherungssendung "Der NDR im Dialog", wo man regelmäßig darlegt, dass man ein hervorragendes Programm macht, trotz der Feststellung: NDR-Infonacht? Alles bestens! zähneknirschend zugeben musste, dass viele Hörer sich mehr Hintergründe wünschen.

Etwas mehr Tiefe statt gesellschaftlicher Breite (weniger Diversitäts- und Dschända-Themen) wäre wünchenswert. Offenbar ist das Konzept dann doch nicht so ganz ausgereift oder kommt nicht in jedem Fall gut beim Hörer an - vor allem nicht bei denen, die die Infonacht vom MDR noch miterlebt haben.

Wer neu einschaltet, kennt freilich nichts anderes. Demzufolge sind die Erwartungen dann auch eher gering.
 
Sparen, sparen sparen...wie passt denn das mit der rückwirkend erfolgten Gebührenerhöhung zusammen?
Ich bin ja in Österreich nicht ARD/ZDF "unterstellt", sondern dem ORF. Aber egal. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist auch in meinen Augen weiterhin sehr wichtig, aber er wird lernen müssen, mit weniger Geld das Auslangen zu finden. Die ewigen Forderungen der ÖR nach Gebührenerhöhungen sind immer weniger Menschen heutzutage noch zu vermitteln, Inflation hin, Inflation her. Was soll dann zum Beispiel der "einfache" Bürger sagen? Dieser wird ja auch seit Jahren durch die Inflation und die bestehende Null-Zins-Politik schleichend enteignet, indem dessen Erspartes auf der Bank immer weniger wert wird. Daher habe ich keinerlei Verständnis für die Argumentation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, dass "alles teurer wird". In der Schweiz hat die No Billag-Initiative Wirkung beim SRF erzielt, obwohl diese - zumindest vorerst - abgelehnt wurde. Beim SRF hat man den Schuß vor den Bug vernommen und hat sofort ein erstes Spar-Programm auf den Weg gebracht, weitere Spar-Pakete sollen noch folgen. Letztendlich sollten die Sparmaßnahmen der ÖR dazu führen, dass die viel zu hohen Rundfunkgebühren dauerhaft gesenkt werden können bzw. weitere Gebührenerhöhungen erst gar nicht mehr einfordert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es für die Attraktivität des Forums wirklich förderlich, wenn jeden Tag das gleiche gepostet wird?
Im Radio wird doch auch auf mehreren Sendern Tag für Tag selbe Mist gespielt. Und angeblich gefällt den Hörern das auch. . 😏

Sparen, sparen sparen...wie passt denn das mit der rückwirkend erfolgten Gebührenerhöhung zusammen?
Bei der ARD passt doch gar nichts mehr zusammen. Immer hört man, dass anspruchsvolle Programme Geld kosten würden. Das anspruchsvolle im ARD-Hörfunk ist aber in den vergangenen Jahren sukzessive zürückgefahren bis hin eliminiert worden. Das sieht man z.B. deutlich an WDR 2 und hr1. Was die Programme einst ausgemacht hat gehört längst der Geschichte an.
Oder SWR4 Baden-Württemberg. Von den umfangreichen Regionalprogrammen, die die mehrstündige Sendungen am Tag gefahren haben ist auch nichts mehr übrig, als so ein paar Fensterchen.
Aber all das ist völlig in Ordnung.
Mir kommt die ARD immer mehr wie ein nimmersatter Apparat vor, dem es nur darum geht sich noch fetter zu fressen, und alles andere geht ihm am Allerwertesten vorbei.
 
"Gorbi ist gestorben!"
Immerhin schaffte es NDR Info diese Meldung der Nacht noch zeitnah in die zugeteilte ARD-Infonacht zu stemmen. Ich hörte noch etwas weiter NDR Info mit der ARD Infonacht. 'Irgendwie' irritierend. Schnipsel an Schnipsel aus der ARD-Audiothek.
"Gorbi ist gestorben!" - Im Fernsehen reagierte das ZDF zeitnah. "ARD-Aktuell" mit "Das Erste" und "tagesschau24" wieder etwas schnarchnasig. Spontan konnte ich mich 25 Jahre zurück erinnern, an die Nacht, wo Diana verunglückte und starb: Auch damals hatte "ARD-Aktuell" geschlafen.
 
Vor einiger Zeit hatte ich durch Zufall über Google einen Artikel gefunden, der 2022 ausgesagt hat, dass Bayern3 wieder der Popnacht betreten soll/will.
Allerdings finde ich diesen Artikel nicht mehr.
Weiß zufällig jemand, ob das wirklich so angedacht war/ist? Wäre sicher auch eine Bereicherung für das BR-Sendegebiet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass es dazu kommen wird.
Denn ich hatte vor einigen Wochen mal Bayern 1 angeschrieben und gefragt, ob sie nicht auch die "SWR 1 Nacht" übernehmen könnten, die musikalisch perfekt passen würde und auch von Bremen Eins übernommen wird.
Die damaligen Antwort:

Seit dem 8. März 2016 übernimmt BAYERN 1 nicht mehr die ARD-Hitnacht. Mit dieser Änderung möchten wir den Hörern von BAYERN 1 das gewohnte Musikformat (wie im Tagesprogramm) anbieten.
„Die Nacht auf BAYERN 1“ ist eine reine Musikstrecke mit stündlichen Nachrichten, Wetter und Verkehr.
Da wir eben auch einen Verkehrsservice anbieten wollen, schalten wir den Service von Bayern 3 dazu. So haben wir den Überblick über die Verkehrssituation in Bayern – und die gewohnte Musik von Bayern 1.
Denn wir machen unseren eigenen Bayern 1 Musikmix, mit dem Verkehrsservice von Bayern 3. Wir schalten keine andere Welle mehr auf Bayern 1 auf.

Wenn sich Bayern 3 der ARD-Popnacht anschließen würde, könnte man somit wohl keinen reinen Verkehrsservice mehr übernehmen.
 
Wenn sich Bayern 3 der ARD-Popnacht anschließen würde, könnte man somit wohl keinen reinen Verkehrsservice mehr übernehmen.

Funktionieren würde es schon, wenn Bayern 3 die ARD PopNacht übernehmen würde und es würde auch nicht mehr kosten, als jetzt aktuell.

Denn eine moderierte Nacht würde man statt dessen einfach auf Bayern 1 machen, was ja auch aus Reichweiten und Hörersicht mehr Sinn macht. Ich habe es bis heute nicht verstanden, wieso das enorm reichweitenschwächere Bayern 3 Nachts durchmoderiert ist und das "meistgehörte Radio in Bayern" also Bayern 1 ab 23:00 Uhr die ganze Nacht ein seelenloses Automatenprogramm ist.

Genug Moderatoren sind ja im Haus, die teilweise noch zum alten "Bayern 3 Staff" vor der Programmreform 2014 gehören und problemlos die Nacht auf Bayern 1 präsentieren können, zum Beispiel Dagmar Golle, Claus Kruesken und so weiter.

Und falls man den Moderatoren auf Bayern 1 Nachts bei der Interaktivität und der Musikauswahl etwas mehr Freiraum geben würde, dann könnte man ein gutes Pendant zur ARD PopNacht sein, gerade, wenn auch Matuschke dort mal moderieren sollte. Bei Radio C Luxembourg beweist er ja jeden Werktag aufs neue, wie viele tolle Pop- und Rock Raritäten er kennt und gerne spielt. Dann könnte das was gutes werden.

Aber so versteift wie der Bayerische Rundfunk heute leider ist, wird das wohl Wunschdenken von mir und einigen anderen Hörern bleiben. :(

Verstehen kann ichs nicht. Der SWR veranstaltet täglich ZWEI live moderierte Nachtprogramme (SWR1 und SWR3) und wärhend der Hitparade sogar DREI live moderierte Nachtprogramme (Hitparade auf SWR1 RP, Die Nacht auf SWR1 BW und Bremen Eins und umgekehrt).
 
Matuschke auf Bayern 1? Das würde nicht funktionieren. Klar kennt er viele "Klassiker" und spielt sie auch gerne, aber ebenso gerne mag er neue Musik, hat er ja bei Bayern 3 in seiner Show auch immer die neuesten Sachen präsentiert, zumindest diese die ihm gefallen haben, und bei Radio C spielt er auch nicht nur altes Zeug. Und diese aktuellen Titel sind ja bekannterweise auf Bayern 1 nicht so wirklich vorgesehen. Und sein Moderationsstil passt irgendwie auch nicht zu Bayern 1. Da müsste er sich ja noch mehr einschränken als aktuell schon auf Bayern 3. Andere genannte hingegen (Golle, Kruesken...) würden schon vom Alter und auch vom Stil her zu Bayern 1 passen, auch wenn es natürlich schön sind, dass noch ein paar vom damaligen Personal Bayern 3 treu geblieben sind. Die Frage ist nur wie lange sie noch dort bleiben werden.
 
So sinnvoll die Fragen nach Synergie und Einsparmöglichkeiten sein mögen, aber wäre es bei Bayern 1 überhaupt günstiger statt die Festplatte und von Bayern 3 durchgeschleiften News und VF SWR 1 zu übernehmen?
 
Ich habe es bis heute nicht verstanden, wieso das enorm reichweitenschwächere Bayern 3 Nachts durchmoderiert ist und das "meistgehörte Radio in Bayern" also Bayern 1 ab 23:00 Uhr die ganze Nacht ein seelenloses Automatenprogramm ist.

Weil junge, weltoffene Partypeople, Studenten und Schichtarbeiter eher die Nacht durchmachen als die gesetztere, konservativere, in die Jahre gekommene Bayern 1-Zielgruppe. Zu einem Programm, das Gottesdienste, Zwölf-Uhr-Läuten und diverse Nationalhymnen am Stück beinhaltet, passt kein fetziges Nachtprogramm.
 
Ich denke der Bayerische Rundfunk ist hoch verschuldet - warum dann die ARD-Popnacht nicht übernommen wird bedürfte einer Erklärung. Auch der NDR hier oben ist tief in den Miesen und hat seine NDR2-Nacht aufgegeben (die aber eh nur "Alibi-Moderation" enthielt, da ist man mit der ARD-Popnacht vom SWR viel besser bedient). Ich habe manchmal das Gefühl das der BR der Meinung ist ohne Extrawürste nicht auszukommen.
 
Ich habe manchmal das Gefühl das der BR der Meinung ist ohne Extrawürste nicht auszukommen.
Ich kenne den BR nur so... der MDR gehört da meiner Meinung nach auch dazu!
Aber zurück zum Thema:
Dann war das entweder eine Fake-Meldung oder sie haben ihr Vorhaben, doch das Nachtprogramm zu übernehmen, zurückgezogen.
Naja, warten wir mal ab was passiert. Vielleicht werden wir ja eines besseren belehrt. :)
 
Statt der ARD-HitNacht vom MDR, ist heute mal die SWR1-Nacht auf den nehmenden Wellen aufgeschaltet . (zu hören auf NDR Niedersachsen, MDR Sachsen-Anhalt, NDR 90.3) Ich meine aber, zwischen 22 und 23 Uhr schon einen Hitnacht-Jingle aufgeschnappt zu haben, und zwar bei MDR Thüringen. Da läuft auch ein abweichendes Programm und kein SWR1. Gibt es bei der ARD irgendeine Neuregelung zur Nachtversorgung die nicht kommuniziert wurde oder warum kommt das (offenbar in Erfurt produzierte) MDR-Prorgamm nicht bei den Abnehmern an? MDR Sachsen hat im Stream auch SWR 1 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben