Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

das in der Samstagnacht gesparte Budget geht für eine Nachtversorgung mit "WDR aktuell" drauf
Gespart wird weit mehr. Der WDR hatte, warum auch immer, in den letzten sechs Jahren ohnehin die "ARD-Hitnacht" aus Saarbrücken finanziert.
ich bin da aber noch skeptisch, ob wirklich jede Stunde eine (Pseudo-)Live-Ausgabe über die Wellen geht oder man nicht doch eine nach Mitternacht produzierte Tageszusammenfassung bei ruhiger Nachrichtenlage stündlich wiederholt.
Du meinst, bei unruhiger Nachrichtenlage schalten sie dann NDR durch? Ja, denkbar.
 
Das mit der Finanzierung der Saarländer hatte ich für einen Moment vergessen, stimmt ja :oops:

Oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass die WDR-Nachrichten in der Nacht live sein werden. Oder warum sonst spricht der WDR-Rundfunkrat von zusätzlicher Arbeitsbelastung für die Nachrichtenredakteure in der Nacht?

Den Gedanken, nachts nur noch die letzte Nachrichtenausgabe von Mitternacht zu wiederholen, finde ich völlig absurd. Dann könnte man nachts auch komplett auf die Nachrichten verzichten. Selbst die bisherige Übernahme der NDR-Nachrichten wäre dann qualitativ noch weit besser gewesen als solch eine Nulllösung. Der Gag an Nachrichten ist doch, dass sie stets aktuell sein sollen.
 
Frage: Wir der MDR auch die neue Oldienacht übernehmen? Ich find das alles noch ganz schön verwirrend. Vielleicht sollte man wirklich alle Sender dazu zwingen die Einheitlichen Nachtprogramme in einer bestimmten Zeit zu übernehmen. Wenn Bayern1 und MDR sollten Ihr eigenes Süppchen Kochen wollen find eich das ganze eigentlich vom A.....
 
In jenem Parallelforum zitierte übrigens noch ein User jemanden vom NDR mit diesen Worten:
Diese (Nacht) "wird mindestens von acht bis neun Bundesländern übernommen" (Zitat).
Wird ohne die vermutlich schon einbezogenen Landesfunkhäuser des NDR wohl schwierig, da sicher auch Bayern nicht zur "ARD-Oldienacht" (so wird sie nun offenbar heißen) stossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ARD-Oldienacht" (so wird sie nun offenbar heißen)
Das habe ich befürchtet und bin nicht überrascht.

Sollen doch bitte die Titel des aktuellen deutschsprachigen Melodie-Genres in die nächtlichen DAB+-Schienen des NDR, BR und MDR abgeschoben werden. Vielleicht kommen bei Bedarf irgendwann einmal später solche Programme bei HR, SWR, RBB, WDR und SR dazu. Ich fürchte: das wird später als später.
 
In jenem Parallelforum zitierte übrigens noch ein User jemanden vom NDR mit diesen Worten:

Diese (Nacht) "wird mindestens von acht bis neun Bundesländern übernommen" (Zitat).

Wird ohne die vermutlich schon einbezogenen Landesfunkhäuser des NDR wohl schwierig, da sicher auch Bayern nicht zur "ARD-Oldienacht" (so wird sie nun offenbar heißen) stossen wird.

Sechs Bundesländer (BB, BW, HE, NW, RP, SL), in denen die Hitnacht bisher zu hören ist, plus die vier NDR-Länder (HH, MV, NI, SH) wären eigentlich schon zehn. Wenn der NDR selbst von acht bis neun spricht, müsste eigentlich sogar jemand aussteigen, statt dass der MDR oder der BR einsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob der NDR bei den 8 bis 9 Bundesländern, die die Oldienacht übernehmen werden, auch die Bundesländer unter seiner Führung (HH, MV, NI, SH) miteinbezieht.
Wenn er seine Länder miteinbezieht, wären es wirklich insgesamt 10. Wenn nicht, dann eben nur 6 übernehmende Bundesländer.
In beiden Fällen käme man nicht auf 8 bis 9.
Ich persönlich denke, dass sich der NDR unklar ausgedrückt hat und er seine Sender miteinbezieht. Also im Grunde 10 Bundesländer. SWR 4 RP/BW haben ja noch den höchsten Schlageranteil, weswegen es sein kann, dass sie ihr eigenes Programm machen. Bis vor 2 Jahren hätte ich auf jeden Fall auch damit gerechnet, dass hr4 dann ein eigenes Schlagerprogramm nachts sendet, aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass dem hr4 das eh viel zu teuer ist und die Oldienacht den neuen Verantwortlichen höchst willkommen sein wird...

Vielleicht kommen ja manche Sender auch noch auf die Idee die NDR-Nacht ab 22 Uhr zu übernehmen. Den Sparfüchsen beim hr und WDR käme das sicher recht...
 
Eine ARD-Oldienacht wäre doch eigentlich eher etwas für die meisten 1er Wellen, also SWR1, HR1, Bayern1, NDR1, MDR1. Die meisten 3er Wellen, also SWR3, HR3, Bayern3 sowie darüber hinaus WDR2, NDR2, MDR Jump könnten sich zur ARD-Popnacht finden. SWR2, HR2, Bayern2, WDR3, NDR3, MDR Klassik usw. könnten die ARD Klassiknacht gestalten. Zu einer ARD-Schlagernacht könnten sich SWR4, HR4, WDR4, Bayern Plus, NDR Plus, MDR Schlagerwelt zusammenfinden. Zur ARD-Infonacht gehörten dann z.B. SWR Aktuell, HR Info, WDR5, MDR Aktuell, NDR Aktuell, Bayern Info. Als 6. ARD Nacht könnte man noch die Jugendwellen zusammenführen.

Ich habe jetzt mal nur die größeren ARD Anstalten genannt. Aber ich denke schon, das man 6 verschiedene ARD - Nachtprogramme gestalten kann, wo jede Landesanstalt mit einer entsprechenden Welle dabei sein kann, um eine flächendeckende Versorgung in ganz Deutschland zu gewährleisten.
 
Wollen ist falasch. Manche ARD-Anstalten können sich ein Nachtprogramm finanziell einfach nicht leisten, wie z. B. Radio Bremen oder der HR.
 
Wollen ist falasch. Manche ARD-Anstalten können sich ein Nachtprogramm finanziell einfach nicht leisten, wie z. B. Radio Bremen oder der HR.

Darum geht es ja nicht unbedingt. Was der @Westerwaldelch oben durchdenkt, sind sechs ARD-weite Nachtversorgungen, wobei jedes Programm das übernimmt, was zu seiner musikalischen und inhaltlichen Ausrichtung am besten passt. Die Produktion dieser Sendungen muss freilich fi,nanziert sein, die Übernahme für alle ARD-Sender ist aber schon jetzt kostenfrei.
 
Ist die Frage, ob der NDR bei den 8 bis 9 Bundesländern, die die Oldienacht übernehmen werden, auch die Bundesländer unter seiner Führung (HH, MV, NI, SH) miteinbezieht.

Stimmt, wahrscheinlich meinte der NDR die Länder außerhalb des eigenen Sendegebiets. Demnach müssten zwei bis drei Länder hinzustoßen. Was aber auch merkwürdig ist. Unter der Voraussetzung, dass die Popnacht bei Radio Berlin gesetzt ist, weil die Hitnacht/Oldienacht schon bei der Brandenburgantenne läuft, müssten die zwei zusätzlichen Länder Bremen und Bayern sein. Oder, wenn es drei Länder werden, die des MDR. Wenn aber weder Bayern noch Bremen noch der MDR sicher sind, macht die Aussage, dass es mindestens acht Übernehmerländer würden, keinen Sinn.
 
Ich vermute ganz einfach, die Quelle mit den "acht bis neun Bundesländer übernehmen..." leidet an Dyskalkulie.

Die bisherige "ARD-Hitnacht" wurde in sechs Bundesländern ausgestrahlt. Diese schließen sich nun der "ARD-Oldienacht" vom NDR an. Macht nach Adam Riese ohne Rechenschwäche zehn Bundesländer. Spitzfindig könnte man noch die Bundesländer Berlin und Bremen hinzurechnen, werden deren Sendegebiete doch komplett mitbeschallt. Und: nirgendwo ist davon die Rede, dass die 1er-UKW-Programme des MDR und BR sich dem auch noch anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht alles findet...
Seit wann gibt es denn diese ominöse "Schlagernacht von BR und MDR" (auf Bayern plus)?


Und nochmal zum Thema WDR-Nachrichten: Wer mal einen Sendeabend auf WDR Event erlebt hat, kommt sowieso aus dem Staunen nicht mehr raus, woher der WDR manchmal seine Nachrichten bezieht. Nach so einer Fußballübertragung kann einem um 0 Uhr herum vor lauter Schalterei und automatisch abgefahrenen Jingles und Programmhinweisen ganz schwindelig werden. Da kommen dann ganz plötzlich die 0-Uhr-Nachrichten vom MDR, bevor wieder genussvolle Stille ertönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wertham: Wenn man sich die heutige Playlist von hr1 ansieht besteht das Musik-"Programm" zu mehr als der Hälfte aus 80er-Titeln. In Worten: Die Musik ist mehr als 30 Jahre alt. Du willst doch nicht behaupten, dass das keine Oldies sind?
 
Zurück
Oben