Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Ab 21 Uhr? Die Infonacht beginnt doch erst um 23 Uhr.

OK, das hat SWRinfo/-Aktuell auch eine Weile so gehandhabt. Allerdings ist dieses Programm im Südwesten auch ein ungeliebtes Stiefkind; da ist egal, wenn zwei Stunden lang im Hauptabend nur regionale Infos aus einer anderen Region laufen. Allerdings hat man das selbst dort inzwischen wieder abgeschafft, und WDR 5 hat in NRW eine ungleich wichtigere Stellung.
 
Ist aber wohl das Beste um (potentiell) sich auftuende Lücken zu schließen, abgesehen davon, dass ab 21 Uhr eh nur Wiederholungen laufen, durch die Lesungen ab 20 Uhr entfallen aber schon einige gewohnte, teils aber eh nur mit Gästen und Publikum funktionierende Formate wie die Funkhaus-und Stadtgespräche oder das philosophische Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas überraschend kam gestern Abend auch auf HR Info schon bereits ab 21 Uhr die ARD-Infonacht vom MDR aus Halle, obwohl im Programm auf Astra etwas völlig anderes stand. Entfallen sind ua. die Wiederholungen von Netzwelt, Reportage und Wirtschaft. Da dürften sich doch einige Hörer gewundert haben.
Bisher lief die Infonacht erst ab 23 Uhr bei HR Info, siehe hier das Programm vom letzten Samstag im Archiv:
http://web.archive.org/web/20200314063527/https://www.hr-inforadio.de/programm/index.html
oder auch hier der heutige Stand für KW 17 im April: https://download.hr.de/presse/radio/hf-programmwoche-110~_kw-17.pdf

Auch in dieser Ankündigung zu diversen Corona-Programmänderungen im HR kein Wort davon dass es die Infonacht schon 2 Stunden früher (und somit länger) gibt:
http://www.radiowoche.de/corona-krise-hessischer-rundfunk-stellt-programmangebot-um/

Das ist schon sehr erstaunlich: Da gibt man extra eine Pressemeldung zu aktuellen Programmänderungen heraus, vergisst aber die wohl wichtigste Neuerung.
War das zuviel verlangt mit einem Satz unten drunter zu erwähnen, dass man künftig 2 Stunden früher in den Genuss der (sehr guten) Infonacht kommt?

Welchen Nutzen hat diese Programmänderung wenn man sie nicht ankündigt? Den gesamten Samstag über gab es keinen einzigen Hinweis dazu im HR Info-Programm!

Die Infonacht lief dann auch tatsächlich ab 21 Uhr mit den entsprechenden Ansagen und Verkehrsdaten für ganz Deutschland und nicht etwa mit MDR-Ansagen / MDR Aktuell-Layout.
 

Anhänge

  • Infonacht HR ab 21 Uhr - 21 Maerz 2020.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man auch die Hitnacht nun schon ab 22 Uhr bundesweit aufschalten, produziert wird sie ja, inklusive Pause für die von allen NDR-Landeswellen übernommenen "Berichte von heute". Andererseits senden z.B. WDR 4 und hr4 da eh nur nonstop (und von der Tagesrotation abweichende) Musik, da gibts eigentlich nichts mehr einzusparen, ebenso wie bei Bayern 1 mit der Nachtautomation.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR Event steht ja eh jetzt so ziemlich ohne Inhalte da (weitere Absagen folgen ja), gebt Herrn H. doch seine Spielwiese, wenigstens solange die Weltlage so erdrückend ist braucht es Melodien die glücklich machen (ja, auch ein doofer Claim, aber man weiß sicher wie es gemeint ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas überraschend kam gestern Abend auch auf HR Info schon bereits ab 21 Uhr die ARD-Infonacht vom MDR aus Halle, obwohl im Programm auf Astra etwas völlig anderes stand. Entfallen sind ua. die Wiederholungen von Netzwelt, Reportage und Wirtschaft. Da dürften sich doch einige Hörer gewundert haben.
Bisher lief die Infonacht erst ab 23 Uhr bei HR Info, siehe hier das Programm vom letzten Samstag im Archiv:
http://web.archive.org/web/20200314063527/https://www.hr-inforadio.de/programm/index.html
oder auch hier der heutige Stand für KW 17 im April: https://download.hr.de/presse/radio/hf-programmwoche-110~_kw-17.pdf

Auch in dieser Ankündigung zu diversen Corona-Programmänderungen im HR kein Wort davon dass es die Infonacht schon 2 Stunden früher (und somit länger) gibt:
http://www.radiowoche.de/corona-krise-hessischer-rundfunk-stellt-programmangebot-um/

Das ist schon sehr erstaunlich: Da gibt man extra eine Pressemeldung zu aktuellen Programmänderungen heraus, vergisst aber die wohl wichtigste Neuerung.
War das zuviel verlangt mit einem Satz unten drunter zu erwähnen, dass man künftig 2 Stunden früher in den Genuss der (sehr guten) Infonacht kommt?

Welchen Nutzen hat diese Programmänderung wenn man sie nicht ankündigt? Den gesamten Samstag über gab es keinen einzigen Hinweis dazu im HR Info-Programm!

Die Infonacht lief dann auch tatsächlich ab 21 Uhr mit den entsprechenden Ansagen und Verkehrsdaten für ganz Deutschland und nicht etwa mit MDR-Ansagen / MDR Aktuell-Layout.

Ja, also ich höre die Infonacht auch gern. SWR Aktuell übertrug gestern auch ab 21 Uhr. Mit "ARD Infonacht" Ansagen!
 
Nun, bisher hat man die Nacht wie der DLF mit Wiederholungen hochwertiger Tagesformate bestückt, die aber gerade bei beiden zunehmend aufgelöst werden, es würde also schlicht nicht mehr funktionieren.

We will see...
 
Bei SWR war es schon immer so, egal welches Programm, man wollte/musste immer besser sein als die anderen. Nur bei Aktuell ist das ganze wohl nach hinten losgegangen, zumindest im Radio. Eigentlich könnte zentral hr-Info die Infonacht produzieren, aber lassen wir mal dem MDR auch was :wow:
 
Wird die junge Nacht neuerdings über einen Livestream mit variabler Datenrate gestreamt der automatisch runtergeht wenn mehr Leute online unterwegs sind?
Der Sound wurde in der letzten Stunde heute morgen von Titel zu Titel merkbar schlechter. Das ging bei dem "Snow/Informer"-Coversong los, besonders schlimm war das Gematsche dann bei The Weekend.

Aufnahme von Fritz über Satellit, die angegebenen 320kb/ 48 kHz / Mpeg Layer 2 sind das jedenfalls nicht
o_O
 

Anhänge

  • Junge Nacht Matschsound.MP3
    1,8 MB · Aufrufe: 26
Etwas überraschend kam gestern Abend auch auf HR Info schon bereits ab 21 Uhr die ARD-Infonacht vom MDR aus Halle, obwohl im Programm auf Astra etwas völlig anderes stand.

Das ist schon seit zwei Wochen so, dass die Infonacht auf hr-info schon um 21 Uhr beginnt. Also - überraschend ist das nicht. Dass der EPG nicht stimmt, ist natürlich ärgerlich, aber kann passieren. Aus Gründen.
 
Zurück
Oben