Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Nach 2Uhr schrieb er, dein Ausschnitt ist von Mitternacht?!
Ja.
Dann hätte erschreiben müssen "die Infonacht auf sämtlichen ARD-Kulturwellen ab 2 Uhr durchgeschleift wird".
Die Frage ob "es in bestimmten Nächten nach 2 Uhr kein Nachtkonzert (Teil 2 und 3) mehr gibt?" ist als eine zweite zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Einfluss hat denn eigentlich die ARD, wenn es um die Entscheidung der Landesanstalten geht, ob man sich an einem gemeinsamen Nachtprogramm beteiligt oder nicht?

Wurde vermutlich schon mehrfach angesprochen, aber welchen Sinn macht es, dass einzelne Länder sich nicht mit anschließen wollen? Könnte die ARD nicht sagen, dass sich alle beteiligen müssen, nämlich um Geld zu sparen? Stattdessen kochen viele ihr eigenes Süppchen. Oft dann auch noch auf unterstem Niveau, da unmoderiert. Unabhängig der finanziellen Frage, wo bleibt dabei der Gemeinschaftsgedanke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die ARD nicht sagen, dass sich alle beteiligen müssen, nämlich um Geld zu sparen? Stattdessen kochen viele ihr eigenes Süppchen. Oft dann auch noch auf unterstem Niveau, da unmoderiert. Unabhängig der finanziellen Frage, wo bleibt dabei der Gemeinschaftsgedanke?
"Bingo!" - Ich höre gerade wieder - und nicht wider! - die DLF-Radionacht! ... Okay, die Hörerzahlen sind nachts niedrig: "Alles ist relativ!" ...
Die Diskussion in diesem Faden zur "Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme" begrüße ich!
WER hört nachts Radio? - Viele ABENDS noch im Schlummermodus zum Einschlafen, viele MORGENS dann im Weck(er)modus zum Aufwachen. Echt: "Nachts!" wünschen sich viele Nachtarbeiter aber doch: "Radio!" ... DLF bedient mit der Radionacht gut den Wunsch von eher WORT-gepolten Hörern wie mich. Andere wünschen eher MUSIK-Unterhaltung ...
FRAGE: "Braucht's da diesen ganzen Flickenteppich von X-Nachtprogrammen???"

KRITIK: Selbst nach diesen 'netten' Versuchen der ARD, die Nachtprogramme zu vereinheitlichen bleibt: "DIE haben den Schuss nicht gehört!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen X-Nachtprogrammen wird hier eigentlich gesprochen? Das einzige Programm, das ein eigenes Nachtprogramm macht, ist mittlerweile SWR1. Alle anderen übernehmen ARD-Angebote oder sind unmoderiert bzw. mit Wiederholungen automatisiert. Ob nun Bremen Zwei nachts eigene Musik laufen lässt oder das Nachtkonzert übernimmt, das im gesamten Sendegebiet über NDR Kultur gehört werden kann, ist finanziell doch völlig irrelevant (denn wenn es das wäre, würde gerade Radio Bremen das nicht so machen). Alle anderen moderierten Nachtprogramme, d. h. die NDR 1 Nacht, die MDR-Musiknacht und die NDR 2/WDR 2 Nacht, wurden in den vergangenen Jahren eingestellt. Wo bitte ist da ein "Flickenteppich"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was auf Bayern 3 läuft kann man nicht ernsthaft "Programm" nennen.

Dann hätte erschreiben müssen

Da z.B. Bayern 2 erst Jazz sendet und überhaupt erst ab 2 Uhr einsteigt war doch klar,
dass ich von Teil 2 und 3 spreche wenn ich schreibe "nach 2 Uhr" ?

Eine Antwort warum tageweise sämtliche Kulturwellen nach 2 Uhr die Infonacht durchschleifen hast auch du offenbar nicht. Auch der BR liefert auf seinem Portal BR-Klassik keine Erklärung, die entsprechenden Programmfahnen sehen keine Infonacht bei BR 2 und BR 4 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grund hat es, dass neuerdings regelmäßig (Mo. 8.3. --> Di. 9.3. und Sa. 20.3. --> So. 21.3.) die Infonacht auf sämtlichen ARD-Kulturwellen durchgeschleift wird und es in bestimmten Nächten nach 2 Uhr kein Nachtkonzert (Teil 2 und 3) mehr gibt?
Technische Störungen im Ablauf offenbar. In der ersten betroffenen Nacht spielte das Nachtkonzert nämlich ab 2 Uhr munter auf Bayern 2 planmäßig, es wurde also sehr wohl produziert. Und so, wie das anmutet, läuft das Nachts aus der Automation, so dass niemand eingreifen oder darauf eingehen könnte.

Eine "Regelmäßigkeit" kann ich aber bei 2 solchen Nächten - auch noch mit unterschiedlichem Endzeitpunkt der regulären Sendung - nicht erkennen.

oder sitzt da nachts echt keiner mehr bei BR4 Klassik im Studio
Davon gehe ich aufgrund des Fehlerbildes aus. Und dann im Schaltraum auch gleich niemand (wenn es auf Bayern 2 läuft, aber ARD-weit nicht, ist das kein Job fürs Studio, sondern für den Schaltraum oder die Schalträume ARD-weit).

Dann säße jemand dabei. So ein Band liefe ca. 43 Minuten. Wäre also ein TJ (Tape Jockey) nötig, der darf dann dort schlummern, bis es flapp-flapp-flapp macht, dann wärens nur kurze Löcher. Falls der BR bereits auf 38 cm/s umgestellt haben sollte und nicht noch mit 76 cm/... ich glaube, die in München sind aber schon dicke Tal und so.

Heute ist Montag. Heute gibts Sitzungen. Wird sicher bissl stressig werden in München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte erschreiben müssen "die Infonacht auf sämtlichen ARD-Kulturwellen ab 2 Uhr durchgeschleift wird".
9.3. BR Klassik ab 1:26 Uhr bis 1:30 Uhr - da passierte es das erste mal. Sehr hübsch übrigens, was die anderen Anstalten daraus gemacht haben. Die Havarie-Handhabung war nämlich nicht einheitlich. Beim MDR wurde etwas später z.B. die Hitnacht (!) durchgestellt. Kannste dir nich vorstellen...
 
Heute Nacht gegen 3 Uhr (nach Umstellung) wieder der gleiche Scheiß mit der Infonacht auf B2 und B4.
Sind die da besoffen???
Sind die nicht in der Lage, die Sommerzeit einzuprogrammieren? Wäre ja wieder nach 2 Uhr (MEZ=CET).

Warum äußert sich der verantwortliche Sender (BR) nicht dazu?
Warum schweigt man dieses Phänomen einfach tot?
Was hat die Infonacht auf den Kulturwellen zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stress lass nach!" ...
Die Zeitumstellung ist "..!" ... Ich stimme @s.matze in der Kritik daran zu, dass ÖR das nicht auf die Reihe kriegen. Das ist für mich keine harte Kritik, sondern eher Belustigung: "Unterhaltung!" gehört zum Grundversorgungs-Programm-Auftrag der ÖR.
 
Ich glaube, er bezieht sich nicht in erster Linie auf die Zeitumstellung, sondern auf die unbeabsichtigte (?) Übernahme der Infonacht auf B2 und B4.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch ein bisschen gebraucht habe, um Matzes Wutpost mit Schaum vor dem Mund zu entwirren.
 
Sehr geil!

Mir scheint, als schalte das System automatisch nach exakt 120 Sekunden Stille auf die Infonacht. Anbei ungeschnitten.
 

Anhänge

  • Bayern2 28.03.2021 3 Uhr.mp3
    3,1 MB
Dann kann man noch den Test machen, wer da wie schaltet. Bei WDR3 wird nach nur 60 Sekunden Stille auf dem Sender auf die Fiedelei vom Notband umgeschaltet. Da müsste doch dann in der 120. Sekunde zurück auf die Infonacht geschaltet worden sein, wenn die über den Stern aus München kam.
 
Also das falsche Programm, die Infonacht lief mindestens eine Halbestunde, ich habe es danach aufgegeben, weil es einfach hoffnungslos ist! Der BR bekommt nachts überhaupt nichts mehr auf die Reihe, siehe auch B3-Verkehr auf B1, viel zu laut und mitten ins Lied. Wer ist für diese Stümperei verantwortlich?
Warum bekommen die es nicht hin, das eigene BR-Nachtkonzert mit eigene BR-Nachrichten auf B2 und B4 sauber durchzusenden!? Für die Infonacht gibt es B5. Der ist landesweit auf UKW und DAB empfangbar.
Ich sehe keinen Grund, warum auf gleich drei BR-Wellen nachts die Infonacht zu hören sein muss/sollte.

nach exakt 120 Sekunden Stille
Warum und wodurch entstehen diese?
Ist ja nun schon das dritte Mal in diesem Monat.
Es sollte doch "Gespräche" dazu geben, stand weiter oben.
Hat offenbar nicht soviel gebracht, jedes Wochenende das selbe.
Ist das schon die Handschrift der neuen Intendantin? Greifen Sie durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, dass solche Ausfälle nicht schön sind, würde mich in erster Linie interessieren, ob s.matze sich nur ansatzweise für das ARD-Nachtkonzert interessiert oder ob er sich nur der Tatsache erfreut, etwas zu haben, über das er sich hier empören zu kann.
 
Warum bekommen die es nicht hin, das eigene BR-Nachtkonzert mit eigene BR-Nachrichten auf B2 und B4 sauber durchzusenden!? [...] Ich sehe keinen Grund, warum auf gleich drei BR-Wellen nachts die Infonacht zu hören sein muss/sollte.
Das scheint ja auch nicht beabsichtigt zu sein, also brauchst du keinen Grund zu suchen. Warum die das nicht hinbekommen? Weil dort Menschen arbeiten und zudem nachts die meisten davon schlafen? Und vor allem: Warum fragst du uns das?

Ist das schon die Handschrift der neuen Intendantin? Greifen Sie durch!
Klar. Die Intendantin greift durch: Sie erklärt diese Causa zur Chefsache und hält Nachtwache im Technikraum. Punkt 2 Uhr ist es so weit: Es bedarf nicht mehr und nicht weniger als eines beherzten Knopfdrucks - und die Welt verläuft wieder in geordneten Bahnen, das Nachtkonzert ist zurück! War doch nicht so schwer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ohne jegliche Schuldzuweisung dieser zwar unschönen, aber dennoch nicht wirklich dramatischen Panne anhand der Mitschnitte und Erkenntnisse rein technisch interessieren hauszufinden, an welcher Stelle
der Sendeweg des Nachtkonzerts unterbrochen wurde. Stockte die Übertragung bereits im leeren aber automatisierten Sendestudio, im Schaltraum des BR oder erst im Stern?
 
Zurück
Oben