Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Es wird immer peinlicher, was die Redaktion "ARD-Aktuell" (=NDR Hamburg) da abliefert. :thumbsdown:

Fernsehtöne ohne Bild im Radio zu übertragen, und dazu läuft das ganze noch bei Radio Niedersachsen.

Du müsstest Dir abends mal SWR Aktuell geben, dort ist die Durchschaltung des hauseigenen TV-Programms von 19:30 bis 20:15 Uhr längst Standard (die Fernseh-Programmtipps kurz vor 8 selbstverständlich eingeschlossen). Ja, als Zusatzangebot ganz nett. Spätestens bei der Nennung bzw. Nichtnennung von O-Ton-Gebern bekommt man als Radiohörer aber Schwierigkeiten, sofern nicht Politiker aus der ersten Reihe oder sonstige Personen des öffentlichen Lebens auftreten. Ähnlich bei der Tagesschau-Übernahme auch auf NDR Info , wenn unbekanntere EU-Kommissare oder ausländische Staatsgäste zu Wort kommen.

Die Hitnacht vom NDR war beileibe nicht so schnarchig wie die vom mdr, der NDR wäre in der Tat gut beraten auszusteigen und wieder die NDR1 - Nacht zu senden.

Musikalisch gebe ich Dir vollkommen Recht. Allerdings finde ich, der MDR hat mitunter bessere Moderatoren mit minimal größeren Gestaltungsmöglichkeiten am Start - heute endlich mal wieder Hanno Bauer aus Magdeburg, wenngleich mancher seine Falschfahrer-Statistiken etwas gewagt finden mag.
 
Unglaublich. Es wird immer peinlicher, was die Redaktion "ARD-Aktuell" (=NDR Hamburg) da abliefert. :thumbsdown:

Fernsehtöne ohne Bild im Radio zu übertragen, und dazu läuft das ganze noch bei Radio Niedersachsen.
Nun ja, nur mal so als Anmerkung aus dem Jahre 2010:
Und dann kann ich mich dunkel daran erinnern, dass es über Jahrzehnte alles andere als ungewöhnlich war, das diverse Radiosender zum Beispiel die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau übernommen haben. So war das eine gefühlte Ewigkeit bei SFB1 und dem später daraus entstandenen 88.8 was völlig normales.
 
Das stimmt zwar und in anderen Ländern ist das auch durchaus üblich, die Hauptausgabe der TV-Nachrichten im Radio zu senden, aber angesichts der fehlenden Bebilderung und Hintergrundgeräusche ist das suboptimal. Deswegen haben sich auch einige Anstalten wie NDR 1 MV mittlerweile wieder davon verabschiedet, die "tagesschau im Radio" zu senden. Der RBB m.W. doch auch? Auf einigen Infowellen laufen ja auch ganze Fernsehtalkshows in der Drittverwertung ohne Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RBB m.W. doch auch?
Ob sie beim dortigen Inforadio evtl. läuft, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. 88.8 hat damit schon vor einigen Jahren aufgehört, ja.

angesichts der fehlenden Bebilderung und Hintergrundgeräusche ist das suboptimal.
Wir reden hier von einer Nachrichtensendung und nicht von Spielfilmen oder ähnlichem. Und davon ab, es soll Blinde geben, die dir die Inhalte von Filmen besser erklären können als Sehende. Aber das nur nebenbei.
 
Tagesschau-Übernahme auch auf NDR Info
Bei uns in Hessen gibt es das auch, auf HR Info. Ich persönlich finde das eine gute Sache und schalte öfter mal rein. Die Anschaffung eines eigenen Fernsehers würde sich für mich wohl kaum lohnen, daher ist die Möglichkeit, für die Tagesschau einfach das Radio einschalten zu können, für mich eine gute Sache. Ansonsten kenne ich auch einige Leute, die des Abends häufiger mit dem Auto unterwegs sind und sich ebenfalls darüber freuen, bei der Fahrt die Tagesschau hören zu können.
 
Das Gerät, auf dem Du Deinen Text geschrieben hast, sollte prinzipiell auch live.daserste.de empfangen. Ohne Kauf eines Fernsehers.
Auch während Autofahrt?
Will sagen: Für den, der 20 Uhr allein im Auto unterwegs ist, ist die Übertragung im Hörfunk durchaus eine Alternative.

edit: "Angesichts einer Quote von 12 Millionen dürften das die Wenigsten sein..."

Und? Einmal Tag wäre das Service. Gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder die Infonacht bei NDR 1 Niedersachsen. Die Programmvorschau im Internet wird mittlerweile gar nicht mehr angepasst, da steht seit Tagen unverändert Hitnacht. Im Landesfunkhaus Hannover ist man nicht gewillt oder in der Lage, seinen Internetauftritt aktuell zu halten.:thumbsdown:

Die Moderation in der Hitnacht ist auch wieder, sagen wir mal: Gewöhnungsbedürftig. Erst wurde so getan, als wäre am Faschingsdienstag (dem inoffiziellen Feiertag in Süddeutschland schlechthin) sowieso nichts los und dann wurde bei der Schlagzeile "EU schließt Ukraine an europäisches Stromnetz an" darüber gewitzelt, dass es doch bitte "hoffentlich nicht ans deutsche" sei, wo doch der Strom bei uns "sowieso schon so knapp und so teuer" ist. Ziemlich merkwürdiger Humor, finde ich. 😒
 
Mir ist in der ARD-Hitnacht aufgefallen, dass dort ab und an Instrumentals laufen. Ich glaube, das könnte am Moderator Klaus Schräder-Grau liegen, kann aber auch sein, dass das auch bei anderen Moderatoren so ist.
Heute spielte er in seiner letzten Moderation erst die Erkennungsmelodie von "Die blaue Stunde" von Radio Luxemburg und erzählte dann noch, dass ja Rolf Röpke diese moderiert hätte und er ja dort mit dem Spruch "Wer ist bei allen Frauen Sieger, in jedem Fall der Rundfunktiger" bekannt geworden sei. Dann erwähnte er noch, was öffentlich nirgendwo sonst steht, dass Rolf Röpke in zwei Tagen seinen 81. Geburtstag feiern würde und richtete schon mal seine Glückwünsche aus.
Der letzte Titel der Sendung war auch ein Instrumentaltitel.
 
Immer wieder schön in der Infonacht, die derzeit stark praktizierte (und strapazierte) Übernahme von TV-Sendungen: "Wir sehen auf dieser Karte..."


Und wie Sie sehen - sehen Sie nichts.
 
Am Silvesterabend 1986 hatte Das Erste die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers vom Vorjahr gesendet – verantwortlich zeichnete der NDR. Unterlief dem Sender jüngst eine ähnliche Panne im Hörfunk?

Während der „ARD-Infonacht“ am 6. und 8. März 2022 war jeweils kurz nach 22.30 Uhr die selbe Ausgabe des „Brennpunkts“ zum Krieg gegen die Ukraine zu hören – mit nahezu identischen „aktuellen“ Anmoderationen.

Zum Vergleichen der beiden Mitschnitte gibt’s hier einen Ausschnitt aus der einleitenden „Brennpunkt“-Moderation:

„Der Krieg gegen die Ukraine dauert nun schon den elften Tag, und wir merken, dass es immer schwieriger wird zu zeigen, was in den umkämpften Gebieten tatsächlich passiert. Und gleichzeitig sehen wir immer mehr Menschen auf der Flucht. Die Vereinten Nationen sprechen schon jetzt von der am schnellsten wachsenden Flüchtlingskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Über 1,5 Millionen Menschen haben bereits die Ukraine verlassen, denn ihr Land wird weiter und immer stärker zerstört.“
 

Anhänge

  • ard-infonach_06032022.mp3
    947,3 KB
  • ard-infonach_08032022.mp3
    1 MB
Der Einmarsch der Russen war am Do, 24.2. Der 11. Tag war So, der 6. 3. Heute (Mi) wäre demnach Tag 14 und gestern, Di, demzufolge Tag 13.

Das kommt eben dabei raus, wenn man fürs Fernsehen bestimmte TV-Formate unbedingt ins Radio hieven muss. Schön blöd, denn da fehlt das Bild und man wird nicht so leicht darauf aufmerksam, dass die Sprecherein den gleichen Anzug trägt oder das farblich identische Sakko vom Vortag...

:wall:

Es muss endlich Schluss damit sein, Fernsehsendungen, bei denen auf diese 50 Prozent der Informationen verloren gehen, in epischer Länge im Radio zu wiederholen. Zitate, Interviews, Töne daraus - gern! Aber nicht ganze TV-Sendungen oder Talkshows in voller Länge. Ich möchte die Mimik und Gestik der Personen sehen.

Der NDR beweist mal wieder, dass er "Infonacht" einfach nicht kann. Das soll bitte wieder MDR AKTUELL machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt das Bild und man wird nicht so leicht darauf aufmerksam, dass die Sprecherein den gleichen Anzug trägt oder das farblich identische Sakko vom Vortag...
Wohl dem, der Ohren hat, zu hören, ein Gedächtnis hat, sich zu erinnern und ein Hirn, die richtigen Schlüsse aus dem Gehörten und dem Erinnerten zu ziehen. Wenn einem das alles zueigen ist, ist man nicht zwingend auf die visuelle Wahrnehmung angewiesen. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. ;)
"Wir sehen auf dieser Karte...

Auch kein Problem, weil im Anschluss an diese Phrase ja eben zumeist noch einmal erläutert wird, was man rein prinzipiell zu sehen bekommen könnte. Gängige Praxis, wenn man jemandem die für ihn nicht wahrnehmbaren visuellen Inhalte vermitteln will. Und auch da würde ich behaupten wollen, mich auszukennen.
Apropos:
Matze, Dein neuer Avatar macht mich wahnsinnig. Ich wollte schon antworten …

Was ist denn mit seinem Avatar los? Ich weiß, dass er bisher ein Warnschild hatte, aber was sieht man da jetzt? Ich bitte um Aufklärung, auch gern eingeleitet mit "Wir sehen auf diesem Avatar...". ;)
 
Heute spielte er in seiner letzten Moderation erst die Erkennungsmelodie von "Die blaue Stunde" von Radio Luxemburg und erzählte dann noch, dass ja Rolf Röpke diese moderiert hätte und er ja dort mit dem Spruch "Wer ist bei allen Frauen Sieger, in jedem Fall der Rundfunktiger" bekannt geworden sei. Dann erwähnte er noch, was öffentlich nirgendwo sonst steht, dass Rolf Röpke in zwei Tagen seinen 81. Geburtstag feiern würde und richtete schon mal seine Glückwünsche aus.
Der letzte Titel der Sendung war auch ein Instrumentaltitel.

:thumbsup:
Hätte ich den "Hitnächtern" beim MDR offen gesagt gar nicht ohne Weiteres zugetraut. Hier noch mal Klaus Schräder-Graus kleine Hommage an den Herrn Rundfunktiger:
Anhang anzeigen Roepke.mp3

Instrumentales gab es selbst zu den besten Zeiten der Hitnacht (unter SR 3) ja nur selten. Lediglich Dieter Exter brachte manchmal "A Touch of Velvet - a Sting of Brass" von The Mood Mosaic. Und genau das war auch gestern der "Rausschmeißer" um 05:59 Uhr. Gerne mehr davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich das hier lese und nachdenke, um so sinnvoller erscheint mir die Übernahme der 20.00 Uhr Tagesschau im Radio. Zumindest in den Nachrichtensendern. Auch so Talksendungen wie Anne Will oder so was.
Zurück zur ARD-Nachtversorgung. Man kann sich durchaus fragen warum es nicht ausreichend erscheint, dass man diese wie früher mal zentral für alle Häuser in 5 (früher waren es weniger als alle noch daran hingen) Formaten anbietet.
 
Auch so Talksendungen wie Anne Will oder so was.
Ich kann mich noch erinnern, als hr-info die sonntagabendliche Talkshow Günther Jauch live übertragen hat. Das Durcheinandergerede ist schon im TV schwer zu ertragen, aber im Radio war es zeitweise unhörbar. Gegen eine Übertragung der Tagesschau im Radio ist dagegen nichts einzuwenden (von meiner Seite aus).
 
Die sonntägliche Tagesschau um 12 wird übrigens auch schon seit Jahren im Radio übertragen, nämlich bei WDR 5 welches auch den Presseclub im Anschluß übernimmt.
 
Zurück
Oben