Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Ich würde eher sagen: "Wir kopieren die Privatsender, aber machen es noch sehr viel schlechter als selbige". Wie ein Hobbykoch, der einen Imbiss betreibt und versucht, es mit den großen Fast Food Ketten aufzunehmen. Dazu past auch der erbärmliche Versuch, mit seiner popeligen Mediathek den US-Streamingdiensten Konkurrenz machen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr schade, dass die 0:00 Uhr Nachrichten von 5 auf 3 Minuten gekürzt wurden. Meistens hab ich genau auf diese Nachrichten gewartet und bin dann schlafen gegangen.
 
Die Nachrichten sind doch nachts aber schon immer genau 3 Minuten lang um die Rückschaltungen zu den einzelnen Programmen zu vereinfachen und um ggf eigene ebenfalls 3 minütige Nachrichten der eigenen Anstalt einzustreuen,wenn man nicht die Einheitsnachrichten übernehmen möchte. Alles nix neues mehr.
 
Selbst die Kulturwellen hören sich immer mehr an wie (schlechte) Kopien von Klassik Radio.
Ja gut, da magst Du durch NDR Kultur ein gebranntes Kind sein, aber so ganz allgemein ist diese Aussage absolut nicht richtig. Hör Dir nur mal sowas wie Bayern 2 an und suche die dort die meiste Zeit über gebotenen Inhalte bei Klassik Radio.
Wie ein Hobbykoch, der einen Imbiss betreibt und versucht, es mit den großen Fast Food Ketten aufzunehmen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der Kochen (also wirklich Kochen) als sein Hobby betrachtet, danach strebt, genau dasselbe zu fabrizieren wie die einschlägig bekannten Fastfoodketten. Oder anders gesagt: Wie es Klingt, wenn Leute Radio als Hobby betreiben, konnte man letztes Wochenende in der Eifel und kann man wohl dieses Wochenende in Olpe hören. Und das ist meilenweit von etwaigen Hitradios und deren mehr oder weniger guten Kopien entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es aber auch, dass "professionelle" Radiomacher ein Radio wie ein Hobby betreiben. In München seit Mitte der 1980er auf UKW...
 
Ja gut, da magst Du durch NDR Kultur ein gebranntes Kind sein, aber so ganz allgemein ist diese Aussage absolut nicht richtig. Hör Dir nur mal sowas wie Bayern 2 an und suche die dort die meiste Zeit über gebotenen Inhalte bei Klassik Radio.
NDR höre ich grundsätzlich nicht. Über UKW haben wir hier hr 1, 2, 3, 4 (aber nicht info, YouFM), sowie DLF (aber nicht DLF Kultur) als Ortssender. Ohne DLF und die "Fremdeinstrahler" hätte ich mein UKW-Radio schon längst der Tafel gespendet.

Mit Kulturwellen meinte ich jetzt nicht Bayern 2, WDR 5, DLF oder DLF Kultur (ab 17 Uhr), das sind meiner bescheidenen Meinung nach die Leuchttürme des Einschalt-Hörfunks in Deutschland, streckenweise auch SWR 2, ansonsten nur einzelne Sendungen, die man mit der Lupe suchen muss (mein persönliches Highlight: "Der Tag" auf hr2). Ich meinte vielmehr die tagesbegleitenden Strecken auf denjenigen Wellen, die ursprünglich einmal auf "Hochkultur" für das sogenannte Bildungsbürgertum spezialisiert waren (NDR 3, RB 2, WDR 3, HR 2, SWR 2, früher SFB 3, SR 2).

Aber das ist ja auch konsequent. Es gibt kein Bildungsbürgertum mehr, nur noch deren Kinder und Enkel: die Woken. Die kriegen dann das, was ihnen gebührt: NDR Kultur ("hören und genießen").
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kriegen dann das, was ihnen gebührt: NDR Kultur
Etwas grundsätzliches:
Ich persönlich meine, dass NDR Kultur hier wie auch in anderen Threads viel zu oft viel zu schlecht wegkommt.
Ich bin zwar auch nicht den lieben langen Tag bei NDR Kultur, aber höre immer wieder ausgewählte Sendungen, wie zum Beispiel "Der Morgen" mit Philipp Schmid. Von selbigen liebe ich persönlich aber auch den Podcast "Philipps Playlist" mit seinen musikalischen Gedankenreisen. Weiters liebe ich am Abend die Jazz-Sendungen "Play Jazz!" und "Round Midnight" und natürlich auch NDR Kultur Neo mit seinem Mix aus Klassik, Weltmusik, Pop, Jazz und elektronischer Musik.
 
"Der Morgen" mit Philipp Schmid
Warum muss eine Morgensendung auf einer Kulturwelle den einfallslosen Namen "Der Morgen" tragen?

Podcast "Philipps Playlist" mit seinen musikalischen Gedankenreisen
Warum läuft eine hervorragende Musiksendung nicht als Special im linearen Radio sondern nur online?


Die Jazzsendungen sind tatsächlich sehr gut, für mich passen aber die unmöglichen halben Stunden nicht.
Warum kann man nicht, wie früher bei NDR 4, den kompletten Slot von 22 bis 24 Uhr für Jazz hernehmen?

Und ich frage mich, warum man NDR Neo auf NDR Blue tagsüber wiederholen muss, halte ich für sinnfrei.
 
Die Sendung hat auch ihre Fans
Der Einwurf ist berechtigt, allerdings möchte ich anmerken, dass "Am Abend vorgelesen" ursprünglich auf NDR 4 lief und zwar vom Start dieses Senders im Jahr 1989 bis zum Umbau als Nachrichtenkanal 1998. Das Problem mit dem Cut zur Hälfte der Stunde hat sich der NDR also selbst gemacht, ebenso die unklaren Strukturen, wo der Jazz eigentlich hingehört. Der lief selbst als es NDR 4 bereits NDR Info hieß und tagsüber eine Nachrichten-Dauerschleife war, noch jahrelang (und damit sind wir beim Thema Nachtprogramme!) im Rahmen des Nachtclubs im Vierten und nicht im Dritten. NDR 4 stand ursprünglich für Information und Kultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine stichhaltigen Argumente.
Inhalte bei der ARD sind zunehmend Geschichte. Von Häppchen-Journalismus bis zu fehlenden Sendungsnamen. @Radiofreak01 schrob von fehlender Phantasie. Das einfallslose Am Morgen /Mittag/Abend/ Nacht hat inzwischen auch die Kulturradios erreicht. Mir sind Nachtexpress, Mittagsdiskotheke oder Pop & Weck 1000x lieber. Darauf muss man erstmal kommen. Hey, diese Namen sind frei!;)
 
Ich bin mal gespannt wie wir jetzt nach einem Umweg zu NDR Kultur und Today 89,0 wieder den Bogen zurück zu den ARD-Nachtprogrammen kommen. 😜
 
Inhalte bei der ARD sind zunehmend Geschichte. Von Häppchen-Journalismus bis zu fehlenden Sendungsnamen. @Radiofreak01 schrob von fehlender Phantasie. Das einfallslose Am Morgen /Mittag/Abend/ Nacht hat inzwischen auch die Kulturradios erreicht. Mir sind Nachtexpress, Mittagsdiskotheke oder Pop & Weck 1000x lieber. Darauf muss man erstmal kommen. Hey, diese Namen sind frei!;)
Dann höre doch Podcasts, die haben alle tolle Namen! 😉
 
Zurück
Oben