Schau an, auch der rbb macht also nicht mit, damit sind nicht etwa die Großen (NDR oder WDR) die lieber was eigenes machen könnten nicht dabei sondern die bei denen eh Schmalkost angeboten wird, sieht man mal von Bayern 1 zwischen 20 und 23 Uhr ab, aber auch der rbb dudelt dann also lieber seine Automation als eines der Angebote anzunehmen.
Lese ich es richtig, es gibt für den Zeitraum 20:00 bis 24:00 Uhr die Wahl zwischen dem MDR und dem SWR (Musikclub)? Mal gespannt, wer da die meisten Abnehmer finden wird.
Hängt wohl auch von der eigenen Musikfarbe ab, so passt der Musikclub sicher besser zu hr1 als zu hr4, sofern letztere denn überhaupt mitmachen und WDR 4 wird sich wohl auch eher dem MDR-Angebot denn dem recht progressiven Musikclub anschließen.
Unter der Annahme, dass BR und rbb weiter außen vor bleiben, mal ins Blaue getippt:
NDR-Landeswellen: sicher MDR-Angebot.
Bremen Eins: schwierig, tippe aber auch eher auf MDR.
MDR: obsolet
WDR 4: s.o.
hr: s.o.
SWR 4: logischerweise auch MDR-Angebot, sonst wäre man ja von 20 bis 6 Uhr komplett identisch.
SR 3: dockt wohl auch eher der "ruhigeren" MDR-Version an.
Also sicher beim Musikclub sehe ich neben Geber SWR1 erstmal nur hr1, aber Überraschungen sind natürlich nicht ausgeschlossen.
Noch zu "Pop":
Unter der Woche wird ein Musik- und Unterhaltungsformat mit Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern, Musik-Rubriken und Unplugged-Highlights angeboten. Zudem werden die Hörer jederzeit schnell und seriös über relevante und aktuelle Themen aus Deutschland und der Welt informiert. Samstags wendet sich die Radioshow an Menschen, dieden Abend genießen, feiern oder ausgehen, sonntags an die Mobilen und Wochenend-Pendler.
Dazu die bereits genannten und bewährten Moderatoren, also im Prinzip das was SWR3 bisher auch macht, zuzüglich "individualisiertem" On Air-Auftritt und wohl abzüglich der Musikwünsche am Samstag, eine passende Musikfarbe scheint es aber immerhin weiter zu geben.
Was ich nicht so ganz verstehe:
Bereits ab 13. Januar 2025 übernehmen die meisten Landesrundfunkanstalten der ARD die «ARD Hitnacht» des MDR.
Tun sie doch jetzt auch schon, oder kommen ab da etwa schon auch die bisherigen Nehmer der SWR1-Nacht samt diesem selbst dazu?