• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Die ARD Hitnacht kommt auch vom MDR und die Nachrichten dabei genau auch vom NDR.
Genau, die letzten MDR-Nachrichten gibt es schon um 22 Uhr.

Ich vermute, dass die Schlagerei über irgendeine Leitung mit Zeitverzögerung kommt.
Um an meine Beobachtung aus #3.606 nochmals anzuknüpfen: Wenn es schon zwischen SWR und MDR leicht verzögerte Programmübernahmen gibt, dann ja vielleicht auch zwischen MDR und NDR? Könnte ja sein, dass die Sprecherin in Hamburg pünktlich auf 00:02:59 oder 00:03:00 fertig war, ein laaaanger Signalweg die letzten Sprachpakete aber erst nach 00:03:00 in Erfurt (MDR Schlagerwelt) abgeliefert hat.

@Mark4U Aber ja, mehr Instrumentalmusik wäre trotzdem schön. :thumbsup:

Ich gehe auch davon aus, dass es ein SWR4 über kurz oder lang einfach nicht mehr geben wird.
Und das ist nachvollziehbar. Dabei war die SWR-Radiolandschaft wohl mal ein wenig anders geplant. Ich kann mich noch an die Anfangszeit erinnern: SWR3 sollte jünger werden, SWR4 eben das ältere Publikum und die Regionen bedienen und SWR1 - angefangen bei Mitte/Ende 30 - den Rest.

Allerdings wollten die Hörer von SWR3 - also der heiligen SWR-Kuh - kein "jüngeres" Programm, und so wurden die Zeiger wieder zurückgedreht. SWR1 wurde irgendwie zum "Problemkind", besonders in Rheinland-Pfalz. Gab' es anfangs noch Ideen und marginale programmatische Ansätze (Weitwinkel, regionale Kultur), ist das, was heutenoch gesendet wird, mittlerweile so dünn, dass man es getrost abschalten könnte - da hilft auch keine großartig angekündetete "Hitparade". Selbst die aktuelle Sendung am Mittag besteht nur aus Minutenschippseln aktueller Nachrichten - ansonsten gibt es nichts als "die größen Hits aller Zeiten" und natürlich 80er bis zum Umfallen.

Und SWR4 hat sich musikalisch wohl dem Ersten angenähert. Da Regionales weitgehend rausgeworfen wurde, ist es natürich auch einfacher, das Programm einfach abzuwickeln.

Wirklich bedauernswert ist der Verlust regionaler Information. Der Rest ist in der Tat überflüssig, im Ersten genauso wie im Vierten.

Wozu aber noch parallel Sender, die sich nicht mehr durch ihren regionalen Charakter unterscheiden? Die 80er klingen in Hessen nicht anders als in RP oder in BW. Langweilig.

Beide Male direkt vom Geber BR Klassik, aber das war im Prinzip auch egal da bis auf den WDR glaube ich keiner sich dort für die Nachrichten ausklinkt.

Wenn SWR2 und NDR 2 irgendwann mal ein einheitliches Programm machen, dann ist eh alles vorbei. 😉

Um die Musikspecials und den Blue Moon bei Fritz wäre es schade, außer der rbb würde bundesweiter Geber werden. Aber vermutlich würde es auf 1LIVE hinauslaufen. Dann wäre aber zu hoffen, dass wenigstens Plan B als Vorbild dient und nicht einfach nur die aus meiner Sicht gähnend langweilige junge Nacht nach vorne verlängert wird.

Verstehe. Ich hatte für mich die Liste gemacht, weil mir auffiel, dass die Übernahmen innerhalb der Nachtversorgung je nach Anstalt uneinheitlich gehandhabt werden und wollte das genauer wissen. Deshalb hielt ich die Sortierung nach Sendern für sinnvoll.

Für die Gemeinschaftssendungen in der Nacht gilt im Grunde zwischen 1 und 4 Uhr:

Alle Wellen, die keine anstaltseigenen Nachrichten produzieren:

Popnacht und junge Nacht >> SWR-Nachrichten
Hitnacht, Nachtkonzert, Infonacht >> NDR-Nachrichten

WDR und rbb senden eigene Nachrichten.

Ausnahmen:

Die Hitnacht bei SWR4 übernahm zumindest in der Nacht meiner Beobachtung nicht die hauseigenen sondern die Deutschland-Nachrichten des NDR, die mit der Hitnacht regulär mitgeliefert werden. (Ob sich da seit dem Ende der SWR1-Nacht was dran geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Und der rbb kriegts manchmal mit seinen eigenen Nachrichten nicht gebacken. Wenn diese ausfallen, laufen auf allen rbb-Wellen NDR-Nachrichten. In der von mir beobachteten Nacht fielen die rbb-Nachrichten um 0, 3 und 4 Uhr aus. Der rbb-Sprecher, der seinen Namen nicht nannte, muss aber von 22 bis 5 Uhr im Hause gewesen sein, da er um 22, 23, 1, 2 und nochmal um 5 Uhr zu hören war.

Jetzt wo du es schreibst, fällt mir auf, dass ich bei meiner Beobachtung die mdr Schlagerwelt vergessen habe.

Auf BR Schlager und NDR Schlager konnte ich jedoch hören, dass der wohl gebende mdr um 22 Uhr noch die eigenen Nachrichten gibt und ab 23 Uhr dann analog zur Hitnacht die vom NDR weiterreicht. NDR Schlager bekommt ab 23 Uhr also seine hauseigenen Nachrichten vom mdr durchgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben