• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Ich verstehe nur nicht, wieso der rbb eigene Nachrichten sendet, obwohl er selbst keine Nachtversorgung anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Der WDR produziert ja ebenfalls seine Nachrichten ausschließlich für NRW. Er ist zwar Geber der jungen Nacht, da laufen dann aber bei den Abnehmern die SWR-Nachrichten.

Ich persönlich fände es sinnvoll, wenn auch die anderen Anstalten rund um die Uhr regionalspezifische Nachrichten anbieten würden, wie WDR und rbb. Dann wären SWR und NDR auch nicht mehr gezwungen, Deutschland-Nachrichten zu machen.

Mir ist auch aufgefallen, dass MDR Klassik mal MDR Nachrichten sendet, dann um 0 Uhr BR Zentralnachrichten sendet und dann wieder NDR Zentralnachrichten…

Die Nachrichten vom mdr machen zusammen mit mdr aktuell Feierabend, weshalb um 22 Uhr nochmal die letzten mdr-Nachrichten kommen. Ab 0 Uhr schaltet mdr Klassik dann direkt das Nachtkonzert auf, dass um 0 Uhr noch die letzten Nachrichten des BR ausstrahlt. Ab 1 Uhr schickt dann der BR die NDR-Nachrichten an seine Abnehmer.

Der mdr ist, glaube ich, die einzige Anstalt, die um 23 und 0 Uhr schon keine eigenen Nachrichten mehr produziert. Alle anderen versorgen ihre Hörer wenigstens bis 0 Uhr.

Wenigstens BR Schlager sendet nachts die vom SWR.
Also in der von mir beobachteten Nacht liefen bei BR Schlager definitiv die Nachrichten des NDR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich in meiner Stichprobe auf letzte Nacht 1 Uhr, derselbe Sprecher wie dann auch im Nachtkonzert um 2 (Lässig, der war wiederum kürzlich auch schon beim WDR zu hören, da weiß man echt nicht mehr für wen der gerade spricht).

Zuletzt bearbeitet:
Im ARD-Nachtkonzert kommen ja ebenfalls die Nachrichten des NDR. Hab gerade nochmal in die vergangene Nacht bei Bayern3, BR-Klassik und BR-Schlager in der BR-App nachgehört.

BR Schlager

1 und 2 Uhr mit Ronald Lässig NDR

BR-Klassik

2 Uhr mit Ronald Lässig NDR

Bayern 3

1 und 2 Uhr mit Kristin Beith SWR

Zumindest in der Nacht spricht er mal vom SWR, mal vom NDR aus die Nachrichten. Ich hab auch im Hinterkopf, ihn mal bei WDR aktuell auf WDR2 gehört zu haben. Ihm kann man auf jeden Fall keine Scheinselbständigkeit vorwerfen.

Dass es aktuell mit NDR und SWR zwei Anbieter von Deutschland-Nachrichten gibt, dessen Ausgaben genauso lang sind und beide auf jede Art von Wellen gesendet werden, ist sicherlich historisch bedingt, aber inzwischen überflüssig. Der SWR könnte im Prinzip sofort seine Ausgabe einstellen und sparen.

Aber was macht dann Ronald Lässig alle zwei Wochen?

Der NDR könnte auch mal sparen… Der SWR muss im TV-Bereich schon genug sparen!
Der NDR spart doch. Zum Beispiel seit Jahren am moderierten Abendprogramm auf seiner meistgehörten Landeswelle. Mit Sicherheit wird er nicht die nächtliche Nachrichtenversorgung einstellen. Diese ist schließlich Bestandteil der vom NDR verantworteten Infonacht.

Absurde Idee auch, dass alle Anstalten rund um die Uhr eigene Nachrichten produzieren sollen. Was verursacht wohl mehr Kosten: nachts einen Titelansager hinzusetzen oder eine Nachrichtenredaktion? Für ersteres ist ja schon kein Geld da. Erstaunlich bei dem ganzen Konstrukt finde ich, dass eine der vier Anstalten, die sich dies zumindest meistens leistet, ausgerechnet der klamme rbb ist. Liegt das daran, dass man für radioeins sonst keine Lösung hätte und darum sowieso produziert? Oder sind die Stellen im Moment einfach belegt und man hat tagsüber keine andere Verwendung für die Mitarbeiter? Dann dürfte damit früher oder später Schluss sein, wenn Leute ausscheiden und niemand nachrückt.

Die heutige Nachrichtensituation beim rbb in der Nacht ist ja das Ergebnis von Sparmaßnahmen. Vorher gab es jeweils eigenständige Nachtnachrichten auf radioeins, Antenne Brandenburg und Fritz. Zum nächsten Schritt war man wohl noch nicht bereit.

Ich mag mich täuschen, aber als beide noch komplett eigenständige Nachtprogramme hatten, hat ein und derselbe Sprecher/Redakteur um halb die Nachrichten inklusive Wetter und Verkehr auf Fritz verlesen und um um auf radioeins. Das müsste alles in Potsdam stattgefunden haben, da es sich in der Regel um Personal handelte, das auch sonst bei radioeins zum Einsatz kam. Parallel gab es bis zur Einführung der ARD-Infonacht rund um die Uhr eigenes Programm und damit auch Nachrichten im Inforadio. Diese müssten unabhängig davon in Berlin produziert worden sein. Erst später hat man dann von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, das gemeinschaftliche Nachtprogramm mit eigenen Nachrichten anzureichern. Da gab es auf alle Fälle den stündlichen Berlin-Brandenburg-Block in der Infonacht sowieso eigene Nachrichten mit starken Brandenburgfokus bei der Antenne. Das existiert so beides nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ab 20 Uhr senden rbb 88.8, radio3 und rbb24 inforadio die gleichen Nachrichten. Ab 22 Uhr kommen diese dann auch auf radioeins und Antenne Brandenburg. Lediglich bei Fritz werden um halb die Nachrichten eigenständig (vermutlich von einem Nachtredakteur) bis 1:30 Uhr gelesen. Ab der jungen Nacht um 2 Uhr kommen dort dann auch die rbb-weiten Nachrichten um voll. Um 5 Uhr läuft die letzte rbb-weite Ausgabe, wobei sich da Antenne Brandenburg schon mit eigenen Nachrichten ausklinkt. Ab 6 Uhr hat dann jede Welle wieder eigene News, mit Ausnahme von radio3, die rbb24 Inforadio übernehmen.

Und vor dieser Vereinheitlichung war der radioeins-Nachrichtenmensch auch abends und nachts bei Fritz zu hören. Daran kann ich mich auch noch erinnern.

Ist schon ein wenig kompliziert bei der ARD :p
Wenn hier jeder Furz nachgeforscht und wiedergegeben wird, braucht man sich nicht wundern. Auch wenn eine "Reform" natürlich Interesse weckt, ist doch jeder selbst schuld, wenn er sich seine Nächte um die Ohren schlägt, um sämtliche Sender durchzuhören und zu vergleichen. Mancheiner könnte sogar Familie und einen Beruf haben, daher umso verwunderlicher... Auf Dauer ist auch das Lesen hier dermaßen anstrengend, vorallem wenn man sich nur ab und zu mal über den "aktuellen Stand" informieren will.

Zuletzt bearbeitet:
....ist doch jeder selbst schuld, wenn er sich seine Nächte um die Ohren schlägt, um sämtliche Sender durchzuhören und zu vergleichen.
Zumal ich mich frage, was da überhaupt großartig zu vergleichen ist? Titel der Sendungen sind doch nichtssagend, Inhalte überall gleiches Gedudel, der eine Moderator kommt eben besser an als der andere, aber sonst?

Bislang sieht die Reform eben so aus, dass z.B. bei den - an sich schon überflüssigen - Oldiewellen zu bestimmten Zeiten, am besten dann, wenn wenige zuhören, es nicht mehr parallel fünf oder sechs gleich langweilige Sendungen gibt, sondern nur noch eine, die von den anderen übernommen wird.

Das ist pures Sparen, aber keine Reform...

Zumindest in der Nacht spricht er mal vom SWR, mal vom NDR aus die Nachrichten. Ich hab auch im Hinterkopf, ihn mal bei WDR aktuell auf WDR2 gehört zu haben. Ihm kann man auf jeden Fall keine Scheinselbständigkeit vorwerfen.
Er spricht mittlerweile für den SWR, den hr, den NDR und seit einiger Zeit auch noch die Nachtausgaben von WDR Aktuell. Ich meine für Deutschlandfunk Kultur wär er auch noch tätig.

Wenn hier jeder Furz nachgeforscht und wiedergegeben wird, braucht man sich nicht wundern.
Das heißt, man soll nicht versuchen herauszufinden, wie etwas ist, damit man sich nicht wundert? Ich hab nichts dagegen, mich über etwas zu wundern.

ist doch jeder selbst schuld, wenn er sich seine Nächte um die Ohren schlägt, um sämtliche Sender durchzuhören und zu vergleichen. Mancheiner könnte sogar Familie und einen Beruf haben, daher umso verwunderlicher...
Jep. Ich habe andere Hobbies als Familie und Beruf und natürlich bin ich selbst Schuld, wenn ich meiner Leidenschaft nachgehe. Was spricht dagegen? Dank Aufnahmetechnik kann ich meiner Forschungsleidenschaft sogar tagsüber nachgehen.

Aber ernsthaft: Es tut mir leid, wenn meine nerdhaftigen Ausführungen dich und vermutlich auch nicht wenige andere hier langweilen. Wer mich nervt (dazu zählst du nicht), landet bei mir auf der Ignorierliste. Ich wäre nicht traurig, wenn ich auf deiner lande.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben