• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Abendesnsdungen für die Landeswellen?
Ich gehe man davon aus, dass das Übliche kommt? Irgendeine Oldie-Show, wobei der Name der Sendung eh' Schall und Rauch, oder anderes ausgedrückt, völlig unwichtig ist.

Anteil der Hörer, die die 50 schon hinter sich haben
Interessant! Eigentlich sollten die Hörer zwischen 50 und steinalt doch brav die Oldieprogramme hören!

Aber die sind ja in der Tat so langweilig, dass man sich praktisch in jedem Alter mit Grauen abwenden muss. Und wer will schon ewig nur alte Schinken hören? Irgendwann ist es halt auch gut mit dem "Schwelgen in der Vergangenheit"!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Eigentlich sollten die Hörer zwischen 50 und steinalt doch brav die Oldieprogramme hören!

Anteil der Ü50-Hörer (Hörer pro Durchschnittstunde; Mo-Fr 6-18 Uhr, ma 2024 II):

hr4: 90 %
SWR4: 87 %
SR3: 87 %
MDR Sachsen: 86 %
BR Klassik: 84 %
Bremen Eins: 84 %
MDR Thüringen: 82 %
SWR1 RP: 81 %
MDR Sachsen-Anhalt: 80 %
Antenne Brandenburg: 78 %
Bayern 1: 75 %
SWR1 BW: 74 %
Bayern 2: 74 %
hr1: 74 %
88acht: 72 %
Inforadio: 72 %
BR24: 66 %
Radio Eins: 62 %
hr-info: 60 %
Fritz: 25 %
YouFM: 15 %
Bremen Next: 12 %

Anteil U30:

Bremen Next: 55 %
YouFM: 35 %
Eins Live: 31 %
Fritz: 27 %
MDR Jump: 25 %
Bayern 3: 19 %
SWR3: 15 %
hr3: 15 %
NDR 2: 10 %
Bremen Vier: 10 %
WDR 2: 10 %
BR24: 8 %
SR 1: 8 %
Bayern 1: 8 %
Antenne Brandenburg: 7 %
Bayern 2: 7 %
SWR1 BW: 7 %
SWR1 RP: 6 %
hr1: 6 %
88acht: 6 %
MDR Sachsen-Anhalt: 6 %
MDR Sachsen: 5 %
MDR Thüringen: 5 %
Bremen Eins: 4 %
SWR4 RP: 4 %
BR Klassik: 4 %
hr4: 3 %
SWR4 BW: 3 %

Zuletzt bearbeitet:
Anteil der Hörer, die die 50 schon hinter sich haben (ma Audio 2024 II):

SR 1: 76 %
88acht: 72 %
NDR 2: 70 %
WDR 2: 65 %
SWR3: 55 %
hr3: 50 %
Bremen Vier: 50 %
Bayern 3: 46 %
MDR Jump: 30 %
Bei Sendern wie hr4 oder MDR Sachsen überrascht der extrem hohe Altersschnitt nicht, aber dass es bei SR 1 so krass ist, hätte ich nicht gedacht. Vorallem da SR 1 vor einigen Jahrzehnten noch als recht "junge Welle" galt. Jump hat sein Image als Programm für junge Leute (auch wenn es nie ein Jugendprogramm war) offenbar besser halten können, obwohl man mit dem Relaunch 2011 eigentlich eher "älter" geworden ist ("Sie" statt "Du", plötzlich 80er in der Rotation, weniger progressive Songs). Heute dudeln SR 1 und MDR Jump im Grunde die gleiche "80er bis heute" Playlist.

Zuletzt bearbeitet:
vor einigen Jahrzehnten noch als recht "junge Welle"

Ist mir auch schon passiert. 😁

Macht ja, nix, neue Junge wachsen nach. Die korrekte Frage ist, was wächst (hier: bei den Öffentlich-Rechtlichen) nach?
Älter werdende Wellen auf jung zu trimmen halte ich für weniger erfolgversprechend - siehe die Prozentzahlen oben.

Zuletzt bearbeitet:
Die am jüngsten ausgerichtete ARD-Popwelle dürfte trotzdem Bayern 3 sein. Auf einen Ü50-Anteil von knapp 50% wäre ich dort aber nicht gekommen. Was aber wiedermal zeigt: nicht jeder Hörer sortiert sich nach dem 50. Geburtstag zum alten Eisen und steigt "brav" auf eine Oldiewelle um.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen, dass 733.000 Einwohner zwischen 10 und 29, ja dass Nicht-Boomer eine Quantité négligeable sind?
huh.gif

Die am jüngsten ausgerichtete ARD-Popwelle dürfte trotzdem Bayern 3 sein.

Bremen Next spielt keine Popmusik??

Macht ja, nix, neue Junge wachsen nach.
Das bezweifle ich. Immer weniger "Junge" werden mit Radio sozialisiert, sie kennen ihre Streamingportale und selbstzusammengestellte Playlists, Radio ist für sie von gestern.
Insofern geben die von @Mischpult aufgezeigten Prozentzahlen auch mehr eine demoskopische Entwicklung wieder und nicht so sehr eine inhaltliche Präferenz.
Wobei hier in der Diskussion immer noch der Irrtum obsiegt, dem auch viele Programmmacher aufsitzen, Musikgeschmäcker seien eindeutig bestimmten Alterskohorten zuzuordnen.

In der Infonacht wurden gestern telefonisch und online Lob, Kritik und Anregungen zur Sendung entgegengenommen. Das eingerichtete Kontaktformular auf ndr.de ist weiterhin freigeschaltet. Und morgen gibt es in "Mitreden" die Publikumsdiskussion zum 75-jährigen ARD-Jubiläum dann in groß.

Und der Verkehr?

Also Bayern 1-Style den diese ja kurioserweise trotz ebenso vorhandener Diskrepanz zum ARD-Nachtprogramm bald aufgeben werden...

Das stand in der Nachricht die ich von Bayern 3 erhalten habe leider nicht drin. Aber ich denke mal, ebenfalls vom SWR 🤷 ist auch nur meine Meinung . Genaueres weiß ich auch nicht.🤷

Der einleuchtendste Grund wäre: Man findet das ARD-Nachtprogramm kacke. Sollte man dann vielleicht mal in einer Intendantenkonferenz der ARD ansprechen.

Vielleicht ist das nach den wie immer sehr strengen ARD-Richtlinien ja auch gar nicht zulässig und nur die (ganz) jungen Wellen dürfen sich dieser anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben